Fetal doppler- wie oft und wie lange benutzt ihr ihn?

Ich habe meinen nun seit letzter Woche Freitag. Da war ich bei 8+4 und wollte ihn gerne mal ausprobiere. Ich hatte mich vorher belesen und YouTube Videos geschaut um die Geräusche zuordnen zu können. Jedenfalls kamen bei der ersten Nutzung schon so 30 min zusammen. Gefunden hab ich nichts nennenswertes. Hab’s dann abends nochmal in Ruhe versucht und so nach 10 min was gefunden. War natürlich absolut happy. Samstag hatte ich eine blöde Erfahrung mit meiner Schwägerin in SPE. Sie hat von meiner Schwangerschaft erfahren und es einfach so madig stehen lassen. Sie ist selbst schwanger und natürlich in allem die tollste und beste. Ach es war einfach doof und hat mich total niedergeschlagen und in meine Ängste wegen meiner MA letztes Jahr zurück geworfen. Hab’s dann noch bis Sonntag ausgehalten. Da es mir gestern sehr schlecht ging, also nicht nur psychisch, sondern körperlich wollte ich nochmal „reinhören“ um mich wenigstens in der Hinsicht wieder zu beruhigen. Waren auch so gute 30 Minuten. Aber leider nichts gefunden. Darum hab ich’s nun eben nochmal gemacht. Etwa wieder die selbe Zeit da ich echt immer noch sehr suchen muss, aber heute wieder mit erfolg. Hab mich natürlich mega gefreut das Herzchen gaaaaaaaaanz leise gehört zu haben. Der doppler wird nun auch mindestens bis zum Wochenende verbannt. Aber wer hätte das Gedacht. Jetzt hab ich n schlechtes Gewissen weil ich das Teil so oft/lang benutzt hab 🤦🏻‍♀️

Kann mich bitte mal jmd beruhigen der selbst so lange suchen musste usw.

2

Du brauchst keine Angst zu haben, dem Baby mit "zu langem schallen" zu schaden.
Da geht nichts kaputt.
Sonst dürften die Dinger garnicht verkauft werden :-p
Hab extra nochmal meinen FA gefragt, er sagt auch die sind ungefährlich. Der Doppler beim FA-Ultraschallgerät hat eine viel höhere Frequenz als die Heim-Doppler, diese sollte man nicht zu oft machen.

Ich habe auch einen Sonoline-B, und benutze ihn seit der 9. Woche. Beim ersten mal musste ich auch bestimmt 30 min suchen, inwzischen finde ich den Herzschlag nach max 30 sek.

LG Marisa 13+5 und #stern im Herzen

1

Du bist ja jetzt auch noch richtig zeitig dran, da is klar, dass es länger dauern kann, bis man was findet.
Ich hätte damals gar nicht die Ausdauer gehabt, ne halbe Stunde lang zu suchen.
Ich hab max 10 min geguckt und dann abgebrochen, wenn ich nix gefunden hab.
Wenn ich was gefunden hab, dann noch max. 30 sek reinhören und gut wars.
So ab der 14. Woche hat es max. 1 - 2 min gedauert, bis ich das Herzchen gefunden hab.

3

Hi
Ich kann dich da auch beruhigen. Hab den Sonoline in meiner ersten Schwangerschaft sehr oft benutzt, bestimmt alle 2 Tage anfangs, da ich solche Ängste aufgrund der FGs vorher hatte. Dem Baby hat es nicht geschadet :)
Als ich sie dann gespürt habe, habe ich nicht mehr so oft reingehört, aber bis dahin hat es mich echt beruhigt.

LG yamas

4

Also ich muss zugeben. So früh hätte ich das Teil nicht benutzt.
Frühestens ab der 12. Woche und dann auch maximal 10 Minuten suchen und dann Schluss. Als ich dann, irgendwann in der 16. Oder 17. Woche das erste Mal etwas anderes außer rauschen und meinen eigenen Herzschlag gehört habe, haben wir das Teil vielleicht ein/zweimal die Woche für ein paar Minuten genutzt. Habe auch eine Vorderwandplatzenta, da ist das finden nochmal ein Tick schwieriger.

Weiß nicht welchen du benutzt, aber zumindest beim Angel Sound steht drauf das das finden des Herzschlages sowieso erst ab der 12. Woche gelingt. Dann hättest du bei deinem Versuch wirklich wahnsinnig Glück gehabt. Ich würde es dabei belassen und ihn erst in ein paar Wochen wieder rausholen. Du machst dich ja ansonsten auch nur selbst verrückt weil du das Herzchen vielleicht nicht findest.

Es mag vielleicht nicht schädlich sein, aber so prickelnd dürfte es für die Mäuse trotzdem nicht sein. Zumindest hier wird immer ordentlich getreten wenn ich das Teil benutzt. Beim Ersten CTG letzte Woche ( ist ja im Grunde das gleiche) hat sie so Theater gemacht und reingehauen das sogar die Ärztin aus dem Nachbarraum um die Ecke schaute und fragte ob alles okay sei. ( Ich lag mucksmäuschen still da und hab teilweise sogar gedöst)