Krankmeldung Gründe, Frühschwangerschaft

Hallo, ich bin ganz frisch Schwanger (5.SSW) und habe zudem aktuell noch Corona.
Wenn ich aus der Quarantäne raus bin, müsste ich wieder arbeiten gehen.
Durch 2 FG und jetzt noch Corona mache ich mir total viele Sorgen und würde am liebsten 1-2 Wochen krank geschrieben werden, bis mein erster FA-Termin ist.
Ins Beschäftigungsverbot kann ich ohne Bescheinigung ja sowieso nicht und ich möchte es auf der Arbeit auch erst frühestens ab Herzschlag sagen (letztes Mal war ich viel früher im Beschäftigungsverbot, alle wussten von der SS und ich habe mir danach selbst total den Druck deshalb gemacht).

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich lese öfter, dass sich Frauen die ersten Wochen Krank melden. Was sind denn da die Gründe?
Kann ich das bei meinem Hautarzt durchbringen, dass es mir psychisch schlecht geht (was auch wirklich so ist, ich schlafe z.B. total unruhig und bin tagsüber total k.o.)
Falls ich bis dahin keine Übelkeit habe, möchte ich den Arzt ja auch nicht anlügen und irgendwelche SS-Symptome vortäuschen.
Meine FA wollte mich beim letzten Mal nicht ohne Symptome krankschreiben, weshalb ich dann auch so schnell ins BV bin.

1

Du hast psychische Probleme aufgrund von Ängsten durch u.a. eine Fehlgeburt, die dich scheinbar so belasten, dass du nicht arbeiten kannst/möchtest. Das würde ich dem Arzt so sagen.

2

Durch corona bist du ja eh jetzt erstmal ein weilchen zu Hause. Vielleicht kannst du deinen Frauenarzttermin ja direkt in den Anschluß legen, ggf sieht man dann ja schon das Herzchen schlagen. Ich war letztes Jahr direkt bei positivem Test beim Hausarzt und drei Wochen dann krank geschrieben bis zum ersten Termin, Mit Bestätigung ging es dann auch direkt ins bv. Mein Hausarzt wusste aber auch von den vielen Versuchen und Fehlgeburten und hatte direkt Verständnis das wir kein Risiko eingehen wollten. Was er rauf geschrieben hat weiß ich nicht mehr, sieht dein Arbeitgeber aber eh nicht.

10

Bis mindestens Dienstag bin ich noch in Quarantäne (denke nicht, dass ich mich nach den 7 Tagen schon frei testen kann). Für Donnerstag habe ich nun den ersten US-Termin in der Kiwu-Klinik bekommen. Vielleicht schaffe ich es, mich für diese Woche dann vom Hausarzt krank schreiben zu lassen und dann kann ich nach dem Termin entscheiden, ob ich nochmal arbeiten gehe oder es dem Chef sage wegen BV. Je nachdem, ob das "baby" bis dahin noch da ist (ich will mir einfach nicht zu viel Freude und Hoffnung machen) bzw. wie es entwickelt ist.

Danke auf jeden Fall für deinen Erfahrungsbericht.
Mein Hausarzt ist etwas unsensibel, also mal sehen, was sich machen lässt.

3

Hi, ich bin zu meiner Haus-Ärztin bzw. zur Sprechstundenhilfe und habe gesagt, dass ich eine Krankmeldung bräuchte, da ich schwanger bin.
Am Nachmittag durfte ich mir meine 2 wöchige Krankmeldung rausholen, ohne die Ärztin gesehen zu haben ;)

Dann war ich nach dieser Zeit bei meiner Frauenärztin zum ersten Ultraschall - Herzchen schlug.

Ich also bei der Personalabteilung angerufen und gemeldet, dass ich schwanger bin (habe noch keine Bestätigung, die gibt’s erst bei der ersten Vorsorge in zwei Wochen)

Ich bin seitdem im BV.

Also hier lief das unkompliziert.

5

Das mit deinen FG tut mir leid. 🕯

Hatte letztes Jahr auch 2

4

Hallo :)

Ich hatte im letzten Jahr selber 2 FG und bin nun erneut schwanger in der 5 Woche. Ich Arbeite in einem Beruf in dem ich sofort ins BV gehen würde. Durch meine 2 FG möchte ich es aber so früh noch nicht sagen, eben weil meine Rückkehr in den Job letztes Jahr nach der letzten FG nicht einfach für mich war. Ich Arbeite nun noch wenige Tage und habe Gott sei Dank dann länger Urlaub, in dieser Zeit werde ich mir meinen Gyn Termin legen.

