Scheitel-Steißlänge 9+0 nur bei 1,9mm :(

Liebe Community,
ich hatte heute meinen 2. US. Hierbei meinte meine FA zwar, dass alles gut sei. Jedoch datierte sie mich von 9+0 auf 8+6 zurück. Auch die Scheitel-Steiß-Länge liegt laut Mutterpass nur bei 19mm. Zu beidem sagte sie nichts und ich stellte die Werte erst auf dem Heimweg fest.
Laut vielen Tabellen sollte diese (deutlich) größer sein.
Nach einem MA im letzten Jahr zu einem ähnlichen Zeitpunkt mache ich mir nun große Sorgen, ob alles in Ordnung ist.
Alle Tabellen sagen hierzu das Gleiche aus: Die SSL sollte (deutlich) größer sein. :(

Könnt ihr mir Feedback geben?

1

Hallo, wenn was nicht in Ordnung wäre dann hätte deine Ärztin sicher was gesagt. Das Du zurückdatiert wurdest von 9+0 auf 8+6 ist jetzt auch kein großer Sprung 🤭 kann beim nächsten Termin schon wieder alles ganz anders sein. Lg 🍀

2

Hei

Meine Bohne war letztes Mal bei 8+5 „nur“ 1,74cm von Scheitel bis Steiß.
Das ist vollkommen in Ordnung.
Mach dir keine Gedanken. Wenn etwas wäre, hätte dein Arzt dir das bestimmt gesagt

3

Und ich wurde von 8+5 auf 8+0 zurück datiert.
Heute war Böhnchen fast 6 cm und ich wurde wieder 2 Tage vor datiert.

4

Entschuldige, 3 Tage wurde ich heute vor datiert.

5

Ich war heute auch beim Frauenarzt und unser kleines hat eine SSL von 2,22cm und es wurde 8+6 SSW berrechnet. Aber wenn du bei 8+6 bist und 1,9cm hast ist da sehr viel Spielraum..
Aber vertraue deinem Baby..ich war bei meiner vorherigern Schwangerschaft an 37+2 noch beim Frauenarzt und der meinte 3100 Gramm hat sie an 37+4 kam sie auf die Welt mit nur 2425 Gramm..also ziemlich verrechnet..
Was ich damit sagen will..die Werte sind soo ungenau..

6

Huhu,

habe gerade mal nachgesehen. Mein Zwerg hatte bei 8+5 eine SSL von 2.08 cm.
Also auch nicht so wahnsinnig viel Unterschied. Und nun in der 27. SSW ist er prächtig entwickelt.

Mach dir nicht zu viele Sorgen. Wären es große Abweichungen, hätte man dir etwas gesagt.

LG

7

Danke euch für eure Antworten. Ich habe am Nachmittag auch nochmal mit meiner FA telefoniert. Sie meinte ich solle mir keine Gedanken machen. Wenn sie sagt es sieht alles "sehr gut" aus, dann ist das auch so. Sonst würde sie schon etwas anderes sagen. Außerdem kommt es bei der Messung auch darauf an, wie der Wurm liegt. Heute war es jedenfalls "von oben" gemessen. Einige mm seien außerdem absolut im Rahmen der Messungenauigkeit und auf Tabellen im Internet, an welchem Tag die SSL wie groß sein soll, gibt sie auch recht wenig.
Einen weiteren US in der nächsten Woche hielt sie für unnötig. Es geht dann in drei Wochen weiter.
Alles in allem hat mich das Telefonat mit ihr und eure Antworten schon deutlich beruhigt.

8

Ich bin die TE und möchte mich nach einem weiteren FA-Termin heute bei 12+1 melden, da ihr mir vor drei Wochen nervlich wirklich geholfen habt.
Es sieht nach wie vor alles sehr gut (ich glaube die FA hat sogar "perfekt" gesagt :) ) aus. Es war ein Bauchultraschall möglich und wir konnten alles sehr gut erkennen. Die Entwicklung ist auch gut und die FA hat uns heute nach vorne datiert.
Ich vermute, wie ihr schon angemerkt habt, dass es am schubweisen Wachstum liegt.

Nochmals danke für eure netten Worte vor drei Wochen. Diese haben uns geholfen. :)