32 ssw

Hallo zusammen,
Ich bin in der 32 ssw und mein Bauch hat sich in den letzten Tage gesenkt. Freitag war ich beim ctg, keine wehen Zu sehen. Einzige ansage von meinem Frauenarzt: ihr Bauch ist schon sehr groß. Hat das was zu bedeuten? Desweiteren hab ich schon die ganze Woche Durchfall, kann mir jemand ein Hausmittel oder sonstiges dagegen empfehlen?
Vielen Dank 😊

1

Der Kommentar, dass dein Bauch sehr groß ist, ist ziemlich unqualifiziert. Als Arzt kann er 2 Aussagen treffen, die medizinisch relevant sind. 1. dein Baby ist für die Ssw zu groß oder 2. du hast auffallend viel Gewicht zugenommen. Beides könnte ein Hinweis auf z. B. Schwangerschaftsdiabetis sein. Form und Größe deines Bauches sind Veranlagung und für deine sowie die Gesundheit deines Kindes vollkommen irrelevant. Außerdem sind es nur noch 8 Wochen bis zur Entbindung, da müssen die rund 43 cm Kind plus Plazenta und Fruchtwasser ja auch irgendwohin🙄

Der Durchfall kann hormonell bedingt sein und tritt zudem zum Ende der Schwangerschaft wieder häufiger auf, weil das Gewicht des Kindes auf den Darm drückt und außerdem Übungswehen die Darmtätigkeit anregen können. Viel machen kann man da nicht, außer darauf zu achten, dass du genug Flüssigkeit zu dir nimmst. Manche Lebensmittel können zusätzlich das Wasser binden, dazu gehören z. B. Reis, Bananen und Haferflocken.

2

Ja das dachte ich mir auch bei seiner Bemerkung 🙄. Ich habe ss Diabetes. Bin mit Insulin eingestellt bzw noch am einstellen 🙄. Danke für deine Antwort ♥️