Angst es dem Chef zu sagen

Hallo liebe Community!
Mich würden eure Erfahrungswerte interessieren. Wie habt ihr euren Chef die Botschaft mitgeteilt?
Ich arbeite in einem Betrieb, der leider an einem Personalmangel leidet. Mein Chef wird aus allen Wolken fallen, da er echt gar nicht damit rechnet. Für meinen Mann und mich war es Anfangs auch eine kleine Überraschung, da wir nicht damit gerechnet haben, dass es so schnell geht, aber nun sind wir trotzdem beide glücklich damit.
Wenn ich jedoch an meine Arbeit denke wird mir jedes mal Angst und Bange und man entwickelt irgendwie so etwas wie ein schlechtes Gewissen. Weiß oft gar nicht wie ich meinem Chef noch in die Augen schauen soll. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis miteinander aber beim Thema Schwangerschaft versteht er keinen Spaß.
Da muss ich mir auch oft Kommentare anhören wie: „Überleg dir gut, ob du schwanger wirst. Ich möchte nicht schon wieder Umstrukturierung im Betrieb machen müssen“. Ich hab echt totale Angst und weiß gar nicht wie ich ihm das mitteilen soll.
Mein Entschluss steht jedoch fest, dass ich ihm nach Rücksprache mit meinem FA nicht vor der 12. Woche Bescheid geben möchte.
Ich wär euch dankbar für eure Erfahrungen. Vielleicht war ja die ein oder andere auch in einer ähnlichen Situation. Bzw. wie habt ihr euch bis zur Mitteilung abgelenkt, um nicht ständig daran zu denken? (Das macht einen doch total nervlich fertig)
Danke vorab!

Lg Mina

1

Hey,
Die Umstrukturierung ist dann nicht dein Problem 🤣😂 ich habe auch ein sehr gutes Verhältnis mit meinem Chef und bei uns herrscht auch Personalmangel. Fast überall. Zusätzlich stecke ich gerade in einer Weiterbildung die der Chef selber macht bei mir. Ich erhalte grad unheimlich viel mehr an Verantwortung und Aufgaben. Meine großen kinder sind so groß das ich nicht mehr auf Abholzeiten des Horts oder kita angewiesen bin! Wirklich geplant war es zu dem bei uns auch nicht. Dennoch- ich sag es ihm erst nach der 12. Woche. Es kann so viel passieren.
Jedoch werde ich wohl wieder arbeiten gehen wenn das Kind 6 Monate alt ist, heißt er verzichtet nicht lange auf mich🤣 ich bin ein workaholic…
Machbdubdir keinen Stress. Als Frau bekommst nun mal du die kinder, das ist biologisch einfach so. Und es ist nicht dein Problem das überall Fachpersonal fehlt.
So will er dich vielleicht einfach zu den Konditionen die du willst später wieder haben 🙂 mach dir keinen Stress🙂

3

Ja das sagen mir alle. Ich soll mir nicht so viel Kopf darüber machen und dass es nicht mein Problem sei. Natürlich immer leichter gesagt, als getan 😅. Leichter würde man sich tun, wenn man nicht gerne in dem Betrieb arbeitet. Das ist bei mir aber nicht der Fall, hab alle Arbeitskollegen samt Chef sehr gerne und da fällt es natürlich umso schwerer. Aber ja, da muss man wohl durch. Danke für deine Geschichte. Da ist man schon etwas beruhigter, wenn man weiß, dass es in anderen Firmen/Betrieben ähnliche Situationen gibt.
Wünsch dir alles Gute. 😊
Lg

2

Ich hatte beim zweiten Kind(bin noch in EZ mit Kind 1) auch Bedenken es meinem Chef zu sagen. Aber er hat sich für mich gefreut. Die Familie steht an 1. Stelle. Wie dein Chef seinen Betrieb aufstellt, ist gelinde gesagt, nicht dein Problem. Ich hab es auch immer spät gesagt weil wir FGs hatten, und auch da sollte der Chef etwas Verständnis haben.

4

Danke für deinen Input. Alles Gute und lg

5

Hallo Mina,

erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🤗

Ich kann dich voll verstehen, mir ging es ähnlich wie dir. In meiner ersten SSW 2018 habe ich es auch solange wie möglich herausgezögert und es erst kurz vor der 13 SSW gesagt.