Mein Hausarzt hat mich damals sofort Krankgeschrieben bis zum ersten Gyn Termin, habe ganz offen mit ihm über meine Ängste gesprochen, da war das kein Problem.
Ich hoffe das dein Arzt dort Verständnis für hat.

Liebe Grüße & alles gute 🍀

6

Hey,
ich habs damals so gelöst, dass ich meiner Chefin bei 5+5 im Vertrauen von der Schwangerschaft erzählt habe. Ging aber wirklich nur, weil ich ihr vertrauen konnte und sie versprochen hat, erst mal nichts an die Personalverwaltung weiter zu geben.
Hatte davor auch eine Fehlgeburt und alle wussten davon, von daher ist sie mir da sehr entgegen gekommen und außerdem stand der Betriebsurlaub vor der Tür.
War dann zwei Wochen bis zum Urlaub krank geschrieben durch den Hausarzt, war für ihn gar kein Problem. Dann hatte ich drei Wochen Urlaub und habs Ende August erst in der 11. Woche meinen Kollegen und der Verwaltung verkündet.
Bin Erzieherin, von daher war klar, dass ich sofort ausfalle und ins BV komme. Drum war es mir wichtig meine Chefin mit ins Boot zu holen. Hätte sie gesagt, der Verwaltung müssen wir es aber sofort sagen, hätte ich es dann auch wieder so früh verkünden müssen. Daher war ich um diese Lösung sehr dankbar!

Aber der Hausarzt stellt sich da normalerweise nicht quer! Meiner ist sparsam mit AUs und ich hab sie trotzdem ohne Probleme bekommen!

Liebe Grüße! 🌻

7

Nach meiner Corona Infektion habe ich nach wie vor noch probleme mit den Nebenhöhlen und Schleim in den Bronchien. Das ist jetzt gut 1 Monat her, und meine Gyn hat mir angeboten mich arbeitsunfähig zu schreiben.
Allerdings fühle ich mich sonst sehr gut, habe dankend abgelehnt.
Kommuniziere deine Sorgen mit dem Gyn, auch wenn einige die Augen rollen, es ist einfach eine psychische Belastung.

8

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! :-D

Du könntest doch "gut" Deine Coronainfektion als Grund herhalten lassen. Ich kenne einige, die wirklich 4-6 Wochen damit krankgeschrieben waren (als nicht schwanger, sondern tatsächlich krank). Wenn Du noch Symptome hast, zB Luftnot, Erschöpfung oder "Grippegefühl", dann kannst Du Dich vielleicht deswegen etwas länger krankschreiben lassen. Übertreib beim Arzt halt etwas, was die Symptome angeht ;-) Hätte auch den Vorteil, dass die Krankschreibung vom Hausarzt kommt, nicht vom Gyn, dann ahnt der AG auch nicht gleich den wirklichen Grund.

Ich hatte zB nach meiner Infektion noch sehr lange (mindestens 8 Wochen) mit Atemnot zu kampfen, war nicht belastbar, ständig müde, hatte immer wieder Schüttelfrost und ewig so ein Fiebergefühl...

Alles Gute für Dich!

9

Danke 😊

dass ich corona als Grund nehme, habe ich auch überlegt. Ich habe noch Symptome, aber hauptsächlich Husten, der Rest wird immer weniger. Also eigentlich wäre ich prinzipiell Arbeitsfähig.
Ich bin gerade noch nicht krank geschrieben, da ich in Quarantäne normal weiter bezahlt werde. Allerdings wollte ich evtl. einen Tag vor Beendigung mal beim Arzt anrufen und mir eine Krankmeldung holen - in der Hoffnung dass er mich da ohne das zu Hinterfragen eher krank schreibt, als hätte ich jetzt schon eine Krankmeldung ubd möchte diese aus einem anderen Grund verlängert haben.
Corona Symptome kann ich aber eben vielleicht garnichtmehr angeben. Der Arzt ist so unsensibel, da möchte ich nicht am Telefon (geht ja nicht anders, wegen Quarantäne) mit ihm über meine Psyche sprechen.