Zum Heulen - SS Diabetes

Hallo zusammen,
nun steht die Diagnose bei mir fest. Nach einer Panikattacke beim Diabetologen brauche ich irgendwie Zuspruch/guten Rat.

Ich bin in der 29. SSW, bisher 6 kg zugenommen, 76 kg bei 1,76m, Kind bisher unauffällig, Fruchtwasser unauffällig

Mein Problem: ich kann mich nicht überwinden, etwas zu essen, weil ich das Gefühl habe man hat mir meine ganze Lebensfreude genommen und jeder Bissen schadet unserem Baby, wenn es nicht eh schon diverse Schädigungen hat…
Hinzukommt noch eine sehr ausgeprägte Laktoseintoleranz bei mir und grds einfach der Wunsch danach, dass die Schwangerschaft endlich Vorbeisein möge.

Habt ihr Tipps bzgl Essen?
Sind eure Kinder trotz Diabetes gesund zur Welt gekommen?

Achso vielleicht noch meine Werte:
Nüchtern 82
1h 205
2h 153

Also der 1 Stunden wert ist ja EXTREM drüber😭

Vielen Dank vorab für Ideen und Aufmunterung!

3

Was hat denn der Diabetologe konkret gesagt und welche Maßnahmen sollen jetzt ergriffen werden?
Ja, der eine Wert ist drüber, aber der Nüchternwert ist in Ordnung und auch der Langzeitabbau funktioniert. Normalerweise würde in einem solchen Fall "nur" zu einer Ernährungsumstellung und mehr Bewegung geraten. Zumal du normalgewichtig bist, nicht übermäßig zugenommen hast und es auch noch keine Auffälligkeiten bei Kind und Fruchtwasser gibt.
Normalerweise heißt ein solches Ergebnis nur, dass man dich jetzt ein bisschen besser überwacht. Wenn kein Insulin erforderlich ist, hat es in der Regel auch keine Auswirkungen auf die Geburt und kann manchmal sogar noch während der Schwangerschaft in den Griff bekommen werden.
Also erstmal tiiief durchatmen. Es geht hier erstmal um Vorsichtsmaßnahmen und nicht um ein Anzeichen dafür, dass dein Kind schon diverse Schädigungen oder auch überhaupt nur irgendeinen Nachteil hat.
Eigentlich müsste dir der Diabetologe im Akutfall ein Ernährungstagebuch mitgegeben haben.
Grundsätzlich gilt aber: viel trinken (am besten Wasser und ungesüßten Tee), viel Gemüse, Obst in Maßen wegen Fruchtzucker, kein Süßkram, keine Fertiggerichte mit versteckten Zuckern und am besten überwiegend zu Vollkornprodukten greifen. Außerdem senken z. B. Haferflocken und diverse Nüsse den Blutzuckerspiegel.

1

Hey
Ich kann dir von mir berichten
Habe auch ss Diabetes
Hab’s m IT Ernährung gut im Griff , du brauchst dir keine Sorgen machen wenn der Wert mal drüber ist .. das schadet deinem Baby nicht sofort , der müsste echt permanent drüber sein, Bei uns hatten alle meine Geschwister in der Schwangerschaft Diabetes , ich hatte das am Anfang auch wie du Habe nur geheult es war schrecklich.. Vollkorn Produkte , Weizen meiden und dann hat man noch Hunger auf bestimmte Sachen , aber falls du wissen möchtest mein Wert war sogar etwas höher : nüchtern 97
1H : 208
2H : 124

2

Also ich meine Vollkorn Produkte , das man halt das am besten verträgt :)

4

Dein Nüchternwert ist schon mal nicht zu hoch, dh du könntest es evtl tatsächlich mit einer Ernährungsumstellung schaffen.
Einer der wichtigsten Punkte überhaupt, dein Kind zeigt keine Auffälligkeiten oä, das ist schon verdammt viel wert!
Du hast ein Anspruch auf einer Ernährungsberatung, nimm das wahr!
Was du jetzt auf gar keinen Fall tun darfst, ist, einfach das Essen sein zu lassen, das schadet dir und dem Kind!

