Kräuterdeko auf Essen im Restaurant

Hallo ihr Lieben
Wahrscheinlich werde ich gleich wieder gesteinigt von einigen Damen hier.
Trotzdem möchte ich gerne meine Frage stellen und bin auf eure Antworten gespannt.

Wir sind gerade im Wellness Urlaub. Quasi ein paar schöne Tage bevor wir dann zu dritt sind.
Das Essen hier ist fantastisch. Nur leider für mich als Schwangere eine kleine Herausforderung. Heute beim Frühstück gab es Butter aus der regionalen Sennerei. Sah toll aus, kam mir seltsam vor und ich fragte ob es Rohmilchbutter sei. Nach kurzer Recherche bestätigte sich meine Überlegung. Also gut, dann Brot/Croissant ohne Butter für mich. Ab morgen gibt es wohl auch "normale" Butter am Buffet - juhu.
Gestern Abend ein lecker 6-Gang-Menue.
Nach eingen Änderungen meinerseits beim Menue wurde der jeweilige Gang immer schön "dekoriert" serviert. Meist mit Kresse/Erbsensprossen /Blumen usw.

Reicht es, dies nur "wegzuschieben"?
Auch auf der Suppe waren ein paar "Kräuter". Diesen ersten Löffel habe ich dann meinem Mann gegeben.
Ich überlege heute zu sagen, dass ich das heutige Abendessen komplett ohne Deko möchte.
Macht ihr das auch so? Wie eng seht ihr das? Man liest ja, dass Schwangere zB keine Kresse und (rohen) Sprossen essen sollten, da diese besonders anfällig auf Listerien seien.
Und nein, ich kann nicht automatisch davon ausgehen, dass alles gewaschenen wird. Ich habe während meines Studiums in der Gasto gearbeitet. Auch in sehr guten Restaurants und glaubt mir, da wird oft vorne beim Gast was erzählt, was nur der halben Wahrheit entspricht.
Deshalb esse ich zB Salat nur bei der Familie respektive wenn ich ihn selbst gewaschen habe.

Liebe Grüsse

1

Dann werfe ich mal den ersten Stein. Du bist zur Erholung im Urlaub und machst dir so einen unnötigen Stress? Du wirst die selben Antwort wie bei all deinen anderen Fragen zu Thema bekommen: Was soll da bitte passieren? Wovor hast du eigentlich Angst? Toxo/Listerien sind wahnsinnig selten, noch seltener auf Kräutern. Was soll das bisschen Kresse anrichten? Isst du das kiloweise?

Ich denke, niemand hier wird dein überzogenes Kopfkino stoppen können, das kannst du nur selbst. Ansonsten musst du wohl einfach bis zur Entbindung mit deinen selbst auferlegten Einschränkungen leben.

Sorry für meine klaren Worte, ist gar nicht böse gemeint.

Alles Gute,
Mellie

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Naja, sie hat halt recht.
Du solltest sowohl deine Schwangerschaft, als auch deinen Urlaub genießen und dich nicht so verrückt machen.
Es ist ja nicht böse gemeint.
Das Essen kommt ja nicht aus der Hölle.
Ich find es Grundsätzlich gut, wenn man sich erstmal Gedanken macht, aber man sollte sich damit selbst nicht in den Wahnsinn treiben.

weitere Kommentare laden
2

Wenn du das so streng siehst, dann lass es halt weg. Ich finde es übertrieben.

4

Hallo Rosali,

das klingt nach einem tollen Ort zur Erholung ☘️☺️

Ich bin ehrlich, die Deko esse ich auch unschwanger nie 🙈 irgendwie ist mir das immer zu lieblos und zu trocken angerichtet. Über dem Salatblatt fehlt mir persönlich Soße und auch eine Orangenscheiben passt irgendwie nicht zum Steak 😅 ich schiebe das meistens beiseite.

Wenn du Sorge hast wegen der Hygiene, dann reicht bei Seite schieben alle male.


