Ultraschall, 3D 4D, baby facing noch erlaubt?

Huhu ihr lieben,

wir planen gerade unser 2.wunder.

Damals 2018 gab es noch diese Pakete wo man einmalig bei der Frauenärztin 150-180 € bezahlt hat und dann jedes mal Ultraschall und nen Bild gemacht wurde.

Wie ist das heutzutage, gibt ja das neue Gesetz seit 2021.

Es geht mir nicht nur um das Bild an sich, sondern man war ja super erleichtert auch wenn nur 30 Sekunden oder ne Minute kurz Ultraschall gemacht wurde, Größe, gewicht etc. Woher weiß sonst heutzutage die Ärztin ob alles soweit OK ist?!

Danke für eure Berichte ❤️❤️❤️

1

Hey du :)

Ich bin momentan in der 31 ssw

Nachdem wir wussten was es wird, habe ich beim nächsten Termin nach einem Ultraschall gebeten um mir nochmal das Geschlecht zu bestätigen.

Vor kurzem hatte ich einen 3D Ultraschall.
Dennoch schaut mein Frauenarzt gründlich nach der Kleinen Maus. Nicht zu lange, aber dennoch.
Nächste Woche Mittwoch habe ich meinen 3 und offiziell letzten Ultraschall. ABER mein FA schaut ab der 38ssw bei jedem Termin nach dem Baby. Weil es für ihn wichtig ist das alles gut ist zbsp Fruchtwasser etc. und dafür wird er auch kein Geld nehmen weil es für ihn (auch für sein „gewissen“) ein medizinisch notwendiger Ultraschall ist.

Aber nicht jeder FA sieht es so.

Und jeder Ultraschall den ich bis jetzt gewünscht habe habe ich 30€ gezahlt.

2

Ich war auch zur Feindiagnostik bzw. Zweittrimester Screening. Wenn beim normalen Gyn Auffälligkeiten sind kann man sich eine Überweisung geben lassen, dann kostet das nichts. Bei mir war auch alles ok aber habe es trotzdem wahrgenommen, weil ich noch ein bisschen Sicherheit wollte und es war dann eine Selbstzahler Leistung. Mich kostete das 191€ , aber die Krankenkasse hat mir trotzdem 100€ erstattet. Da war auch ein 3 D Ultraschall dabei und Vorort konnte man sich einen USB Stick mit einem Film und 3 D 5 Bilder machen lassen für Ich glaube 50-60€. Mein Mann durfte leider nicht mit weshalb ich ihm solch einen Stick schenkte.
Also es wird bei uns in Verbindung mit der Feindiagnostik gemacht als erweitertes Organsreening aber ich glaube das alleine Babykino ist verboten mittlerweile.

3

Ach und der normale US bei der Frauenärztin wird bei jeder VU bei mir gemacht.

4

Ja gesetzlich vorgesehen sind nur die drei grossen. Allerdings darf der Fa, falls eine Notwendigkeit seiner Meinung nach besteht, trotzdem schallen. Es geht nur um das unnötige geschalle, Baby TV und sowas.

Ich denke die wenigsten machen wirklich nur noch 3 (abgesehen davon gehört ja auch die Ss Festtellung dazu, dann wären es eig 4). Meine hat letztes mal zB nach geschaut, weil das CtG nichts aufgezeichnet hat (man hat aber Herztöne gehört, alles gut). Sie wollte aber sicher gehen und hat dann so die Durchblutung von Nabelschnur und Plazenta angeschaut.

Und meine FA hält sich schon relativ strikt an Regeln 😁