Angespannter Ehemann, was tun?

Hallo ihr Lieben,
Ich bin aktuell in der 28 SSW und habe bereits jetzt schon leichte Wehen auf dem CTG, mein FA meinte aber, dass sich mein Körper einfach schon gut vorbereitet und es wirklich Frauen gibt die so früh bis zum ET vor sich hin wehen. Die Wehen sind auch noch nicht so, dass sie i-etwas bewirken würden.
Ich hab jetzt Termine in kürzeren Abständen um das im Auge zu behalten.
Da bei meiner Tochter die Geburt damals nur 40 min dauerte bekommt mein Mann jetzt Panik. Wir wohnen auf dem Land und haben gute 40 min zum nächsten Krankenhaus (damals nur 10 min). Ich habe damals bei meiner Tochter auch die wehen nicht erkannt. Hätte mein Mann nachts nicht gesagt wir fahren jetzt, wäre ich nicht gefahren. Ich hatte nicht das typische, dass ich schmerzen hatte und auf die Uhr die Abstände schauen konnte. Ich war einfach nur unruhig und konnte nicht mehr liegen bleiben. Die Geburt war also im Krankenhaus in 40 min vollbracht und zuhause waren wir nur ca. 30 min dran.

Jetzt hat mein Mann angst, dass ich es dieses mal durch die jetzigen frühen Wehen wo sich mein Körper vorbereitet es wieder so schnell geht und wir es nicht ins Krankenhaus schaffen. Er will, dass ich mich mehr ruhe, da mein bauch in Bewegung immer hart ist. Wenn ich liege oder sitze habe ich es nicht. Ich kann aber nicht jetzt noch 12 Wochen lang nur rumliegen und mein Fa sagt ja es ist ok.
Wie bekomme ich ihn dazu, dass egal was ich mache es eh nicht beeinflussen kann wie schnell die jetzige Maus zu uns kommen will.
Man spürt wirklich die Anspannung in ihm.

Wäre für Tipps wirklich dankbar
(achso und ich weiß natürlich, dass man sagt dass die folge Kinder meistens schneller kommen aber ich kann es ja nicht beeinflussen)

1

Verlaufen/Verliefen denn beide SS und die erste Geburt komplikationslos? Dann wäre ja ggf eine Entbindung zu Hause rein medizinisch betrachtet kein Drama und auf diesen Fall kann man sich ja vorbereiten (auch wenn das natürlich nicht euer Wunsch ist und ihr diesen „Plan B“ hoffentlich nicht braucht).

Bei uns ist es so, dass die erste Geburt erst 17 Monate her sein wird wenn Kind 2 ET hat. Der Kreißsaal, in dem ich entbunden habe, ist leider bis auf Weiteres wegen Hebammenmangel dicht und ich werde nun auch in einer Klinik 40min entfernt Kind 2 entbinden. Aber jeder sagt mir, die Geburt von Kind 2 könnte viel schneller gehen als bei Kind 1 und bis ich mich entschließe, ins KH fahren zu wollen und die Großeltern erst noch herkommen müssen um Kind 1 zu betreuen (30min Fahrt), könnte es zeitlich auch eng werden. Ich glaube da zwar nicht dran, Kind 1 brauchte 20h. Aber nun gut. Seit mein Mann aber beim Gespräch mit der Hebamme dabei war und sie sagte, sie hätte auch notfalls immer alles dabei hat für eine spontane Hausgeburt, ist er entspannter. Sie braucht Max. 10min zu uns.
Ich werde wohl einen Zettel mit den Notfallnummern (FA, Hebamme, Kreißsaal) an den Kühlschrank pinnen damit er notfalls anrufen und nach Hilfe fragen kann, wo er Handtücher, Decken, Desinfektionsmittel/Verbandsmaterial/etc. findet weiß er auch und schließlich war er bei der Geburt von K1 auch dabei und weiß, was ihn erwarten könnte, wären wir auf uns gestellt.

Womöglich hilft deinem Mann ein Leitfaden für eine Hausgeburt und/oder ein Gespräch mit eurer Hebamme was im Fall der Fälle zu tun wäre. Ich könnte mir vorstellen, dass es ihn etwas beruhigt wenn er weiß, es gibt einen Plan B und auch wenn der nicht ideal wäre, bekommt ihr das trotzdem hin. So ging/geht es zumindest meinem Mann damit.

