12 SSW: mache mich ständig verrückt...wer kennt das? Was könnte helfen?

Hey ihr lieben,
Ich bin nach einer FG letzten Oktober ( MA mit AS im November) überraschend im Dezember wieder schwanger geworden.

Natürlich bin ich unendlich dankbar, aber schon seit Beginn der SS mit Ängsten behaftet.

Die SS mit meiner Tochter (2) war dagegen sehr unbekümmert und unbelastet...

Zu Beginn dieser SS hatte ich ein 2cm großes Hämatom, welches mit Bettruhe und Magnesium Gott sei Dank weg ging.

Der letzte US war letzte Woche in der 11 SSW ( bei 10+1) und da war alles Gott sei Dank gut.

Ich nehme weiterhin Progesteron (Famenita 200 mg) einmal vaginla täglich...

Der nächste Termin ist kommenden Dienstag und ich bin aktuell bei 11+2.

Mache mich aber komplett verrückt, habe jeden Tag ab nachmittags starke Übelkeit und gestern noch Ziehen der Mutterbänder...

Heute Morgen ging es mir etwas besser und ich habe direkt Panik bekommen,..ich hab einfach Dauerängste.

Kennt das jemand?

Danke schon mal...

1

Ja ich kenne das sehr gut. Hatte letztes Jahr auch eine ma mit as. Allerdings im Juli. Schwanger geworden bin ich Silvester und jetzt bei 10+4, bzw heute korrigiert bei 11+2. ich bin fast irre geworden als der doc nach dem letzten Termin bei 7+2 meinte dass wir uns erst in 4 Wochen Wiedersehen. Zum Glück waren es jetzt nur gute 3 weil er ab heute 2 Wochen Urlaub hat und mich davor nochmal sehen wollte … naja jedenfalls hatte ich mich dann mal nach einem fetal Doppler für zu Hause umgeschaut und mir letzten Endes den sonoline b in der 8. Woche noch gekauft. Herzfrequenz konnte ich sogar damit so früh schon angezeigt bekommen. Keine Töne. Aber das ich Babys Frequenz gefunden hab wenn ich wieder Angst hatte, das hat schon geholfen. Seit Montag finde ich auch den Herzton 🥰 naja jedenfalls hat mir die Anschaffung des sonolines geholfen um die langen Abstände zu überbrücken. Ist natürlich nicht für jeden was und man muss sich im Klaren darüber sein dass man auch mal nichts findet (mir bisher nicht nicht passiert) und dann eben nicht direkt panisch werden darf. Vllt ist das ja auch was für dich. 🤷🏻‍♀️

2

Ich denke das kennen hier sehr viele Frauen.
Ich war nach drei FG schwanger und habe noch kein Kind gehabt vorher. Es hat mich gerade anfangs auch richtig wahnsinnig gemacht. Aber das bringt nichts, du musst akzeptieren dass es kommt, wie es kommt und darfst dich nicht nur von negativen Gedanken übermannen lassen.
Du bist in der zwölften Woche und alles ist bisher gut. Ich denke du kannst aufatmen :-)
Bei mir wurde es quasi jeden Tag besser, ich bin einfach eine etwas ängstlichere Schwangere geblieben am Ende. Aber mit FG Vorgeschichte ist das auch normal.

3

Eventuell hilft dir Hypnose. Ich habe nach 5Jahren Kiwu damit gute Erfahrungen gemacht. Wenn du googelst findest du sicher spezielle kostenlose Hypnosen zum Thema „Angst“ bzw. „ Angst auflösen“

Was ich jetzt neu entdeckt habe ist EFT. Kann man auch super schnell und leicht lernen und ist ebenfalls kostenlos. Eventuell hilft das auf die schnelle bei plötzlichen Angstattaken

4

Hallo du Liebe,
ich hatte auch eine MA im Oktober und kenne es nur zu gut. Mir hilft Yoga und Reisen zum Baby. Ich habe eine liebe Hebamme die mich unterstützt, aber du kannst auch Mal bei YouTube schauen. Es gibt auch kurze Yogasequenzen, die auch ein paar postive Gedanken zum Baby senden.
Alles Liebe dir!

5

Denke mal jede Frau, die schon eine FG hatte wird vor Ängsten geplagt...bei unserem Zwerig ist bei 12+3 das Herz stehen geblieben, hatte dann im Dezember in der 14.ssw eine Ausschabung... es ist nie sicher, bis das Baby in den Armen liegt... ich habe mit meinem Psychologen viel darüber geredet, ich habe das nach der zweiten Fehlgeburt in Folge (wo man fast dachte alles wird gut) einfach gebraucht... wir hibbeln diesen Monat wieder, ich bin aber so negativ aufgestellt irgendwie. Frage mich immer wieder, wie viel Leid noch... geholfen hat dir mein Post wohl nicht :( Aber ich verstehe die Gefühle total.