Alleinerziehungsgeld

Hallo,
Ich möchte gerne Alleinerziehungsgeld beantragen,wo muss ich das machen und was sind die vorraussetzungengen?Ich komme aus Hamburg und bin seit 2 Monaten Arbeitslos gemeldet also beziehe nur Arbeitslosengeld 1.

Ich freue mich auf eine Antwort ..vielen Dank

1

Hallo

Alleinerziehungsgeld #kratz öhm...was ist denn das?

lg

2

Kenne ich auch nicht aber ich weis man kann beim Jobcenter ALG 2 b.Bedarf und Mehrbedarf für Schwangere ab der 14. SSW beantragen.

Gruß
berlin.anja + #baby 21 SSW

3

hallo engel.....:-)

ich glaub, ich weiß, was du meinst.

du meinst sicher den mehrbedarf für alleinerziehende. da musst du nen antrag auf alg 2 bei deinem zuständigen jobcenter stellen. die rechnen dir dann aus, ob dir aufgrund deines vorhandenen einkommens noch etwas zusteht.

den antrag kannst du jetzt schon stellen, dann bekommst du den mehrbedarf für schwangerschaft und kannst auch noch einmalige beihilfen zur erstaustattung beantragen.

wenn dein zwerg dann da ist, dann reichst du die geburtsurkunde nach und einen nachweis über unterhaltsleistungen des kindesvaters bzw. unterhaltsvorschuss, der alleinerziehungs, mehrbedarf wird dann automatisch gewährt, musst du also nicht extra beantragen.

liebe grüße

peggy + #baby bennett (13 Wochen)