Mutterkuchen geburtsreif?

Hallo,
Komme gerade vom Arzt und er meinte der Mutterkuchen ist geburtsreif. Ich solle schon mal alles vorbereiten wenn noch etwas fehlt weil es könnte jederzeit losgehen. Dann meinte er, den Geburtstermin wird sie wohl nicht mehr im Bauch verbringen und übertragen sicher auch nicht.
Allerdings meinte er auch, dass das Köpfchen zwar runter gerutscht ist aber noch nicht ganz fest im Becken. In einer Woche habe ich noch einen ctg Termin, in zwei Wochen einen Termin zur Kontrolle, "falls wir den noch brauchen".

Zuhause ist jetzt die Frage aufgekommen, ob es wirklich so schnell losgehen könnte, wenn der Kopf doch noch gar nicht fest im Becken ist bzw mutterkuchen geburtsreif. In der Hektik dachte ich eher an den muttermund.
Kann mich jemand aufklären? Sonst frage ich nächste Woche nochmal nach. Danke