Längere Autofahrt- bis wann?

Hallo zusammen,
ich würde gern noch eine Freundin besuchen bevor ich im Sommer dann mit meiner kleinen Maus mehr gebunden bin.

Ich habe an ein Wochenende im April gedacht. Da wäre ich dann ca. in der 30. Woche.
Kann man da noch am Stück 3 Stunden Autofahren? Ich kanns leider garnicht einschätzen..
Vielleicht könnt ihr mir verraten, wie ihr das empfunden habt 😊

Danke!

1

Huhu

Wir fahren diesen Sonntag in die CH, das sind 2h Autofahrt. Ich komme damit noch gut zurecht. (31ssw)

Erst ab der ca 36. Ssw will ich diese Strecke nicht mehr fahren. Eher aus Sorge, falls es genau dann losgeht aus igend einem Grund.

Lg

2

Ich glaube, dass ist absolut individuell.
Ich würde es an deiner stelle einfach planen und dann schauen, obs klappt..
Auch kommts auf die Gewöhnung an. Ich fahre z.B. super viel Auto schon immer. Auch 8 Stunden und mehr von Bayern nach SH zur Familie. Deswegen würde ich es mehr einfach zutrauen auch später noch, aber bis dahin kann so viel passieren. Wenn du z.B. irgendwas mit dem Kreislauf hast oder dich schonen und liegen sollst, kannst du es natürlich nicht mehr.

Anderen schwangeren hingegen geht's bis zum Ende super 🤷‍♀️😅

3

Das wird dir leider keiner pauschal beantworten können.
Ich persönlich hätte in meiner ersten Schwangerschaft bis zur Entbindung locker 3h Autofahren können, gewollt hätte ich das aber definitiv nicht. Körperlich kann es einem zum Ende hin aber auch so schlecht gehen, dass man nicht mehr Autofahren möchte.
Unabhängig vom körperlichen muss man sich immer überlegen, was wäre, sollte die Geburt eher beginnen. Kann man sich vorstellen in einer fremden Stadt zu entbinden? Das mag sicher vollkommen in Ordnung sein. Aber kann man sich auch vorstellen, nach der Geburt 3h mit evt Geburtsverletzungen und einem frisch Neugeborenen (welches unter Umständen Anpassungsstörungen oder Anfangsschwierigkeiten haben KANN) wieder nach Hause zu fahren?

Da muss jeder für sich die Wahrscheinlichkeiten abschätzen. Alles ist möglich und für fast jede Situation gibt's vernünftige Lösungen ;)


LG

4

Können tust du das bestimmt.
Je nach dem wie es dir geht. Das kann halt niemand voraussehen.

5

Also ich hatte von der 17. Woche bis zur 28. Woche einen Lehrgang, der 500km entfernt war und bin die Strecke jedes Wochenende alleine hin- und zurückgefahren. Hatte ich keine Probleme mit. Aber das ist sicher individuell, ich hatte auch wirklich wenig Wehwehchen bis zur 36. Woche 😊

6

Bei mir wäre es kein Problem gewesen.
Ich hätte aber auch bis über den ET die Strecke zurücklegen können

7

Hallo

Ich bin mit Zwillingen in der 21Ssw zum letzten Mal 5h zu meinen Eltern gefahren. Habe es vorher mit meiner Gynäkologin abgeklärt. Ich bekam Kompressionsstrümpfe verschrieben für die Fahrt und sollte alle 2h Pause machen und ein paar Meter laufen.

Liebe Grüße

8

Hallo! Können wahrscheinlich schon. Es ist halt oft die Frage, ob es dir gut tut und das wirst dann nur du sagen können zu dem Zeitpunkt.
Wegen Schwindel ind Co ist es vielleicht auch nicht ganz ungefährlich. Wenn du selbst fährst: bei einem größeren Bauch kann bei Bremsung/ Aufprall der Bauch gegen das Lenkrad schlagen. Darum ist man als Beifahrer auch sicherer.