Frage zum Ablauf schwanger nach KiWu-Behandlung

Hallo zusammen :) Ich habe eine Frage an alle, die nach einer KiWu-Behandlung schwanger geworden sind.

Wie war der Ablauf nach positivem BT bei euch?

Es ist bei mir irgendwie gerade etwas kompliziert, da ich eigentlich noch zwei Termine in der KiWu-Klinik wahrnehmen soll. Bei diesen Terminen werden dann ein Ultraschall gemacht und der Hcg Wert bestimmt. Weitere Bluttests werden nicht gemacht und ich erhalte auch keinen Mutterpass. Nach dem zweiten Termin soll ich mich dann beim Frauenarzt melden. Dann bin ich 7+1. Ist das nicht etwas spät, um dann erst die Bluttests etc zu machen und später dann zu besprechen? Zweigleisig kann ich aber auch nicht fahren, weil das wohl abrechnungstechnisch nicht geht und keine zwei US in einer Woche gemacht werden sollen?! Ich bin verwirrt ;)

Wie lief das bei euch ab?

Liebe Grüße, Laluna (6+2)

1

Hallo Laluna,

ich war an 5+3 in der KiWu und muss an 7+3 nochmal hin.
An 6+1 war ich wegen einer Panikattacke (hatte schon 3 FG) bei meiner FÄ und habe dort auch bereits Blut abgenommen bekommen für die ganzen Werte. Den ersten Termin habe ich dort erst an 10+2. wie ich die 3 Wochen dazwischen schaffen soll, weis ich auch noch nicht 😔

Ich denke ich werde an 7+3 dann aus der KiWu entlassen.

Dass das anrechnungsmäßig problematisch wäre, dass ich schon bei beiden war, hat mir niemand gesagt..

Ruf doch mal beim FÄ und mach einen Termin aus, kannst ja auch eine Woche nach der KiWu gehen, also in der 9. dann werden nicht zwei US in einer Woche gemacht 😊

LG Hermine (6+4)

10

Hallo Hermine :)

Ich habe bei meiner FA angerufen und nun erst einen Termin Ende März bekommen. Dann bin ich schon 10+1 und das finde ich irgendwie recht spät für den ersten Vorsorgetermin inkl. Blutabnahme. Ich würde mich nämlich dort gerne auch über eventuelle Frühdiagnostik, NIPT etc informieren und diese Untersuchungen müssen ja zu bestimmten Zeiten stattfinden, wofür ich auch wieder Termine vereinbaren müsste. Die Blutabnahme will die Praxis auch nicht vorziehen und auf die Ergebnisse muss ich dann ja auch noch länger warten... Ich verstehe das nicht so ganz 😕 Oder ist das Timing normal?

19

Das hab ich mich auch gefragt.. wenn ich nicht „zufällig“ am Montag da gewesen wäre, hätte ich sicher auch erst an 10+2 Blut abgenommen bekommen :/
Ich denke schon, dass das ok ist, da wir es das erste Mal soweit geschafft haben, weiß ich’s aber nicht sicher 😀

2

Hallo!
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ich hatte meinen ersten Ultraschalltermin aufgrund der Urlaubszeit auch noch in meiner Kiwu-Praxis. Die schauen wirklich nur nach, ob ggf. das Herz schlägt und sich alles richtig eingenistet hat. Ich wär zu diesem Zeitpunkt bei 6+1 oder so. Erst in der 9. SSW hatte ich meinen ersten Termin beim Frauenarzt und das reicht auch. Es sei denn du hast irgendwelche Blutwerte, die man unbedingt regelmäßig kontrollieren müsste, wie Schilddrüsenwerte o.Ä..
Aber vielleicht kannst du in so einem Fall einfach deinen Frauenarzt schon früher darum bitten oder ggf. zum Hausarzt gehen.
Alles Gute für eine schöne Schwangerschaft!
🍀🍀

11

Danke dir :) Ich habe jetzt erst einen Termin für die 11. SSW bekommen (10+1). Finde das wirklich spät und ich werde nächste Woche wohl noch mal anrufen und um einen früheren Termin bitten.

Auch für dich alles Gute 🍀

3

Hi, ich war an 4+4 und 5+4 jeweils in der KiWu zur Kontrolle, ob alles da ist, wo es sein sollte.
An 4+4 sagte mir die Kiwu schon, das sie mich danach entlässt.
Also habe ich gleich bei meiner Gyn angerufen und für 7+4 nen regulären Termin gemacht. Da sah ich das erst Mal auch das Herz schlagen und dort gibts auch den Mutterpass.
Gruß und herzlichen Glückwunsch

12

Danke für deine Antwort, liebe jani! Und alles Gute für dich :)

4

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 😊

In meiner Kiwu Klinik wird an es+14 und es+21 das hcg bestimmt und an 7+0 ist der ultraschall , danach ist man dann entlassen.

Wann du zu deinem Frauenarzt gehen möchtest kannst du selber entscheiden und musst dies auch nicht mit deiner Kiwu Klinik absprechen.