5

Ich verstehe dich sehr sehr gut! Mich hat das ganze Thema in meiner letzten Schwangerschaft auch gestresst. Bei mir war / ist der Nüchternwert zu hoch. Und jetzt in meiner 2. SS hats mich auch wieder „getroffen“. Ich habe es bislang mit der Ernährung in den Griff bekommen. Der Schlüssel war bei mir vor allem kein Obst mehr bzw nur Orangen gingen und Stressreduktion. Versuche es „spielerisch“ zu sehen (ich weiss, leichter gesagt als getan) und probiere aus, welche Nahrungsmittel bei dir gut gehen und welche weniger; vielleicht hilft ja auch ein kurzer schneller Spaziergang (oder Treppensteigen) nach dem Essen. In vielen Fällen kommt man mit der Ernährung weiter, insb wenn es nicht der nüchternwert ist. Und sehe es positiv, es wurde entdeckt und du kannst jetzt „gegensteuern“ bevor es sich auf das Baby auswirkt.
Mir hats wie gesagt anfänglich auch den Spaß an der SS und dem Essen genommen, doch es hat sich schnell eingependelt, als ich gemerkt habe, dass es mit etwas Disziplin in den Griff zu bekommen ist. Mein erstes Kind kam termingenau & spontan, normalgewichtig und völlig gesund zur Welt.
Lass dich nicht stressen, du wirst deinen Weg finden und in einigen Wochen ist es geschafft! ☘️

6

Hallo,

bitte informiere dich mal richtig über SS-Diabetes. Erstens sie hat nichts mit dem Gewicht der Mutter zutun sondern ist hormonell bedingt. Und auch mit SS-Diabetes ist es wichtig regelmäßig zu essen.

Ich hatte eine schwere Ss-Diabetes und musste 4 mal täglich Insulin spritzen. Unsere Tochter kam kern gesund mit 48 cm und 3020 Gramm auf die Welt. Und zwar bei 37+0 nach einem Blasensprung. Sie ist auch nicht unterzuckert nach der Geburt, sondern ich konnte sie direkt mit auf mein Zimmer nehmen und kuscheln. Heute ist sie eine völlig normale 3 jährige in der Trotzphase (heute in Entwicklungsgespräch in der Kita erzählt bekommen).
Wichtig ist, dass du die Werte in den Griff bekommst, damit sich keine Probleme entwickeln.

Da bei eurem Kind bisher keine Auffälligkeiten gab, wird der erhöhte Zucker noch keinen Schaden anrichten haben. Und genau genommen können dauerhaft hohe Zuckerwerte Schäden anrichten, aber sie müssen nicht.

Wichtig ist, dass die Werte nicht dauerhaft erhöht sind, sondern im Normalbereich liegen. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder durch eine Ernährungsumstellung oder aber mit Insulin. Wichtig ist, dass der Diabetologe auf Schwangere spezialisiert ist und dich ausführlich aufklärt. Zusätzlich sollte er dich zur Ernährungsberatung schicken. Eine Ernährungsberatung ist in meinen Augen unabdingbar, da jeder Schwangere anders reagiert und die Ernährungsberatung Tipps geben kann.
Ich z.B. konnte kein Brot, Nudeln, Reis mehr essen. Kartoffeln nur, wenn sie zweimal erwärmt worden sind (die doppelte Erwärmung ändert die Stärkeketten). Aber Gemüse, Salate, Obst (mit Einschränkungen z.B. Banane oder Trauben) und auch Fleisch kannst du essen. Wichtig ist es nur die Kohlenhydrate zu vermeiden. Ich konnte sogar mal eine Kugel Eis essen. Und wenn eine große Familienfeier anlag, habe ich vorher mit meiner Ernährungsberaterin geplant wie ich das Insulin anpassen kann. Jede Woche wurden die Werte besprochen und das weiter Vorgehen festgelegt.