LG ☘️

12

Danke für deine empathische Nachricht.
Es tut richtig gut, solche Antworten zu lesen. Aber ich glaube, ich bin auch durch die Hormone etwas "sensibel" bezüglich anderer Antworten.
Liebe Grüsse

6

Ich sag mal so.
Ich esse Kresse, Eier auch Spiegeleier mit weichen Kern, alle Kräuter, mache mir Säfte aus allen möglichen Obst und Gemüse MIT Ingwer, trinke alle möglichen Kräuter Tees wie davor auch, auch Salbei. Esse Brie und Geramont, Feta und Mozzarella trinke Milch, Kaffee, Cola und Eistee, habe mir Salami und Leberwurst aufs Brötchen gegönnt, Sushi gegessen ( ohne rohen Fisch) aber mit Sojasauce und das beste ist ich habe mir kein Kopf gemacht😱😱😱😱😱
Ich habe drauf geachtet nicht zu viel Kaffee und Cola zu trinken aber wenn ich Lust drauf hatte gab es welche.
Ich möchte mein Kind nicht schaden, aber die heutigen Lebensmittel Standards sind so hoch das vertraue ich drauf. Mal abgesehen davon vor 30 Jahren wussten unsere Mütter das alles nicht und tritzdem sind wir hier🤷‍♀️
Ah und unser Junior wächst prächtig alles perfekt in der Norm🤗
Also entspann dich endlich vor allen im Welnessurlaub!
Es worauf du Hunger hast ohne Krampfhaft krankhaft nach Dingen zu suchen die du nicht darfst!

Lg
Js aus der 25 ssw

7

Hallo Rosalie 🤗
Ich überlege grade meinen Mann hier anzumelden. Er hatte vor ein paar Wochen noch zu mir gesagt das ich die einzige Schwangere auf der Welt bin die sich über jeden bissen soviel Gedanken macht wie ich , wie schön wäre es ihm das Gegenteil zu beweisen 🤣.

Nun gut , also erstmal vorweg ich habe noch keine Posts von dir gelesen oder kommentiert, aber auch ich kann dir nur den Rat geben bleib ruhig.
Glaub mir wenn ich das schon sage will das was heißen 😅.
Am Anfang hab ich wirklich alles gegoogelt , bevor wir in ein Restaurant sind habe ich die Speisekarte hoch und runter gelesen.
Das Problem ist du machst dich wirklich selber verrückt (bzw ich mich noch vor kurzem). Natürlich gibt es ein paar Sachen die No Go's sind , rohe Eier, Lachs , Mett usw.
Aber du schadest dir/euch viel mehr wenn du ununterbrochen Angst hast und dir Gedanken machst.

Ich habe aufgehört so extrem drüber nachzudenken und alles zu hinterfragen und soll ich dir was sagen. Mir geht es wirklich besser und es schmeckt auch alles wieder viel besser.😅

Meine Antwort bringt dich zwar nicht wirklich weiter , aber vielleicht stößt es ja zum Nachdenken an...

Liebe Grüße und einen schönen Urlaub 🍀

10

Hallo Rosali,

Ich kann deine Bedenken bzw Gefühle gut nach empfinden. Ich bin jetzt in der 21. SSW, habe vorher 3 Sternchen verschmerzen müssen und habe nur wahnsinnige Angst, dass diesem kleinen Wesen in mir etwas passieren könnte.
Ich verstehe also deine Bedenken total und habe auch schon Sachen weggeworfen, die ich unschwanger (noch) gegessen hätte, einfach aus Angst etwas falsch zu machen. Ich versuche aber auch mir immer wieder vor Augen zu führen, dass die ganze Zeit vor der Schwangerschaft nichts passiert ist und auch andere, wie hier ja auch geschrieben, sich nicht annähernd so viele Gedanken machen, wie ich oder du, und trotzdem 1a durch die Schwangerschaft kommen. Deswegen sollte man kein bewusstes Risiko eingehen, das finde ich auch nicht gut und da würde ich mich auch nicht wohlfühlen. Aber man kann sowieso nicht jedes Risiko zu jeder Zeit umgehen, sondern nur versuchen, sich vernünftig zu verhalten..

