Wer hat auch niedrige Thrombozyten 127 und trotzdem alles gut bei der Geburt ?

Hey ich hab vor 2 Wochen bereits einen Wert von 126 gehabt sollte dann zur Kontrolle in die Klinik da war er bei 132 u es wurde ein großes Blutbild gemacht und der Rest stimmte soweit keine hohen leberwerte etc. kein hoher Blutdruck. Nun wurden sie letzte Woche wieder gemessen u sie waren bei 127 der Arzt sagte mir das ist ok wenn sie konstant sind aber trotzdem macht man sich etwas Sorgen hat das wer noch ?

1

Ich bin in der 38. ssw

2

Ich hatte das nicht, kann aber aus medizinischer Sicht etwas beitragen. Bei Schwangeren ist das gar nicht so ungewöhnlich. Die Plazenta kann z.B. Thrombozyten speichern und gerade im letzten Drittel wird das Blut oft etwas dünner (von chemischen Erklärungen sehe ich jetzt mal ab 😅) und dadurch kann die Anzahl der im Blut gewonnenen Thrombos erniedrigt sein. Solange Du konstant über 100 000 bist, hat es keine klinische Relevanz, also es wird nichts gemacht und es muss auch nichts beachtet werden. Sollten sie deutlich unter 100 000 fallen, besteht eine erhöhte Blutungsneigung, aber davon bist Du meilenweit entfernt. Du musst Dir wirklich bei einem konstanten Wert keine Sorgen machen. Alles Gute und eine schöne Restschwangerschaft 🍀

4

Ooooh vielen Dank das hat mich jetzt echt beruhigt !! Also klar ich vertraue meinem Arzt zu 💯 aber man liest leider überfalle er sollte bei 150.000 in etwa liegen etc.und ich bekomme einen KS bei 39+0 da denkt man ja dann nochmal mehr nach … Er sagte mir auch das wenn er konstant ist was er bei mir wohl ist ist es voll ok u wir messen nächste Woche nochmal … vielen Dank für deine Antwort

3

Hallo.
Ich hatte das auch, und der Wert wurde öfter kontrolliert, blieb aber immer stabil und bei der Geburt gab keine Probleme. Die Thrombose sollten nur nicht unter 100000 fallen, da dann ein höhere Blutungsneigung besteht und dann eine PDA z.B. nicht gemacht wird. Am Ende der Schwangerschaft ist das aber oft ganz normal, da sich Blutzusammensetzung ändert.
Mach dir keine Sorgen.
Wünsch dir alles gute für die Geburt.

5

Ah ok vielen Dank für deine Antwort