SS-Diabetes ist zwar etwas nervig, aber sehr gut händelbar. Also kein Grund in Tränen und Panik auszubrechen.

Informiere dich über Low Carb Ernährung und du wirst tausende Rezepte finden, die du essen kannst. Und vor allem mache dich nicht verrückt, sondern genieße weiter deine Schwangerschaft, denn der Stress den du dir anscheint machst schadet deinem Kind und dir viel mehr als die SS-Diabetes.

LG Morgaine

10

Also mir wurde gesagt das ich Kohlenhydrate brauche . Der Körper brauch ja Kohlenhydrate, Vorallem ist es wichtig für das Kind. Also mir wurde gesagt ich soll mich auf keinen Fall LOW CARB ernähren .

11

Low carb heißt ja noch gar keine Kohlenhydrate, sondern nur wenige Kohlenhydrate. Ich kenne keinen low carb Rezept was null Kohlenhydrate hat. Auch low carb Rezepte enthalten Kohlehydrate.

Und die Rezepte sind eine gute Orientierung was man so alles (fast) bedenkenlos essen kann. Sie bieten gute Idee was man essen kann und diese kann man dann mit z. B. Kartoffeln ergänzen.

Kohlehydrate sorgen nun mal für die Blutzucker Steigerung. Bei mir hat selbst 100 Prozent Roggenbrot und Vollkornprodukte dazu geführt dass der Blutzuckerwert explosierte. Low carb Rezepte wurden mir empfohlen mit der Vorgabe auf eine gewisse Anzahl an Kohlenhydrate zu kommen. Wert weiß ich nicht mehr nach über 3 Jahren. Und in fast allen Lebensmitteln sind nun mal Kohlenhydrate drin, da hat man schnell viele zusammen. Daher sind low carb Rezepte eine sehr gut Grundlage für die Ernährungsumstellung.

LG Morgaine

7

Hey du 😊
Ich hab mich am Anfang ganz genau so gefühlt wie du. Dabei können wir da gar nichts für, wir haben nichts falsch gemacht.
Bei mir war es so; kleiner Test auffällig, sollte zum großen kommen. Nüchternwert: 111.
Der Test wurde gar nicht erst gemacht, habe eine Überweisung zum Dia bekommen, da wurde dann der Test gemacht. NW war super, 1h war zu hoch (auch irgendwas über 200), 2h war wieder gut.

Gut ist schonmal, dass dein NW passt. Sonst würde es wohl auf Insulin hinauslaufen (was auch kein Weltuntergang wäre).
Und toll, dass es beim Baby keine Auffälligkeiten gibt, das ist bei mir auch so. Das wichtigste ist doch, dass es so bleibt. 😊
Du wirst jetzt vermutlich auch erstmal nüchtern und 3x 1h nach dem Essen testen müssen? Und aufschreiben, was du so gegessen hast, damit du siehst, was du verträgst und was nicht.
Ich hab jetzt die 2 Wochen hinter mir und war heute wieder beim Dia, meine Werte sind super (ich hatte 1x 144 und 1x 146 nach dem Essen, das hat sie aber gar nicht wirklich interessiert).
Du musst dich da jetzt einfach durchprobieren, was bei dir geht und was nicht.
Glaube mir, in ein paar Tagen fällt dir das alles schon viel leichter. 😊

8

Alsooo 🙄🙄🙄

Warum denn direkt eine Panikattacke und warum "wenn es nicht eh schon diverse Schädigungen hat…"

Ich empfehle dir dringend erst mal eine ausführliche Recherche etc zu dem Thema, denn bei dir artet komischerweise immer erst alles in Panik aus.

Wie alle anderen schon sagten, bei dir ist es zumindest nicht der Nüchternwert, dieser lässt sich meistens nämlich nicht alleine mit der Ernährung in den Griff bekommen.
Dh du hast sehr gute Chancen mit einer Umstellung und Bewegung diesen Wert zu senken.
Was du vertragen kannst und was nicht, ist erst mal eine Art Experiment, weil hier jeder sehr individuell ist, nimm also unbedingt auch an einer Ernährungsberatung teil.
Wenn Fruchtwasser und Co alles passen, dann hat dein Kind jetzt auch nichts davon getragen, das passiert auch in der Regel eher, wenn die Werte dauerhaft erhöht sind.

