Bauch wird oft hart (SSW 18)

Hallo an alle,

ich bin heute bei 17+4 und seit 1-2 Wochen wird mein Bauch mehrmals täglich hart und beim Tasten fühle ich manchmal eine Art "Beule". Weiß leider nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Das passiert fast ausschließlich im Liegen, manchmal aber auch im Stehen.

Seit dem Wochenende passiert es noch häufiger und so langsam mache ich mir etwas Sorgen.

Kennt das jemand? Ist das normal?

Liebe Grüße, Laluna

1

Klingt nach Braxton-Hicks-Kontraktionen. Solange du keine Schmerzen hast oder einen Druck nach unten verspürst ist das absolut normal und unbedenklich. Würde es an deiner Stelle aber trotzdem beim nächsten Gyntermin ansprechen und um eine Kontrolle des Gebärmutterhals bitten, um auf Nummer sicher zu gehen.

2

Das klingt nach Übungswehen. Bei mir hat das auch um den Dreh rum angefangen.
Normalerweise hat man dabei keine Schmerzen, es kann jedoch etwas ziehen.
Übungswehen sind ganz normal! Solange keine Schmerzen dabei auftreten.

3

Hallo bin jetzt in der 21 ssw und kenne bzw habe das auch. Das sind übungswehen und ganz normal 😊

4

Wenn dir das keine ruhe lässt dannlass es beim fa abklären :)

5

Hatte das in der 1. SS auch, fing bei mir etwas später an. So 23. Woche. Ist völlig normal :)

6

Diese Art Beule die du spührst wird deine Gebährmuttersein.. die kann auch zimlich rechts sein während der Schwangerschaft.. ansonsten würd ich auch meinen du hast übungswehen, wenns dich aber zu fest beumruhigt würd ich es auch bei FA abklären lassen.