Ich war jedes mal immer parallel zur Klinik auch schon beim Frauenarzt wenn ich schwanger war.
Einmal war der ultraschall beim Frauenarzt 2 Tage nach dem Termin in der Klinik und das war überhaupt kein Problem mit der Abrechnung.
Es ist ja ein ganz anderer Fachbereich.
Würdest du in einem Quartal zu zwei verschiedenen Frauenärzten gehen dann würde das der Fall sein , aber nicht bei der Klinik und deinem Frauenarzt.

Ich wünsche dir alles Gute und eine schöne Schwangerschaft.

Liebe Grüße
Mausi

13

Vielen Dank, Mausi ☺️ Für dich auch alle Gute!

5

Hallo Laluna,

erstmal herzlichen Glückwunsch ❤️

Ich musste an 5+2 und 7+0 nochmal in die Klinik zum BT und Ultraschall und wurde dann entlassen. Nach 2 Jahren bin ich da mit einem Monstergrinsen rausspaziert 😁

In der Zwischenzeit war ich aber an 6+2 beim Frauenarzt wegen leichten Blutungen und der Privigen Infusion. Außerdem war das im Dezember zwischen den Feiertagen und die Klinik war zu.

Es waren also sehr viele Termine die ersten Wochen, aber die KK hat alles übernommen.
Auf Grund der leichten Blutungen war ich Anfang auch alle zwei Wochen beim FA.

Den Mutterpass hab ich dann in der 9. Woche beim FA bekommen.

Liebe Grüße und alles Gute 🍀
Lady 🤰🏻15+4

14

Hallo Lady19895, vielen Dank für deine Antwort :)
Meinen Termin habe ich jetzt erst für die 11. ssw bekommen (10+1) und das finde ich ganz schön spät. Ich möchte nämlich noch einige Fragen klären und das kommt mir wie eine Ewigkeit vor. Ich werde wohl noch mal versuchen, den Termin vorzuverlegen. Aber die FÄ ist wohl sehr stark ausgebucht 😕

Alles Gute für dich und deine Schwangerschaft 🍀

6

Hallo,
Ich habe einfach nach dem ersten positiven bluttest bei meiner gyn angerufen.
Denen das geschildert mit der künstlichen Befruchtung und positiven test.
Musste dann in der selben Woche hin , wo die dann nochmal einen urintest gemacht haben und Blutabnahme.
Hatte dann bei 7+1 meinen ersten regulären Termin bei meiner gyn, mit Ultraschall und Mutterpass habe ich auch dann gleich bekommen.
Lg

7

Ach ja, Ich wurde einen Tag vorher erst aus der Kiwu Klinik entlassen, bei 7+0.

Dubby87 mit babygirl 28 ssw

15

Hallo und vielen Dank für deine Antwort :)
Alles Gute für dich 🍀

8

Ich bin natürlich schwanger geworden aber war zu der Zeit auch in der KiWU.

Die haben 2 mal Blut abgenommen innerhalb von 2 Wochen, also in der 5. und 6. Woche und dann ein Ultraschall zur Bestätigung in der 8. Woche.

Ab da gingen alle weiteren Untersuchungen weiter bei der Gyn. Dort habe ich auch erst den Mutterpass bekommen. Das war in der 9. Woche

16

Vielen Dank, liebe mrsdob :)

9

In der 1 ss war ich zum bluttest und dann bei 6+0 zum us in der kiwu klinik. Da sah es aber im us nicht gut aus und es war noch kein herzschlag, daher musste ich 1,5 wochen später nochmal hin. Sobald sie eine herzaktivität feststellen wird man in der kiwu entlassen. Dann muss man zum normalen fa wo man den muki pass bekommt.
In der 2ss war der 1 us später ich glaub bei 7+2 da passte alles und das herz hat geschlagen. Dadurch wurde ich nach dem 1 us in der kiwu entlassen und mein fa machte dann die ganzen normalen untersuchungen.
Ich musste nur immer frühzeitig bei meinem fa die termine ausmachen, weil sie einfach immer so voll sind. Also am besten nach dem positiven bluttest schon mal anrufen. Mein fa macht sowiso vor der 8ssw gar keine termine, eher sogar noch später.

17

Hallo seestern, mein FA ist auch stark ausgebucht..Mein Termin ist nun bei 10+1. Finde ich wirklich sehr spät 😕

Liebe Grüße

18

Naja ich finde den jetzt nicht spät, es wird ja in der kiwu ein us gemacht. Da weiß man dann ja dass soweit alles ok ist. Ich hatte bei meinem fa auch dann erst so spät den termin.
Du kannst ja schon mal einen termin für das erstsemesterscreening ausmachen. Und dann mit der ärztin besprechen und gegebenenfalls immer noch absagen wenn ihr es doch nicht machen wollt.
Und die kiwu nimmt ja auch blut ab und schaut da.
Ich hab den muki pass auch immer erst in der 13 ssw bekommen, macht meine fa generell immer so.
Und wenn du zb in der kiwu in der 7 oder 8ssw kontrolle hast, ist die 11ssw doch bei dem fa vollkommen im rahmen. Man hat ja sowiso immer nur alle 4-5 wochen einen terrmin.

weitere Kommentare laden