Ich muss jetzt mal wirklich weinen
 🙁

Ich bin heute bei 22+4 und war letze Woche zum 2. Trimester-Screening bei meiner Gyn.
Unser kleiner Mann war super entwickelt, alles unauffĂ€llig, ca 460g - GrĂ¶ĂŸe stimmt etc.
ABER die Aorta von seinem Herzen wĂ€re nicht durchblutet, sowas hat sie noch nie gesehen đŸ„ș Mir war es, als falle ich in ein Loch. Ich soll zum PrĂ€nataldiagnostiker fĂŒr den Degum US und das abklĂ€ren lassen.
Ich habe ein paar Tage Hölle hinter mir, mit unheimlichen Ängsten und worst case Gedanken.
Nun war ich beim Degum US und das Herz ist völlig unauffĂ€llig, den kleinen Mann geht es wunderbar 😍 Was fĂŒr eine Erleichterung und Freude!!!

ABER sein Bauchumfang wĂ€re viel zu groß, er viel zu schwer (630g) und ich hĂ€tte zu viel Fruchtwasser. Sie vermutet Schwangerschaftsdiabetes - also ĂŒbermorgen Termin zum OGTT75.

Nun mache ich mir wieder unheimliche Sorgen und weiß auch nicht, was ich glauben soll.
Die beiden Untersuchungen lagen 2 Tage auseinander - wie kann es sein, dass das Baby plötzlich 200g schwerer ist? Wie kann es sein, dass ich bei meiner Gyn nicht zu viel FruWa hatte und zwei Tage spÀter obere Norm?

Dies wird mein 3. und letztes Kind, ich hatte nie Probleme mit Diabetes, bewege mich sehr viel und trotzdem bin ich nun völlig verunsichert - sowas hatte ich in keiner meiner Schwangerschaften 😕

1

Hallo,

ich wĂŒrde mir da nicht so nen Kopf machen, leichter gesagt als getan ich weis. Jedes GerĂ€t und jeder Arzt misst anders da können durchaus unterschiede in den Werten raus kommen. Kontrollieren lassen wĂŒrde ich das zwar schon aber mehr machen kannst jetzt auch nicht als abwarten. Da nicht jede Schwangerschaft bei einer Frau gleich lĂ€uft kann es durchaus zu Diabetes kommen auch wenn du das bei den anderen beiden nicht hattest. Liegt ĂŒbrigens an den Hormonen und har wenig mit Bewegung oder dergleichen zu tun.

2

Leider gibt es sehr große Schwankungen bei der SchĂ€tzung des Gewichtes.
Die PrĂ€nataldiagnostiker haben ein deutlich besseres Ultraschall GerĂ€t und können die Maße deutlich besser abmessen. Aber auch da gibt es minimale Abweichungen.
Auch bestimmen die PrÀnataldiagnostiker immer die Fruchtwassermenge mit in dem sie die Depots abmessen. FA schÀtzen das hÀufig nur anhand von Erfahrungen und des Weiteren ist die Fruchtwassermenge nur eine Momentaufnahme.
Ich hatte in der 31. SSW bei der PrĂ€nataldiagnostik viel zu wenig Fruchtwasser , allerdings war es eine Woche spĂ€ter wieder deutlich mehr đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž
Selbst wenn bei dir ein SS- Diabetes diagnostiziert werden sollte , wurde er dann ja relativ frĂŒh erkannt was sehr gut ist :) also mache dir keine Sorgen.
Bei mir wurde der Test regulÀr erst in der 27. SSW gemacht.

3

Und obere Norm bedeutet ja noch nicht viel zu viel :) liegt immer noch im Normbereich.

4

Puh.... erstmal durchatmen! Das war sicher ein Schock, aber toll, dass das Herzlein nun doch gut arbeitet.
Der nĂ€chsten Ärger wird sich auch klĂ€ren. Und selbst wenn sie eine SS-Diabetes herausstellt, lĂ€sst die sich behandeln. Dass ein Messfehler vorliegt, ist ja auch noch nicht ausgeschlossen.
Vertraue deinem Körper und deinem Baby. Es wird alles gut. Ich drĂŒcke die Daumen!

5

Hallo.
Also das erstmal mit dem Herzchen alles in Ordnung ist freut mich sehr und ist eine große Erleichterung#herzlich
Das mit dem Gewicht ist immer so ne Sache. Die können nie genau sagen, wie schwer das Kind ist. Und 200g ist jetzt nicht so die Welt. Wie gesagt, es wird geschĂ€tzt. :-) Also wĂŒrde ich mir da jetzt auch nicht so die großen Gedanken machen.
Thema Fruchtwasser: In meiner 4. Schwangerschaft hieß es auch, ich habe viel zu viel Fruchtwasser. Ich musste zum Internisten,es wurde Blut abgenommen und ich musste meinen Blutzucker kontrollieren.
Meine Werte waren immer etwas höher, aber noch im normal Bereich. Ich wurde dann bei 39+3 wegen zuviel Fruchtwasser eingeleitet, und es kam wirklich sehr viel Fruchtwasser raus...aber Diabetes wurde nie bestÀtigt und meine Kleine kam mit 55cm und 3730 gr gesund zur Welt.

Also mach dir nicht all zu viele Gedanken. Es wird schon alles gut sein#klee

6

Freut mich sehr das es mit dem Herzen doch alles super ist. Die Ärzte haben immer unterschiedliche GerĂ€te, da wĂŒrde ich mir erstmal keine große Gedanken machen. Und falls du Diabetes habe solltest, kriegt man es heut zu Tage echt gut in Griff. DrĂŒcke dir die Daumen