Angst das ich dem baby nicht genügend Nährstoffe gebe obwogl ich esse!

Hallo ich muss es einfach los werden :-(
Ich trinke am tag NUR wasser mind. 1,6L und auch mehr. Essen tue ich regelmäßig und nicht grade wenig :D
Trotzdem hab ich angst das ich meinem baby nicht genügend gebe. Z.B nachts ? Nehme ich ja garnichts zu mir.. hatte heute nacht sehr sehr starkes magenknurren als hätte ich hunger es war aber 4 uhr morgen‘s natürlich bin ich weiter schlafen gegangen. Ich habe außerdem sehr starke verstopfung nehme schon 800mg magnesium aber anscheinend BRINGT ES mir nichts ausser starke Blähungen könnte heulen. Geht es jemanden noch so?
Lg. + babygirl 17woche#herzlich

5

"Z.B nachts ? Nehme ich ja garnichts zu mir.."
Wie so ziemlich alle anderen Schwangeren seit dem ersten Säugetier. Wie kommst du auf die Idee, dass das zu einem Närhstoffmangel führt? Neigst du sonst auch zu solchen Ängsten?

Aber noch mal zum Verständnis: Dein Kind ernährt sich doch nicht von deinem Mageninhalt, sondern von deinem Blut. Und da sind genügend Nährstoffe für Wochen und Monate, wenn du vorher keinen Mangel hattest und dich normal ernährst. Das einzige, was in der Nacht sinkt ist der Zuckerspiegel, aber dein Körper sorgt schon dafür, dass immer genügend für das Baby da ist und setzt im Notfall Zuckerreserven (aus der Leber) frei um den Zuckerspiegel stabil zu halten, auch wenn man mal länger nichts isst.

1

Wenn du dich ausgewogen ernährst und die notwendigen Nahrungsergänzungsmittel nimmst, zb Jod, dann gibt es keinen Grund sich Sorgen zu machen. Es ist völlig egal, dass du nachts nichts isst. Es ist auch notwendig. Niemand sollte 24 Std. Essen. Wenn du früh morgens Hunger hast, dann versuche mal abends später zu essen.
Gegen Verstopfung helfen Säfte wie trüber Apfelsaft oder Pflaumensaft. Was auch geht sind Trockenpflaumen. Oder du nutzt Leinsamen, dann aber viel trinken, damit es wirkt. 1,6 l sind etwas wenig. Du solltest schon mindestens 2 l trinken.

2

Wenn du dich sicherer damit fühlst kannst du zb deine Ernährung über Apps tracken. Ich tracke nun seit ein paar Wochen mit und wenn ich sehe dass Nährstoffe oder Vitamine fehlen könnten, dann ergänze ich diese dementsprechend. Bisher nur bei DHA und Magnesium notwendig, da ich den Rest über die Ernährung gut schaffe. Eventuell nehme ich dann noch Eisen oder Folsäure wenn nötig.

Bezüglich Verstopfung solltest du auf genügend Ballaststoffe achten, am besten Vollkorn und Gemüse.

3

Ist die App kostenlos ?
Ich kenne nur welche die extra Kosten, wenn man Nährstoffe angezeigt bekommen möchte.

4

Also ich nutze FDDP am PC und da sieht man in der Detailansicht sehr viele Parameter. Für mich fehlt nur Folsäure aber das rechne ich grob per Hand aus :)

6

😅
Also ich hab in der SS ganz normal gegessen. Im 1+ 2 Trimester sogar fast nichts weil eh alles wieder raus kam.
Habe immer um 2 Mahlzeiten zu mir genommen. So wie davor halt auch.
Du musst nicht mehr essen. Ich würde sogar behaupten das es schlecht ist zu viel zu essen.
Wozu sich vollstopfen ? Wozu nachts essen? Das ist eher ungesund!!

7

Nachts sollte man ja auch schlafen, Schwangerschaft hin oder her. Dann ist abends doch einen ticken später oder nochmal nen kleinen Snack zb Joghurt oder ähnliches wenn du dich damit besser fühlst. Das Baby bekommt genug Nährstoffe wenn du dich ausgewogen tagsüber ernährst.

8

Schonmal geschaut, welche Lebensmittel abführend Wirken?

So eine Tasse Kaffee kann vielen helfen bei Verstopfungen. Genauso wie Apfel, joghurt.. getrocknete Feigen - würde ich mal ausprobieren, ob es hilft.

Ansonsten die anderen haben ja schon ausführlich gesagt, dass der Gedanke recht absurd ist, dass dein Kind nicht genug Nährstoffe bekommt. Es ernährt sich von dir..Also bevor es einen Mangel hat,hast du ihn 🤷‍♀️ Embryos sind kleine Parasiten.
In der 17ssw hat man übrigens kaum Mehrbedarf- nicht mal an Kalorien.

9

Und selbst am Ende der Schwangerschaft beträgt der Kalorienmehrbedarf nicht mehr als eine Scheibe Brot....Also nichts mit für 2 essen!