Referendariat - Beschäftigungsverbot NRW

Hallo zusammen,

seit gestern weiß ich, dass ich schwanger bin.
Ich befinde mich derzeit im Referendariat und würde im September mein 2. Staatsexamen ablegen. Zurzeit bin ich an einem Gymnasium eingesetzt und frage mich, ob ich vom BAD ein Beschäftigungsverbot bekommen würde, wenn ich die Schwangerschaft bekannt gebe.
Da ich gerne mein Referendariat regulär beenden möchte, käme mir ein BV nicht entgegen. Auch möchte ich meine Kurse und Klassen nicht abgeben.

Wie sieht das momentan wegen Corona aus?
Kann mir jemand berichten?
Impfungen sind alle vollständig!

Liebe Grüße

1

Kommt leider ein wenig auf das BAD und die Bezirksregierung an. Ich wurde ins Teil-BV geschickt und arbeite von zuhause aus, gebe u.a. online Unterricht.
Eine Bekannte aus dem Yogakurs macht wie du ihr ref am Gymnasium und wurde sofort ins BV geschickt.
Das Problem ist, dass du immer für zwei Wochen zuhause bleiben musst, sollte ein positiver Fall in der Schule sein. Ich weiß nicht, wie hoch die Zahlen bei euch sind, ich hätte aber so oder so seit November nicht eine Woche am Stück in die Schule kommen können, da wir eigentlich täglich positive Fälle haben.

2

Ich bin Lehrerin in NRW an einer Sekundarschule und wurde auch sofort ins BV geschickt. Die Hauptpunkte waren Corona und ESE-Schüler. Da im Moment auch kein Distanzunterricht stattfindet, habe ich quasi "frei", da es keine Aufgabe für mich gibt, die ich zuhause erledigen könnte. Ich habe meinen Schulleiter gefragt, was ich machen soll, er sagte nur schwammig "Wenn es dir gut geht, kannst du uns gerne bei Bedarf aus dem Hintergrund unterstützen" - dann kam aber nichts mehr, und ich wollte ihm und den Kollegen auch nicht auf die Nerven gehen. Den Kollegen hatte ich auch angeboten, sie von zuhause aus zu entlasten, sie sollten sich melden, wenn ich irgendetwas tun kann, aber auch da kam nichts. Für mich war es erst ziemlich komisch, bei vollen Bezügen zuhause zu sitzen, denn ich bin eigentlich ein fleißiger Teamplayer, ich habe mich wie ein Faulpelz gefühlt, und da gibt es bestimmt auch einige Neider, aber jetzt in der 17.Woche denke ich, genieße ich einfach die Ruhe vor dem Sturm, nutze die Zeit um mich zu entspannen und in Ruhe alles vorzubereiten.
Ref ist natürlich eine andere Hausnummer. Ich kann gut verstehen, dass du es eigentlich zu Ende machen willst. Aber wenn dein Chef nicht garantieren kann, dass seit 12 Tagen keine Coronainfektion mehr an eurer Schule ist, darfst du nicht kommen. Du wirst also wohl auch zuhause bleiben und das Ref später wieder aufnehmen müssen.
Alles Gute dir 🙋🏻‍♀️

3

Wenn du für dich jein Risiko siehst, musst du es deinem Arbeitgeber noch nicht sagen und ich denke in 8 Wochen wird die Corona Situation ganz anders sein

4

Ich bin auch eine Lehrerin am Gymnasium in BaWü. Ich wurde sofort ins Berufsverbot wg. Corona geschickt. Da ich Physik unterrichte und 2 Abikurse habe, wurde das BV im nachhinein ins Teil-BV umgewandelt. Wir haben keine passende Vertretung für die Abiturvorbereitung gefunden. Jedoch darf ich die beiden Klassen nur online unterrichten.
LG

5

Ich bin Lehrerin in Hessen. Das Land Hessen sieht mittlerweile nicht mehr zwingend das BV für Schwangere vor. Mein Frauenarzt hat mich jedoch sofort ins BV gesetzt. Du kannst aber im Distanzunterricht eingesetzt werden und auch darüber UB‘s etc. Ablegen.

6

Ich habe in Niedersachsen jetzt eine Woche lang mein Praxissemester absolvieren können. Dann hab ich erfahren, dass ich schwanger bin und musste direkt raus. Alles Gute dir und natürlich herzlichen Glückwunsch 🍀