Entzündeten Helix mit Mupirocin Salbe behandeln?

Guten Morgen ihr Lieben,
das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen. :-)


Ich habe seit Donnerstag ein entzündetes Piercing, vorher hatte ich nie Probleme. Am Freitag habe ich einen längeren PTFE Stecker von meinem Piercer rein bekommen. Er meinte ich soll es mit Octenisept desinfizieren 3x am Tag.

Heute hat es angefangen zu eitern und pochen, ist sehr rot und das Schlafen war sehr schwierig. Ich war also beim ärztlichen Bereitschaftsdienst. Die Dame hat mir Infectopyoderm Salbe verschrieben und meinte, das Piercing muss sofort raus.

Mein Piercer meinte zb zuvor, dass man entzündete Piercings nicht raus nehmen darf, da sich die Entzündung sonst verkapselt. Das hat die Ärztin abgewunken und meinte zur Not muss es dann eben geschnitten werden.

Abgesehen davon, dass ich irgendwie baff bin von ihrer Art, wollte ich euch mal fragen, ob hier evtl. auch schon mal die Eine oder Andere von euch mit einem entzündeten Piercing zu tun hatte während ihrer SS und wie ihr es in den Griff bekommen habt. Habt ihr Erfahrungen mit Infectopyoderm?

Ich würde morgen zur Not einmal bei meiner Gyn durchrufen oder nachmittags noch einmal zum HNO, um abklären zu lassen, was sie von Infectopyoderm halten.

Für heute bin ich aber unentschlossen, ob ich die Salbe schon verwenden soll und ob der Stecker schon raus soll.

Danke euch im Voraus :-D #blume

1

Also raus nehmen würde ich es auf keinen Fall. Die Entzündung kann sich verkapseln und dann muss es tatsächlich aufgeschnitten werden...
Ich hab bei entzündeten Piercings (allerdings vor der Schwangerschaft) immer sehr gute Erfahrungen mit Tyrosurgel gemacht. Es wurde mir damals auch vom Piercingstudio empfohlen, da das Gel den Stichkanal nicht so verstopft wie eine Salbe. Mir wurde da von Salben auch eher abgeraten.
Eine Freundin von mir durfte es von ihrem FA aus auch in der Schwangerschaft verwenden.
Ich würde mal nachfragen, ob das in Ordnung ist und dann das benutzen und zusätzlich mit Octenisept reinigen.

Ärzte sind oft eher nicht so begeistert von Piercings und haben weniger Erfahrung damit als Piercer... Würde in dem Fall immer auf den Piercer hören und nicht auf den Arzt.
LG

2

Guten Morgen

Hier noch eine stimmt für Tyrosur 🙋🏼‍♀️
Erst mit einem Wundspray säubern und dann das Tyrosurgel drauf. Hab ich auch von meiner Schwester, die auch Piercerin ist. Ist bei mir inzwischen das Wundermittel für alles was sich entzündet 😅
Die Salbe vom Arzt sagt mir gar nicht, dazu kann ich nichts sagen ..
Hoffe es wird bald besser 🍀

4

Toll danke für die Rückmeldung! #herzlich
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit Tyrosur in der SS? Ansonsten rufe ich am besten mal morgen früh bei meiner Gyn durch und frage sie, was sie davon hält :-)

3

Noch eine Stimme für tyrosur und Piercing drin lassen!

5

Edit: Vielleicht hilft das ja in Zukunft irgendjemandem weiter :-)

Ich habe mit meiner Gyn gesprochen und war heute noch bei meiner HNO Ärztin. Beide haben ein klares Nein für Tyrosur während der Schwangerschaft abgegeben. Infectopyoderm sollte ich aufgrund der unerforschten Lage auch lieber nicht auftragen.

Stattdessen habe ich Amoxicillin bekommen. :-D