Heulpost / Tipps zur Entspannung

Hallo ihr Lieben,
Ich schon wieder.
Vielleicht hat es die ein oder andere gelesen aus meinen letzten Posts. Ich war die Tage beim Hausarzt da ich beim abhusten (momentan verschleimt aber auch immer gereizte Schleimhäute Vorallem auch blutige nase) etwas Blut im Abgehusteten hatte.
Mein Hausarzt meinte nur es könnte auch eine Lungenembolie sein, EKG war gut, weitere Diagnostik ist schwanger schwer da Blutwerte in der SS eh hoch sind und CT und Röntgen nicht angebracht werden. Er schickte mich zuhause und meinte bei Beschwerden wie Atemnot , Druck auf der Brust etc. soll ich mich melden oder in die Klinik.
Mich macht das ganze fertig. Wenn ich viel darüber nachdenke merke ich wie sich ein Druck auf der Brust breit macht und ich schwerer Luft bekomme. Heute Mittag war ich den ganzen Tag spazieren und an der Luft und hatte keinerlei Probleme aber je mehr ich drüber nachdenke desto mehr bilde ich mir die Symptome wieder ein..
Vorallem weil die Kurzatmigkeit ja in der Schwangerschaft gerade im 3. Trimester in das ich heute eingestiegen bin ja durchaus normal sein kann, das sagte er heute auch. Er meinte wenn ich nicht schwanger wäre würde er anders verfahren.
Ich bin mir sehr sicher dass ich nichts bedrohliches habe sonst würde es mir schlecht gehen aber dieses darauf achten, dass keine Symptome kommen wirft mich aus der Bahn denn dann kommen sie grade. Ich will wirklich nicht ins Krankenhaus wegen sowas, denn ich habe ja im Prinzip nichts! Aber alle Symptome die er mir nannte habe ich auch einfach teilweise Schwangerschaftsbedingt seit Wochen wie Rückenschmerzen, bei Anstrengung etwas mejr durchschnaufen müssen (auch mal ohne Anstrengung wenn ich gekrümmt sitze)
Ich mach mich einfach verrückt durch diese blöde Sache die er da ansprach weil ich’s auch einfach nicht verstehe denn nur weil man beim anhusten eine Blutschliere hat wenn die Schleimhäute eh gereizt sind heißt es doch nicht direkt dass man eine Lungenembolie hat!
Ach Mädels , da könnte man sich verrückt machen.
Ich hatte nach dem Arzt Besuch echt kurz Angst dass ich tot umfalle 😂

Habt ihr Tipps zur Beruhigung wie ich mich da ein bisschen von distanzieren kann?
Entspannungsübungen? Wie würdet ihr damit umgehen? Würde mich mal interessieren.
Von einem anderen Arzt habe ich schon hören dürfen dass er auch nicht versteht warum man mich mit einem Worst Case so überfallen muss.
Vorallem geht das ja schon Wochen! Man hat doch nicht Wochen eine Lungenembolie!

1

Hallo liebe Lillidor

Es ist natürlich schwierig, dir als Außenstehende einen Tipp zur Entspannung zu geben. Ist man selbst in der Situation, ist das nämlich immer gar nicht so einfach. Vor allem, wenn ein Arzt von Lungenembolie spricht. Das verunsichert.
Ich kann dir nur sagen, was ich an deiner Stelle und mit deinen Ängsten machen würde: ab zum Spezialisten und es abklären lassen. Die Diagnose Lungenembolie hat ja dein Hausarzt gestellt. Er ist kein Experte auf diesem Gebiet.
Aber, deine Symptome habe ich auch. Ich bin auch im 3. Trimester. Meine Symptome:
-Kurzatmigkeit bei kleinsten Anstrengungen
-wenn ich sitze habe ich nach kurzer Zeit das Gefühl, ich würde deutlich schlechter Luft bekommen
-auf dem Rücken liegen geht kaum, da ich das Gefühl habe, meine Lungen werden zusammen gedrückt
-wenn ich zB Sprachnachrichten verschicke, die etwas länger sind, bekomme ich sogar schlechter Luft 😂
Ich bin weder übergewichtig oder habe Asthma oder sonst etwas. Ich bin einfach schwanger 😅.
Mir fällt noch ein, hast du nicht neulich was gepostet wegen Putzmittel /WC Reiniger eingeatmet? Vielleicht ist es auch einfach eine Reizung der Schleimhäute deshalb?
Hast du eine Hebamme mit der du diese Symptome besprechen kannst? Das wäre auch eine Möglichkeit. Hebammen sehen so viele Frauen und haben nochmal eine andere Sichtweise als viele Ärzte.

