Bluthochdruck in der SS

Hallo Ihr Lieben,

Ich würde gerne mal Eure Meinung hören..

Ich bin schon mit Bluthochdruck in die Schwangerschaft gestartet(nehme schon lange Metoprolol 47,5mg morgens) die ganze Zeit war mein Blutdruck in der Schwangerschaft in Ordnung.. seit ein paar Wochen ist er Zuhause auch höher.. ich habe meiner Frauenärztin die Werte von Zuhause auch schon 2x gezeigt, sie meinte nur, solange keine Präeklampsiesymptome dazukommen muss ich nichts machen, weiterhin halt alles im Auge behalten und wenn sich Symptome ändern dann vorbeikommen oder ins KH fahren... meine Werte sind aber immer im Bereich von 140-155 zu 80- 100mm/hg.. hatte das jemand von euch auch in der Form? Wurde da auch erstmal nichts gemacht?

So habe ich keine Präeklampsiesymptome, weder Kopfschmerzen noch starke Wassereinlagerungen(meine Ringe sind etwas eng geworden, aber keine massive Veränderung) kein Eiweiß im Urin etc.

Mich würde einfach interessieren ob es jemanden ähnlich geht oder ging? Und vorallem seit ihr bis zum Ende ohne eine Präeklampsie entwickelt zu haben gekommen?

Ich bin heute 34+0, 35. SsW, wobei der kleine schon etwas größer und schwerer ist. Es wird vermutet das wir doch etwas weiter sind :)

Liebe Grüße und eine schöne Osterzeit
#winke

1

Ich liege aktuell wegen so hoher Werte seit einer Woche im Krankenhaus. Mir wird alle 2 Tage Blut abgenommen und muss jeden Tag eine Urinprobe abgeben. Problem ist das bei Bluthochdruck schnell eine präklampsi oder das HELLP Syndrom entstehen kann. Ich wehe aber auch schon länger rum und hoffe das bald der zwerg ausziehen will. Bin morgen in der 38. Ssw.

LG und wünsche dir alles gute

4

Oh okay.. wie unterschiedlich das sein kann :-( ich hoffe natürlich das es euch beiden soweit gut geht... Hast du denn weitere Anzeichen für eine Präeklampsie oder ein Hellp Syndrom? Darauf soll ich ja achten.. wenn irgendwas dazukommt soll ich zum Arzt gehen..
Ich wünsche Dir auch alles Gute und Liebe Grüße :-)

2

Hatte letzte Schwangerschaft und auch diese regelmäßig Werte zwischen 170-180 zu 110-115. Muss 6 Tabletten (Presinol) nehmen und alle zwei Wochen zum Dopplerschall, da sich die Versorgungsgänge zur Plazenta verengt hatten. Mehr wurde und wird nicht gemacht. Meine Frauenärztin meinte auch, dass eine Präklamsie so selten ist und solange das Kind wächst, keinen weiteren Symptome dazu kommen, kein Eiweiß im Urin ist etc. wird da auch nichts weiter gemacht. Bin froh eine Ärztin zu haben, die einem keine unnötige Angst macht.
Bin letzte Schwangerschaft mit beidseitigen Notching und Bluthochdruck bis zur 39 SSW gekommen.

3

Das beruhigt mich tatsächlich sehr. Ich finde das auch gut das die Ärzte nicht immer direkt den Teufel an die Wand malen 😀 ich beobachte alles andere einfach weiter und wenn ich mir unsicher bin gehe ich lieber einmal zu viel zum doc als einmal zu wenig 😀 danke für deine Nachricht 😀