Krafteinwirkung Bauch 15. SSW

Hallo,

uns ist was Dummes passiert. In der Nacht geht mein Mann auf Toilette und dann stolpert er beim Zurückkommen und fällt, stürzt sich auf seiner Hand, aber auf meinem Bauch ab. Ich habe also sein Gewicht von ca 80kg auf meinen Bauch abgekriegt. Dieser wurde ganz schön eingedrückt. Ich schrie kurz auf, danach hat aber nichts wehgetan. Dennoch habe ich jetzt Angst. Kann das Baby - es ist ja noch so klein, da nicht zerquetscht werden? Oder die Plazenta Schaden nehmen? Habe aber eine Hinterwandplazenta.
Hatten auch schon die Nacht im Krankenhaus angerufen. Da meinte wohl die Dame, es passiert nichts. Aber mein Mann hat es auch nicht so richtig erzählt. Meinte, er wäre auf mich gefallen und habe sich mit der Hand abgestützt. Aber das Ding ist ja, dass seine Hand direkt auf meinem Bauch war. Leiser auch recht weit unten, wo jetzt die Gebärmutter sitzen müsste.
Ich spüre mein Baby noch nicht, kann also nicht selbst sagen, wie es ihm geht.

Schwanke hinbund her, ob ich ins Krankenhaus soll oder nicht. Falls ja, müsste ich 5h mindestens warten. Das ist ja dann auch wieder Stress fürs Baby und während Corona bin ich auch nicht scharf drauf. Aber andererseits mache ich mir Sorgen

1

Grundsätzlich würde ich auch sagen da ist nichts passiert. Aber wenn du vor Schmerz sogar kurz aufschreien musstest. 80 Kilo sind nicht gerade wenig. Der Plazenta kann eigentlich nichts passiert sein, denn sie ist ja auf der Hinterwand.
Für deinen Seelenfrieden und da du das kleine noch nicht spüren kannst, würde ich vermutlich einmal "kurz" fahren. Ist blöd dass so etwas immer am Wochenende passieren muss.
Aber du findest sicher keine ruhige Minute wenn du nicht fährst.

LG ☘️

2

Oh Mann. Habe gerade im Krankenhaus angerufen. Wurde erst mit der Hebamme verbunden, die hat dann nachgefragt, aber im Hintergrund habe ich gehört, dass sie die Story etwas falsch geschildert hat. Sie sagte nur, dass mein Mann auf mich gefallen sei und nicht, dass er sich mit der Hand auf meinem Bauch abgestützt hat.
Im Hintergrund sagte die Dame (evtl. die Ärztin), dass in der Woche die Gebärmutter noch im Becken sei und man eh nichts machen könne, selbst wenn was wäre... So gab mir das die Hebamme weiter. Ich hakte nochmal nach und meinte, dass er sich aber mit der Hand auf den Bauch abgestützt hat und sie meinte nur "nein, unwahrscheinlich" - dieses Mal, ohne nachzufragen. Ich soll am Montag noch bei der FA anrufen....
Und dass die Gebärmutter im Becken sei - klar - wo auch sonst? Aber die Hand wurde ja reingedrückt.
Ich denke ja auch, dass das Baby durch die Fruchtblase geschützt ist. Aber das war ja schon arg...Bin halt unsicher und leider auch von der ängstlichen Sorte

3

Letztendlich werden sie dich nicht wegschicken wenn du dich entscheidest vor Ort vorstellig zu werden. Ich denke allerdings wenn du aktuell keine Schmerzen oder Blutungen hast ist alles in Ordnung. Aber mach wie dir Wohl ist ☺️

weitere Kommentare laden
5

Ich glaube nicht, dass man hier von 80 kg sprechen kann, denn dein Mann hat keinen Handstand auf dir gemacht und sich nicht auf dich drauf gestellt. Denn erst dann würde sein volles Gewicht auf dir zum Tragen kommen. Ich persönlich finde es auch übertrieben ins Krankenhaus zu fahren oder zur gyn. Du hast keine Schmerzen und keine Blutungen. Der Aufschrei war sicher nur der Schreck. Das etwas passiert ist halte ich für unwahrscheinlich bis unmöglich.

6

Uns ist das gleiche passiert, nur dass mein Mann sich mal versehentlich abends mit dem Ellenbogen an mir abgestürzt hat. Da war ich glaube ich in der 20. Woche. Ich hatte damals im KH angerufen, die meinten ich müsste wenn ich komme auch stationär bleiben zur Überwachung wegen der Plazenta (habe auch eine HWP). Aber ich hab mich dann dazu entschieden gleiche am nächsten Tag zum FA zu gehen, außer ich würde Blutungen oder schmerzen bekommen, da dies nachts um ca 12 Uhr passierte und der nächste Tag ein Wochentag war. Am nächsten Tag sagte mir meine Frauenärztin dass da eigentlich nichts passieren kann, das Baby sei gut geschützt aber man sollte schon schauen lassen. Hatte dann ein CTG bekommen und einen Ultraschall und es war auch alles super. Da morgen ja auch zu ist bei der FÄ würde ich, wenn ich an deiner Stelle wäre , einfach ins KH fahren und schauen lassen. Es kann dir hier leider keiner genau sagen ob da was passiert ist oder nicht aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr sehr gering. Dennoch für den eigenen Seelenfrieden würde ich’s auch abklären lassen.
Liebe Grüße und alles Gute dir 🙂

7

Danke an alle!
Elbogen in den Bauch ist ja auch schonmal was...
Momentan tendiere ich Zuhause zu bleiben und am Montag den FA anzurufen. Im Endeffekt ist es ja echt so, dass man da nichts machen kann... Aber ja, Sorgen macht man sich. Daher rufe ich auf jeden Fall am Montag im Krankenhaus an.
Mich beruhigt aber auch schon, dass bei euch nichts passiert ist.

9

Ich antworte nochmals selbst, vielleicht ist ja jemand in einer ähnlichen Situation:

Meine Hebamme hat sich gemeldet: Es wird nichts passiert sein. Wenn, hätte ich es bei so einer Sache selbst mit Kontraktionen oder Blutungen gemerkt. Puh, was für eine Erleichterung :)