Angst vor Listerien

Hallo Zusammen,

ich muss hier nochmal eine Frage zum Thema, essen stellen.

Wir hatten gestern Abend Grill Hähnchen mit Pommes. Im Nachhinein kam dann die Frage auf, ob das Hähnchen auch gut durch war. Das hat mich dann extrem verunsichert.

Ich habe tatsächlich große Angst mich jetzt in den letzten Wochen noch mit listerien anzustecken und weiß nicht wie ich damit umgehen kann, damit die Angst nicht bei jedem Essen so stark ist. 6 Wochen können sonst noch eine lange Zeit werden. Und ich muss ja täglich noch was frisches kochen und essen.

Vielleicht habt ihr Tipps oder könnt auch wegen des Hähnchens etwas beruhigen?

Lieben Dank und viele Grüße.

3

Also ganz ehrlich - die Frage, ob es durch war, bei Hühnchen, sollte echt überflüssig sein.
Hühnchen wird nur durchgegart verkauft. Alles andere würde, wenn denen das regelmäßig passiert, zu echt unangenehmen Gesprächen mit den Behörden führen 🤷‍♀️..

Und selbst wenn es nicht durchgewesen wäre, würden kurzzeitig 70 Grad reichen um allen Listerien zu töten.
Also - wäre es sooooo roh gewesen, das eine Gefahr bestanden hätte, hättest du es gesehen. Da muss man nicht überlegen, ob es vielleicht nicht gar war, dann war es komplett roh und du hast es abgeleckt.

Es gaben nur ungefähr 800 Leute von 82. Millionen Menschen in Deutschland im Jahr eine Listeriose.. es ist also einfach super unwahrscheinlich. Und erst recht von einem grillhähnchen...

1

Hast du dir jemals in deinem Leben Listerien weggeholt? Ich würde jetzt mal denken, dass es nicht so ist. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.

Mach dir nicht solche Gedanken. Das einzige wovor ich Angst hätte ist ein fieser Campylobacter. Den hatte ich mir mal in einem Restaurant an einem Hähnchen (was gut durch war) abgeholt. Aber auch das ist normalerweise ziemlich unwahrscheinlich.

2

Hi,

Wie oft hattest du denn vor deiner Schwangerschaft eine Listerien Infektion?


;-)

LG

4

In der SSW hat man aber ja leider ein 12-Fach höheres Risiko zu erkranken. Deshalb mache ich mir da so große Sorgen

5

Wieso hat man da ein 12-Fach höheres Risiko? Wenn ich kontaminiertes Fleisch esse, dann ist das auch unschwanger genauso kontaminiert.

weitere Kommentare laden