antriebslos, dauermüde und gereizt in der 25. Woche

Hallo und guten Morgen!

Ich bin nun in der 25. Woche. Im Allgemeinen ist alles super. Größe, Gewicht, Fruchtwassermenge, Gebärmutterhals, Blutwerte, ... alles gut und zeitgerecht.
Aber ich bin seit Tagen richtig k.o. und habe seit gestern starke Kopfschmerzen. Könnte nur noch liegen und ruhen. Ich nehme folgende Medikamente:
L-Thyrox für die Schilddrüse, Fimibion II, ferro sanol (1x Eisen) und magno sanol (2x Magnesium).
Habt ihr vielleicht eine Idee an was das liegen könnte?
So arg warm ist es bei uns in den letzten Tage nicht, dass es daran liegen könnte.

vielen Dank und ganz liebe Grüße

1

Hallo 🙋🏼‍♀️

Nimmst du die Medikamente schon länger? Wenn ja, dann denke ich eher nicht, dass es davon kommt. Die Medikamente nehme ich auch alle und die sind ja in der Regel gut verträglich.

Ich denke, dass deine Beschwerden eher auf die Hormone zurückzuführen sind. Ich kann mich erinnern, dass ich auch 1-2 mal solche Phasen hatte. Vielleicht macht dein Kleines gerade einen Wachstumsschub und dein Körper und deine Hormone arbeiten auf Hochtouren.. 😊

Vergiss nicht, dass in uns ein neues Leben heran wächst. Ich habe letztens mal gesehen dass der Körper von Schwangeren quasi jeden Tag so viel arbeitet, wie ein normaler Körper bei einem 10km Lauf arbeitet. Müdigkeit und daraus resultierende Reizbarkeit sind daher m.M. nach total normal, sollte sich aber natürlich auch irgendwann wieder einpendeln. Im Zweifel beim nächsten Termin den Gyn drauf ansprechen.

Alles Gute 🍀

2

DANKE für deine Antwort!

Magnesium und Eisen hab ich sonst nicht regemäßig täglich genommen. Sollte es 2-5 mal in der Woche nehmen, eher nach Bedarf. Nun aber täglich.

Du hast so recht! In uns wächst ein kleiner Mensch, der sich ganz und gar von mir ernährt.

DANKE! <3

3

Hallo.
Mir geht's ähnlich.
Früh/VM komme ich ganz schlecht in die Gänge.
Fühle mich wie vom LKW überrollt und habe sehr mit Kreislauf/Schwindel zu kämpfen.

Ich nehme außer FEMIBION 2 und Magnesium nichts...Eisen ist bei mir auch eher erhöht statt zu wenig.
Großer Zuckerbelastungstest war auch alles gut.

Ich liege viel....so gut es geht,wenn meine Kinder im Kindergarten und Schule sind.

Lg Mamamadl 25.ssw

4

Wann sind denn deine Blutwerte das letzte Mal geprüft worden? Gerade der Schilddrüsenwert kann sich im Laufe der Schwangerschaft stark verändert und sollte deswegen regelmäßig geprüft werden, um evtl. nachsteuern zu können.
Bei der Gelegenheit könntest du auch deinen Vitamin D-Spiegel mitbestimmen lassen. Vitamin D-Mangel führt kann zu Antriebslosigkeit, Müdigkeit etc. führen. Supplemintieren solltest du aber auf jeden Fall erst, wenn ein Mangel tatsächlich nachgewiesen ist.

5

Die Schilddrüse wurde vor ca 6 Wochen gecheckt und Magnesium und ein Blutbild wurde vor knapp 3 Wochen gemacht. Bin also auf einem recht aktuellen Stand. Nächster Blutcheck ist nächste Woche.

Vitamin D ist doch das Sonnen-Vitamin. Also draußen bin ich schon regelmäßig, aber nur wenig in der direkten Sonne.

6

Ja genau. Vitamin D bildet der Körper bei Sonneneinstrahlung. Trotzdem haben die meisten Europäer einen Mangel. Gerade nach den Wintermonaten. Bei mir war der Wert zB sogar letzten September komplett im Keller, obwohl ich regelmäßig draußen bin. Eine Überdosis kann allerdings auch gravierende Folgen für dich/das Ungeborene haben. Deswegen nicht auf eigene Faust supplemintieren, sondern nur nach Bestimmung des aktuellen Wertes und in Rücksprache mit dem Arzt. Wenn du mit dem Symptomen zum Hausarzt gehst, kann er eine Bestimmung anordnen. Ansonsten kostet es ca. 20€ als Selbstzahlerleistung.