Ansonsten bleibt ihm schlichtweg nichts anderes übrig, als deinem FA und die zu vertrauen und so lange entspannt zu bleiben wie du es eben auch bist. Eine Geburt ist auch selten von Beginn an planbar und das müsste er doch mittlerweile wissen 😉

3

Die erste Schwangerschaft war ein Kinderspiel ich hatte einfach bis zum Schluss Garnichts. Die zweite ist da schon anstrengender gewesen und hätte ich auch selber nicht so gedacht. Ich hab bei Kind 2 viel mit ständigem Würgen und erbrechen zu tun gehabt und auch jetzt noch teilweise. Ich bin richtig platt und würde am liebsten nur schlafen #heul
Meine Nächte sind auch teilweise richtig schlecht wo ich einfach nicht mehr schlafen kann. Naja aber das ist alles auszuhalten bzw. weiß ich das es viele gibt die es schlimmer trifft. Ist also nur ein vergleich zur ersten Schwangerschaft wo ich nichts hatte.
Da meine erste Tochter es so eilig hatte und noch dazu so groß und schwer war, hat sich nach der Geburt eine Blutkoakel gebildet die erst 2 std. später auffiel weil ich Ohnmächtig wurde. Es ging dann direkt in den Not Op also schon mit Komplikationen die aber nicht wieder auftreten müssen.

Es gibt ein Plan B an sich, meine Hebamme wohnt im selben Dorf und hat schon die ein oder andere Hausgeburt mitgemacht und ist auf jeden Fall zu erreichen. Meine Eltern wohnen bei uns im Haus und somit ist auch für die Betreuung der großen direkt gesorgt. Wir könnten also direkt los fahren.
Es gibt bei uns auf dem Land auch ein Storchentransport, bedeutet ein Krankenwagen nur für Schwangere die es nicht selber in die nächste Klinik schaffen wo auch eine Hebamme dabei ist.

Natürlich muss man das ganze besprechen aber davon Ausgehen, dass ich die kleine im Auto bekomme muss man nicht #augen
Ich glaube er blendet einfach aus, dass wir an sich auf alles vorbereitet wären, wenn es wirklich so schnell geht er. Jetzt wo der mitbekommt das mein Körper schon jetzt vorarbeitet (was an sich normal ist) meint er nur ich würde die Signale die mein Körper mir sendet wieder nicht deuten können.

Aber mit den Nummern anpinnen, dass alles greifbar für ihn ist, ist eine gute Idee. Die setze ich um. Vielleicht hilft das. Ansonsten hoffe ich, dass seine angespannte Art i-wann verschwindet.

5

Die 2. SS ist für mich auch beschwerlicher als die erste. Ich weiß auch nicht, ob das daher kommt, dass hier ein 15 Monate altes Kleinkind herumwirbelt oder ob die SS an sich einfach so verschieden sind.

Das klingt doch eigentlich alles gut, ihr seid rundum abgesichert falls es ungeplant früher losgeht und ihr es nicht mehr ins KH schaffen würdet. Vielleicht die Notfall-Kontakte noch in seinem Handy speichern oder einen Zettel samt einen Notfall-Vorrat Decken/Handtücher im Auto deponieren, wenn er so große Angst hat, du bekommst das Kind ausgerechnet dort. Die Kliniktasche kannst du ja früh genug packen und den Rest, den du am selben Tag noch benötigen würdest, auf einem Zettel notieren sodass die Gegenstände an Tag X nicht vergessen werden.

Und letztendlich muss eine weitere Geburt ja auch nicht zwangsläufig wie die 1. laufen. Womöglich platzt vor den Wehen den Fruchtblase, dann ist es ja klar dass ihr bald losfahren solltet. Vielleicht hast du diesmal klar erkennbare Wehen. Vielleicht kommt auch alles anders und es gibt eine Einleitung oder einen KS (auch wenn ich dir natürlich eine möglichst unkomplizierte Spontangeburt wünsche!). Da du ja engmaschig kontrolliert wirst, wirst du aber vielleicht auch vom FA je nach Befund schon frühzeitig ins KH eingewiesen weil dein FA weiß, wie schnell Geburt 1 ging und er nichts riskieren will.
Es ist alles möglich, damit muss man einfach rechnen.

2

Hallo,

stimme meiner Vorrednerin komplett zu.

Wenn die Übungswehen aber bei Bewegung vermehrt auftreten, macht es schon Sinn langsamer zu machen. Heißt ja nicht, dass du strikte Bettruhe halten sollst, nur einen Schritt langsamer. Dann kommst auch deinem Mann ein wenig entgegen :)

4

Habe ihr grade Geantwortet =)
Kannst du gerne lesen.

Ich mache generell schon langsamer, weil der harte Bauch echt anstrengend ist. Da fühlt sich der Bauch nochmal 10 kg schwerer an. Ich habe als Kompromiss auch den Haushalt schon aufgeteilt, also ich versuche jeden Tag nur ein Bereich zu machen und saugen sowie putzen möchte er übernehmen.