Gewichtszunahme noch in der Norm?

Hallo :)
Ich habe mit ca 64-65 Kilo angefangen, bin 1,66 groß war vorher sportlich, Bauch sehr flach , schmale Taille , im Po - Beim Bereich etwas kräftiger durch Sport etc.
Ich fühle mich momentan so unwohl, bitte verurteilt mich nicht aber ich fühle mich wie ein 🐳..
Ich liebe meinen Kleinen Mann und kann es kaum erwarten bis er da ist aber bin auch froh, meinen Körper dann wieder „in Ordnung“ zu bringen denn ich fühle mich überhaupt nicht wohl in meiner Haut gerade, gestern hatte ich 72 Kilo auf der Waage !
Ist das für die 24 Woche noch ok? Ich kriege immer nur von allein Seiten gesagt dass mein Bauch ja noch nicht groß sei, manche sagen sogar man würde garnicht sehen dass ich schwanger wäre sondern eher vielleicht einfach etwas kräftiger. Und die meisten Sätze sind: es kommt noch vieeeeel mehr Gewicht drauf. Und ehrlich: davor habe ich Angst!
Wie geht es euch mit der Gewichtszunahme?
Meine größte Angst ist dass die 8 irgendwann davor kommt aber die wird ja wenn ich jetzt schon 72 Kilo habe mit Sicherheit kommen oder was meint ihr? Ich ernähre mich aber ehrlich gesagt auch nicht so gut, vielleicht sollte ich einfach gesünder essen..
Ihr könnt ja mal erzählen wie es bei euch so ist und wie ihr euch damit fühlt :)

1

Hey - also Gewicht ist ja auch immer Schwankungen unterlegen :) ich würde mir also nicht zu viele Gedanken machen.

Hier kannst du aber den "normverlauf" an Gewicht nachschauen: https://www.hipp.de/schwanger/ratgeber/gewicht-und-gewichtszunahme-in-der-schwangerschaft/?external_key=SEA20&etcc_cmp=HMBC&etcc_med=Partner&etcc_cmp_seg3=BabyClub&et_cmp_seg1=DE&etcc_par=SEA&etcc_var=932&gclid=CjwKCAiA9aKQBhBREiwAyGP5lcUleg_YfqgDq_A_Z8P55VlPp7eaF_KUjxYLQh0uWCFft4ZgKe1QLBoCJr0QAvD_BwE

Solange deine Ärztin nichts sagt oder deine hebamme würde ich mir keine Gedanken machen.

Ich wiege übrigens auch 72 jetzt in der 21 ssw und bin 1.67, habe aber mit mehr gestartet als du 🤷‍♀️ mir passen noch fast alle Klamotten 😅 außer das der Bauch und die brüste größer sind, ist meine Figur an und für sich unverändert.

3

Also mir passen auch alle Klamotten bis auf die Hosen , die gehen wenn überhaupt Nurnoch schwer zu :

2

Ich glaube, du hast dir die Antwort selber gegeben.
Weniger Sport, ungesunde Ernährung... aber es ist auch eine individuelle Geschichte. Manche haben Wassereinlagerungen und bringen deswegen mehr Kilos auf die Waage. Außerdem kommt es auch immer auf das Startgewicht an, schlanke Frauen dürfen mehr zunehmen, kräftigere Frauen weniger.

Ich habe in der ersten Schwangerschaft zu dem Zeitpunkt auch so viel zugenommen, wurde dann aber zum "Glück" durch die Gestationsdiabetes gebremst. Am Ende waren es dann 10 Kilo mehr drauf.
Jetzt bin ich in der 25. Woche und habe 2 Kilo drauf, weil ich sehr auf meine Ernährung achte.

4

Ich denke das deine Zunahme doch noch voll in Ordnung ist . Wenn du mit 65 kg gestartet bis ist eine Zunahme von 7 Kilo doch super . Ich hab in meiner ersten ss insgesamt bis zum Schluss 30 Kilo zugenommen . Gestartet bin ich damals mit 58 Kilo . Ich kann dich gut verstehen hab mich auch wie ein 🐳 gefühlt 😂 dachte immer ich hätte nicht wirklich viel Wasser allerdings wenn ich mir jetzt die Bilder anschaue sieht man das Wasser förmlich . Mein Sohn ist mittlerweile 17 Monate alt und die Figur wieder genau so wie vor der ss. Mach dich nicht zu verrückt du kannst es eh nicht aufhalten egal wieviel noch dazu kommt . Selbst wenn die ungeliebte 8 irgendwann davor steht. Wenn dein Baby auf der Welt ist kannst du deinen Körper ja wieder in die Reihe bringen mit Disziplin bekommt man das hin . Ich wünsche dir noch eine tolle kugelzeit.

5

Huhu, also ich bin mit ähnlichen Werten in meine erste ss gestartet wie du und war in der 24. Woche bei etwa dem gleichen Gewicht wie du. Ich hatte tatsächlich die 80 geknackt am Ende (81kilo) in der 38.Woche. Es hat vielleicht gerade mal 3 Monate gedauert, da hatte ich mein altes Gewicht zurück. Ich hab aber auch gestillt und war jeden Tag 2 Stunden spazieren. Hab mich aber ernährt wie der letzte Mensch 😄 kekse waren mein Hauptnahrungsmittel nach der ss.

Nun bin ich mit 65 Kilo wieder in die ss gestartet und erwarte ähnliches.

Mach dich nicht verrückt! Solltest du stillen wollen, braucht dein Körper sogar diese Reserven.

6

Das klingt alles noch völlig im Rahmen, zumal du schlank gestartet bist.
Mir graue vor der 9 auf der Waage…
Bin mit 1,76 und 69 kg gestartet
In meiner letzten Schwangerschaft ist die Waage bei 89,2 stehen geblieben, hatte also 20 kg zugenommen. Das Meiste davon Wasser und es hat ca 7 Monate gedauert bis alles Gewicht wieder runter war.
Stillen, viel mit Kinderwagen spazieren gehen und etwas auf die Ernährung achten haben da gut geholfen.

Alles Gute weiterhin!