Also komm erst mal runter, du wirst sehen, so schlimm ist das alles gar nicht.

9

Zu dem, was schon gesagt wurde, möchte ich noch hinzufügen, dass du erstmal ausprobieren musst, was bei dir den BZ steigen lässt. Bei mir waren es vor allem Vollkornbrötchen. Vollkornnudeln aber z.B. absolut kein Problem. Auch eine Banane ließ meinen BZ in Ruhe, bei anderen geht die zum Beispiel gar nicht.

Und bitte ernähre dich NICHT kohlenhydratarm - dein Baby braucht Kohlenhydrate für die Entwicklung.

12

Hey, dass wichtigste vorab: Atmen. Ja, die Diagnose ist sch****, man beginnt zu googlen, und liest natürlich die schlimmsten Dinge wie Organfehlbildungen und und und. So. Aber! 1. Du kannst nichts dafür - es ist eine rein hormonelle Sache. Bedeutet, sobald die Plazenta aus die raus ist, ist alles wieder wie vorher.
2. Du schadest deinem Baby nur, wenn du jetzt nicht darauf reagierst und weiter machst wie bisher.
3. Ja, der 1-Stundenwert ist sehr hoch. Aber auch das ist hormonell bedingt.
4. Die Wahrscheinlichkeit, dass du es diätisch hinbekommst, ist sehr hoch.
Bedeutet aber auch viel Verzicht. Die meisten vertragen keine VK Produkte, kein Obst, etc.

Ich kann dir mal aufschreiben, was ich so esse. Ich habe den Mist zum zweiten Mal und in dieser Schwangerschaft schon seit der 9. Woche, bin also "Profi"

Frühstück
VK Brot geht bei mir überhaupt nicht. Auch kein Dinkel, Roggen, Knäckebrot. Heißt aber nicht, dass es bei dir genauso ist. Austesten.
Ich fahre gut mit Eiweißbrot (schmeckt so lala), Chiapudding oder Omelette.
Vorsicht bei Milchprodukten, Müsli, Haferflocken. Auch der Milchkaffee kann die Werte zum explodieren bringen. Aber das musst du alles selber austesten. Wenn du eine Laktoseintoleranz hast, versuche am ehesten Mandel- oder Sojamilch. Hafer kann schwierig werden.


Snack
Snacks sind leider sehr wichtig bei einem Diabetes. Wenn dein BZ zu niedrig wird, steuert die Leber gegen, schüttet Glucose aus und dein BZ steigt.
Als Snack esse ich gerne Kokosjoghurt mit Beeren, Leinsamen und Nüssen

Mittagessen & Abendessen

Je nachdem wann du warm isst, kann ich dir Hülsenfrüchte (Kichererbsen, Bohnen, Linsen) und Pseudogetreide (Quinoa, Amaranth, Buchweizen) ans Herz legen. Die haben KH, die langsam den BZ erheben, im Gegensatz zu Weizen und Dinkel.

Es gibt mittlerweile überall Quinoa, den kann man wie Reis essen. Ein Salat mit Kichererbsen schmeckt super. Nudeln gibt es aus Linsen, Kichererbsen, Erbsen. Von Barilla gibt es Ritoni, aus Linsen, kann man auch prima als Beilage essen. Der Hauptteil der Mahlzeit sollte aber IMMER Gemüse sein, nicht die KH. Dazu geschickt mit Fett und Eiweiß kombinieren. Nach dem Essen auch gerne eine runde laufen, wenn du dich 20 Minuten bewegst, senkst du deinen BZ auf ein gutes Level.

Ansonsten gehen immer Eier, Nüsse, etc.


Falls du Fragen hast, melde dich gerne.