2

Danke für deine Antwort! An welchen Spezialisten denkst du denn? An einen Lungenfacharzt? Ich hatte das mit dem Blut ja garnicht mehr und wenn nur in der Nase.. ich denke vielleicht muss ich auch einfach Zeit vergehen lassen, ich denke es sind wirklich viel die Nerven bei mir. Man hat ja bei einem Lungenembolie akute Beschwerden wie bei einem Herzinfarkt.. ich kann mir einfach nicht erklären wie er darauf kommt, da hätte er mir genau so sagen können ich hätte Lungenkrebs. Da hat man auch Blut Husten. Er meinte heute ich soll mich entspannen und keine Symptome googeln aber wenn er sowas anspricht .. naja da macht man sich seine Gedanken.

3

Ja genau, ein Lungenfacharzt. Also ein Pneumologe. Nur du kannst entscheiden, in wie weit dich die Angst so fesselt. Vielleicht würde ein Spezialist deine Ängste beruhigen können.
Drücke dir die Daumen, dass du dich gut ablenken kannst und der Gedanke an die Lungenembolie verschwindet.
Ansonsten, wenn du keine Hebamme hast, hier mal im Hebammenforum die Frage stellen.

weiteren Kommentar laden
4

Ich habe dir gestern schon geantwortet.

Noch mal jetzt ganz genau zur Erklärung, ich bin Krankenschwester auf einer Intensiv und kann dir sagen, man kann nicht Tage oder gar Wochen mit einer Lungenembolie rumlaufen, wenn man das unbehandelt lässt, wärst du schon längst tot, sorry für die Deutlichkeit dieses Mal, aber es ist nun mal so und ich hatte versuchst, dir das gestern schonend zu erklären.

Gestern sagte ich dir bereits auch, dass viele Schwangere unter Zahnfleischbluten leiden und es einfach wahrscheinlich blöder Zufall war, dass das Blut bei dir beim abhusten mit raus kam.
Heute sehe ich, du schreibst was von Nasenbluten. Auch davon sind viele Schwangere betroffen und erklärt doch somit auch mitunter dein Problem. Also alles schick.
Aber du schaltest gar nicht ab, sondern steigst da immer weiter rein.
Was soll man dir denn raten?

Ganz ehrlich, ich würde ernsthaft darüber nachdenken, diesen Hausarzt zu wechseln, denn der wirkt ziemlich daneben.
Wenn man den Verdacht einer Lungenembolie stellt, gehört dazu auch eigentlich eine KH-Einweisung und nicht nur lapidares hin und her reden. Bin ehrlich schockiert, mit was für einer Leichtigkeit er solche Diagnosen stellt, ohne konkret zu kontrollieren.
Aber nochmal, eine Lungenembolie ist es nicht!
Diese Luftnot, die du hättest, da könntest du nicht hier noch um Rat fragen, glaub mir!

6

danke dir nochmal!
Tut mir leid, ich bin einfach ziemlich aufgebraucht. Ich bin selbst Krankenschwester, aber nicht auf Intensiv, daher weiß ich ja auch eigentlich dass es Quatsch ist und würde es auch jeder anderen hier so raten , aber bei mir selbst bin ich immer so wahnsinnig übervorsichtig und ängstlich und denke immer: was wäre wenn doch?
Ja mein Hausarzt meinte es muss natürlich keine sein aber er sagte eben bei sowas kann es sein und er kann eben die Diagnostik, die er unschwanger mit mir machen würde momentan nicht machen. Ich denke mir halt immer: ein CT müsste im Notfall ja auch in der SS gehen. Klar gut ist es nicht aber besser so wie wenn Mama und Baby an einer Lungenembolie sterben. Aber realistisch denken war nach dem Arztbesuch bei mir erstmal aus. Ich danke trotzdem für deine klaren ehrlichen Worte. Die kann ich mir durchlesen um mich auf den Boden zu bringen. Eigentlich bin ich mit meinem Hausarzt zu Frieden aber manchmal kommen so Hammer wo ich mir denke das hätte jetzt nicht unbedingt sein müssen. Ich steigere mich eben schnell rein. Vlt wollte er sich auch nur irgendwie absichern und es mal erwähnen. Wahrscheinlich hätte er mich auch eingewiesen wenn er fest überzeugt wäre es wäre eine Lungenembolie. Aber naja , jetzt bin ich daheim und mir gehts soweit gut. Ich habe am Dienstag einen Herz Echo Termin , ich überlege diesen einfach abzusagen, damit ich von dem Thema mal Abstand gewinne.

11

Sehe ich halt etwas anders.
Wenn er mir schon solche Sachen an den Kopf wirft, will ich auch eine vernünftige Abklärung haben und nicht nur dieses Gerede.

Aber ich kann es nur wiederholen, das ist einfach schier unmöglich und Punkt.

weitere Kommentare laden
7

Hattest du irgendwann Anzeichen auf eine Thrombose im Bein?