Zu deiner Kräuterfrage: ich würde sie vermutlich wegmachen und gut ist. Bei der Bestellung darum zu bitten, dass sie die Deko einfach weglassen, finde ich eigentlich eine gute Idee. Sie zu bestellen und dann doch nicht zu essen, ist ja auch nur Verschwendung, also warum nicht direkt sagen, du magst es nicht, also bitte weglassen..

Dir alles Gute!

Liebe Grüße
Sophie (21. SSW) mit 🌈Wunder im Bauch und 🌟🌟🌟im Herzen

11

Danke für deine liebe Nachricht.
Auch ich habe leider schon ein Sternchen und eine lange KiWu Reise inkl. Kiwu Klinik. Vielleicht, oder ziemlich sicher bin ich deswegen so ängstlich. Ich möchte doch einfach in einiger Zeit mein gesundes Baby in den Armen halten.

Nochmals danke für deine Nachricht. Es tut gut sowas zu lesen.
Ich wünsche dir weiterhin eine schöne und tolle Schwangerschaft 🤗

13

Hallo Rosali,
Auch ich und einige andere Mamas von der ängstliches Sorte bekommen hier regelmäßig Kommentare unter Beiträgen, wie dass man doch lieber zum Psychologen gehen solle und man seinem Kind nur schadet mit der Panik. Ich weiß, das hilft einem in dem Moment nicht weiter. Es ist einfach dieses: ich Knall jetzt mal einen Satz da unter den Beitrag um der Person noch eine hereinzudrücken. Damit meine ich jetzt aber nicht alle Beiträge, denn es gibt auch einige sie einem mit klaren Worten versuchen die Augen zu öffnen, was ich wiederum gut finde.
Ich war Anfangs auch eher vorsichtig mit essen aber habe mir auch vorgenommen , nicht so einen Kopf zu machen. Denn es bringt nichts. Listerien sind so so selten. Das beiseite schieben vom Grünzeug finde ich zum Beispiel eine gute Lösung :)

14

Schiebe es beiseite wenn du Angst hast. Ich war während meiner 1. Schwangerschaft zweimal im Urlaub. Herzauffordernd fand ich das Essen nie, nur musste ich auf manches Verzichten. Der Fisch im Hauptgang, der sich als geräucherter Fisch herausstellte, als der Teller vor mir stand, im anderen Hotel der Nachtisch, der fast immer Alkohol enthielt.

Dass Lebensmittel in Deutschland Listerien enthalten, kommt sehr selten vor. Nicht jede Salami und Co. ist automatisch verseucht. In erster Linie wird davor gewarnt, weil sich ungern einer haftbar machen lassen möchte. Entsprechend in den USA, wo auf dem Kaffeebecher vor Verbrühungen gewarnt werden muss. Die reale Gefahr ist wesentlich geringer bis kaum vorhanden wenn man gesunden Menschenverstand walten lässt.

Um deine Frage zu beantworten: Nein, ich habe es nicht so eng gesehen. Ich habe rohes Fleisch und rohen Fisch weggelassen und ansonsten grob gesagt, gegessen was ich wollte. Wie viele Lebensmittel stehen auf der Verbots- oder Achtung-Liste? 50? Wer hat denn das alles schon im Kopf bzw. legt vor jedem Gang die Liste neben den Teller um die Lebensmittel abzugleichen.

PS: Ich habe auch schon in der Gastro gejobbt. Ja, es gibt vieles, was man als Gast nicht sehen möchte. Wenn es aber danach geht, würde ich nirgendwo essen gehen außer bei mir zu Hause.