Risikoschwangerschaft?

Hallo ihr Lieben #winke

Nun beginnt für mich die 9. Ssw, am Freitag habe ich die erste große Untersuchung.
Meine FA hat mir beim letzten Mal schon einen Fragebogen mitgegeben bzgl. Vorerkrankungen usw.
Nun ist es so, dass mein Halbbruder mit dem Polandsyndrom (Fehlbildung) geboren wurde.
Weiß jemand, ob ich damit als Risikoschwangere gelte, bzw. ob mir zusätzliche Leistungen/Untersuchungen zustehen? #kratz

1

Guten Morgen #herzlich

Ich vermute nicht, es wird aber höchstwahrscheinlich strenger kontrolliert ob alles gut ist.

LG. #blume

2

Ich denke auch nicht dass eine Fehlbildung bei deinem Bruder eine Risikoschwangerschaft bei dir ausmacht. Es wird bei den großen Screenings aber wahrscheinlich genauer gekuckt.

3

Es ist ja nicht direkt genetisch vererbar - auch wenn es Häufungen in Familien gibt. Daher nein..

Meines Wissens nach richtet sich das Thema auch eher an deine persönliche Gesundheit - also bist du schon über 35, hast du Diabetes etc, um als risikoschwanger zu gelten 🤷‍♀️

4

Danke für eure Antworten ☺
Ich habe gelesen, dass Erkrankungen in der Familie auch zu dieser "Einstufung" führen können und im Fragebogen wird nach Eltern, Großeltern und Geschwistern gefragt. Daher kam mir der Gedanke.

5

So groß ist der Unterschied tatsächlich auch nicht, wenn man als risikoschwanger eingeschätzt wird 😅

Wenn irgendwas auffällig ist, bekommt man ja immer weiterführende diagnostik.

Du kannst halt generell nach einer Überweisung zu feindiagnostik zu einem Pränataldiagnostiker fragen entweder für den frühen in der 16/17ssw oder den nach der 20ssw - die bekommt Im Endeffekt so gut wie jeder, der danach fragt 🤷‍♀️.

Ich bin nicht risikoschwanger aber die nackenfalte war auffällig, deswegen war ich 3 mal dort.

6

Nein du gilts damit nicht automatisch als Risikoschwangere. Da muss es schon "mehrere Baustellen" geben. Beispielsweise in Kombination mit chronischen Erkrankungen deinerseits oder hohem Alter oder Mehrlingsschwangerschaft und so weiter.
Man wird beim. Großen Ultraschall einfach genauer danach schauen.

Finde dieser Begriff wird sowieso viel zu überbewertet, da die meisten schwangeren direkt denken das sie damit irgend eine Spezial Behandlung bekommen oder Ultraschalle jede Woche oder sowas. 😉 Tatsächlich bedeutet das aber lediglich das nach dem jeweiligen Problem gesondert geschaut wird.

Alles Gute.