Geschwollenes/gerötetes oder erwärmtes Bein?

Denn sehr oft bilden sich die Thrombosen im Bein oder Becken und davon löst sich ein Embolus der in die Lunge wandern kann.

Wenn nur kleine Teile der Lunge betroffen ist kann es gut sein das sich die Symptome nicht akut äußern. Diese kann sich auch wieder selber lösen.

Wenn wirklich Gefahr besteht werden die Symptome dann schon deutlicher.

Es ist halt nun schon so das eine Schwangere Frau durchaus solche Symptome auch ohne Embolie haben kann.

Wenn die Situation aber bedrohlich wäre hätte der Arzt dich nicht nach Hause geschickt.

Ich kann dir nur raten das du dich versuchst abzulenken.

Ich hatte ihn der Frühschwangerschaft beim einschlafen oftmals diese durch Angst ausgelöste Atemnot.

Ich habe daher immer ein Hörbuch zum einschlafen gehört. Das hat mich abgelenkt.

Durch den Tag habe ich mich irgendwie Beschäftigt wenn ich zuviel nachdenken konnte.

Wenn die Atemnot aber nicht vergeht würde ich eher einmal zu viel in die Notaufnahme gehen..

Oder einem medizinischen Dienst anrufen und deine Symptome schildern. Ich komme aus der Schweiz und weiss daher nicht ob es bei euch so etwas gibt.

Ich hoffe du findest eine Möglichkeit für dich.

Ansonsten würde ich es wirklich im Krankenhaus abklären bevor du halb wahnsinnig wirst vor lauter Sorge...

9

Aber ich halte es im übrigen auch kaum möglich das du eine Lungenembolie hast, ich habe erst jetzt gelesen das du die Symptome ja schon lange hast.

Also versuch wirklich dich zu entspannen.

Wie du selber sagst kann man sich da echt reinsteigern..

Mir helfen Hörbücher wirklich sehr gut wenn ich zu fest am grübeln bin #winke

10

Nein keine Thrombose Anzeichen. Lediglich die übliche Leistenschmerzen oder eher gesagt ziehen ( Wachstumsschmerzen) welche manchmal ins Bein zieht aber dies auch schon die ganze SS.
Keine Schwellung Rötung etc.
Richtige Luftnot habe ich ja nicht, bitte nicht falsch verstehen . Es ist nur wenn ich mich reinsteigere dass ich merke ich rede mir jetzt ein ich müsste schwerer atmen. Sobald ich mal nicht dran denke habe ich keinerlei Symptome. Die in der Notaufnahme können eben auch nicht viel machen wenn ich akut nichts habe und wegen einer Blutschliere von vorgestern im Sputum , welches aber auch von der Nase kommen kann in die Notaufnahme da würde ich mir und meinem Wurm glaube ich mehr Stress machen.. :(

weitere Kommentare laden
8

Hi,

ich kann hey.du nur beipflichten. Arbeite selbst auf intensiv. Aber hier hast du ja schon genug Worte erhalten.

Zur Entspannung, hast du eine Hebamme? Mir hat meine sehr gut geholfen (hatte anfangs extreme Ängste vor den arzttermin).

Es gibt aroma Öle oder auch gute Atemübungen um solche Angst Situationen gut im griff zu bekommen. Helfen dann auch gut bei der eintbindung.Vielleicht beschäftigst du dich mal mit hypnobirthing. Gibt es gute Bücher oder YouTube Videos, die Übungen zeigen und erklären um sich auch zu entspannen.
Lg

17

Also wenn dein Arzt den ernsthaften Verdacht hat, dass es eine Lungenembolie wäre, hätte er dich direkt ins Spital geschickt,
Resp.würd ich mir da auch zügig eine 2. Meinung eiholen..

Wenn du fest verschleimt bist, trink wirklich übermässig viel Tee, inhaliere und nehme was schleimlösendes🍀🍀Gute Besserung

18

Danke für deine Antwort :) ich warte mal ab wie es sich entwickelt , wirkliche Beschwerden habe ich ja nicht und dass man in der SS öfter mal etwas mit der Atmung hat scheint ja normal zu sein und viele zu betreffen. Gerade wenn ich gegessen habe und der Magen voll ist und der Kleine Mann noch drückt dann könnte ich manchmal einen Loch in mich herein pieksen damit wieder Luft kommt 😂👍

19

Aber blutigen Husten würde ich eigentlich trotzdem immer weiter abklären. Va Lungenembolie sowieso.

Will dich nicht verrückt machen aber es kann gefährlich sein und abklären lassen macht eventuell weniger verrückt als sich zuhause Gedanken zu machen.

weitere Kommentare laden