Es waren unfassbar viele Kolleginnen zu der Zeit schwanger und es herrschte eben auch Personalmangel ( habe in einem Kinderheim auf einer stationären Wohngruppe mit Jugendlichen gearbeitet) und es tat mir auch um meine Kollegen leid, da ich ab Bekanntgabe nicht mehr bis 22 Uhr arbeiten und auch keine Nachtbereitschaften mehr machen durfte und ich hab mich so mies gefühlt das meine Kollegen dann mehr arbeiten mussten😥
Hab es unter Tränen 😄😥 damals verkündet,aber alle haben super positiv reagiert

Bei meiner 2 SSW war es noch schlimmer 🥴 arbeite mittlerweile in der Kita,aber habe damals als die Kitas Pandemie bedingt geschlossen waren auf meiner alten Gruppe ausgeholfen, da eben wieder Personalmangel herrschte.

Da es die Pandemie Anfänge waren, war ich mir nicht bewusst das ich direkt ins BV komme😵 und als mein Chef sagte das er mich direkt ins BV schicken muss hab ich ihn noch angefleht das ich den Dienst mit Nachtbereitschaft noch machen darf, da ich die Nacht sogar schon von einer kranken Kollegin übernommen hatte und es ist so schwer da jemanden zu finden.
War dann ok und ich bin am nächsten Tag beladen mit 1 Tonne voll Schuldgefühlen ins BV
Aber zum Glück hat mein Chef eben in beiden Fällen echt super reagiert.
Ich wünsche dir das es bei dir auch gut aufgenommen wird!! Und meistens ist es ja wirklich anders als man denkt.
Alles Liebe

7

Ach Gott. Diese „Schuldgefühle“…man sollte sich doch eigentlich freuen aber hat immer dieses schlechte Gewissen im Hintergrund.
Danke für deinen Einblick.
Wünsche dir ebenfalls alles Gute.
Lg

6

Hallo!

Ich hab am Wochenende positiv getestet, Donnerstag muss ich dann zum ersten Mal zum Frauenarzt.

Ich verbreche mir schon die ganze Zeit den Kopf wegen der Arbeit. Ich arbeite gerade mal seit dem 03.Januar hier 😰 und eine Kollegin hier ist auch schwanger und musste gleich ins Beschäftigungsverbot.

Ich bin kurz vorm heulen wenn ich nur daran denke 😰 obwohl die Arbeit doch nicht alles im Leben ist

8

Hallo Sophiiia!

Ich versteh dich. Mir geht es auch Tag ein Tag aus so. Könnte jedes mal, wenn ich von der Arbeit heim komme zum weinen anfangen. In so einer Situation wär ich echt gern ein Mann 😂🙈.
Bis zur 12. Woche sind es bei mir noch genau 5 Wochen. Habe keine Ahnung wie ich das nervlich überstehen soll.
Ich versuch nicht so viel darüber nachzudenken und mich auf Arbeit „normal“ zu verhalten. Klappt einmal weniger, einmal besser. Ich versteh echt nicht warum man sich da als Frau so ein schlechtes Gewissen selbst einredet.
Liebe Sophiiia wir müssen durchhalten 💪🏼.
Lg

9

Es ehrt dich, dass du dir Gedanken machst, aber du musst dabei kein schlechtes Gewissen. Es ist nicht deine Aufgabe, das Personalmanagement deiner Arbeitsstelle zu machen (oder arbeitest du zufällig genau dort ;-) ).
Auch bei mir im Betrieb sind die Arbeiten recht eng getaktet und mein Ausfall (bin im BV) war eine kleine bis mittelgroße Katastrophe. Zudem ging nur wenige Wochen nach mir noch eine Kollegin und es sind 3 in Elternzeit.
Mein Chef war trotzdem lieb, hat mir persönlich gratuliert, hat keine seiner aufkommenden Personalsorgen an mich herangetragen.
Ich habe trotz des Ausscheidens aus dem Dienst noch 2- 3 persönliche Aufgaben zuhause abgeschlossen (das hätte ich nicht gemusst, aber eine Übergabe kurz vor Abschluss wäre komplizierter gewesen).
Wir sind einfach zu pflichtbewusst. Wir arbeiten doch, um zu leben. Und Kinder gehören zum Leben (sehr viele Menschen, ob geplant oder nicht, ob jünger oder älter, ob flott oder nach langem Üben) einfach dazu.
Wahrscheinlich fällst du nicht vor dem Mutterschutz aus, sodass noch Zeit ist, eine Elternzeitvertretung zu finden und einzuarbeiten.
Kopf hoch - und natürlich herzlichen Glückwunsch ♡

10

Hey du,
Mir geht es total ähnlich. Ich arbeite seit August 2021 wieder nach Ein Jahr elternzeit. Und es hieß von den Kolleginnen immer wieder wehe du wirst schwanger.
Tja. Der kiwu war zu groß und jetzt bin ich in der 6 ssw. Ich habe mir auch vorgenommen es erst einmal für mich zu behalten. Bei der ersten ss ging das leider nicht und ich musste es dem Betrieb sehr früh mitteilen da es mir immer wieder sehr schlecht ging und ich auch eine Vollzeitbeschäftigte war. Ich musste bis zur 25 ssw arbeiten und dann kam das bv wegen Corona im März 2020.
diesmal arbeite ich nur 2 Tage die Woche und es geht besser „zum verheimlichen „
Aber ich habe auch total Panik davor. Zumal man es irgendwann sagen muss 🥲🥲.
Bei uns herrscht absoluter Personalmangel und das würde denen überhaupt nicht passen.
Aber ganz ehrlich. Mein Kind ist mir wichtiger und die arbeitgeber müssen es in dem Fall akzeptieren. Der Chef ist sich ja bewusst das wenn es Frauen einstellt es zu ss kommen kann. Außerdem kam meine chefin froh sein. Ich bin 22 und so gut die einzige die noch Kinder kriegen kann und will :).
Es hätte viel schlimmer kommen können.
Mach dir nicht so viele Gedanken. Mehr als böse sein können sie auch nicht :(

11

Hallo Mina 🙃

Eine Frage, arbeitest du auf einer Stelle die eine Gefährdung hat ? Also ich meine damit würdest du ins BV gehen ?
Falls nicht würdest dann doch eh bis 6 Wochen vor der Entbindung arbeiten oder ?


Theoretisch würdest du dann ja garnicht so lange fehlen und er hätte ja auch noch super lange Zeit um jemanden zu finden ?
Ich kann dich auf jeden Fall verstehen.

Ich würde zum Beispiels sagen das es nicht geplant war aber man sich natürlich h super freut … und das man vielleicht Hilfe anbietet bei der Suche nach einer Vertretung (sei mal dahin gestellt ob man das dann nachher machen muss) beruhigt den chef aber sicherlich im ersten Moment, man kann dann ja auch gleich sagen wie lange man in EZ geht und dann aufjedenfall sich schon freut wieder zu kommen.

Alles nicht so einfach 🥺

12

Ach.... Du könntest da von meinem Chef sprechen. Der sagte sogar mal, dass er keine Frau mehr einstellen wird, da die eh immer schwanger werden....

Müsste ja lachen, wenn du die 2te Frau bei uns wärst....

Bei uns in der Firma sind wir genau 3 Frauen. Die Sekretärin, eine andere und ich..... Wenn ich mir vorstellen müsste, dass meine Kollegin auch bald ausfällt, und ich es ihm auch noch beichten müsste..... Hui......

13

Ich kenne die Sorge. Ich habe heute leicht positiv getestet, deshalb bleibe ich erstmal ruhig. Aber auch diese Situation wird dann auf mich zukommen. Arbeite in einer Zahnarztpraxis in der Prophylaxe. Es kann mich keiner sofort ersetzen, da ich die einzige fortgebildete Mitarbeiterin in dem Bereich bin. Ich arbeite 4 Tage a 10 Stunden mit FFP2 Maske 😣 Keine Ahnung wie ich mich verhalten soll. Am 11.3 habe ich einen Vorsorgetermin bei meiner FÄ. Mir sagen auch immer alle, dass es mich nicht interessieren muss und es mir egal sein kann. Mein Chef muss schließlich damit rechnen. Aber ich kann es auch nicht abstellen. Als würde ich die praxis „verraten“.