Mutterschutz Minijob Geld?

Hallo ihr,

Zu mir, bin nun in der 31 ssw und Corona bedingt schon von Anfang an im Beschäftigungsverbot. Habe einen Minijob, bin familienversichert und der Vertrag ist befristet bis Ende Mai.
Kriege seit Beginn des BV Lohnfortzahlung vom AG.
Läuft das einfach weiter so oder kriegt man ab Beginn des Mutterschutzes nichts mehr vom AG?
Die Dame im Büro ist leider immer sehr pampig und gibt nicht viele Infos 🙄.

Danke für eure Antworten schon mal 🍀😊

1

Mutterschutzgeld bekommst du von der Krankenkasse und den Arbeitgeberanteil. Aber den AG Anteil nur so lange wie dein Vertrag läuft.

4

Sie bekommt nichts von der Krankenkasse, da sie einen Minijob hat!

9

Ich hatte überlesen, dass sie familienversichert ist. „Normal“ Versicherte bekommen aber etwas.

https://www.arbeitsrechte.de/mutterschaftsgeld-minijob/

Das ist hier gut erklärt.

weiteren Kommentar laden
2

Hey Mrs.Ri,

wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat, wird das Mutterschaftsgeld nicht vom AG, sondern von der Krankenkasse gezahlt.

Jedoch in deinem Fall, weil du familienversichert bist und einen Minijob (also nicht sozialversicherungspflichtig arbeitest) hast, hast du leider keinen Anspruch auf Mutterschaftsgeld. Es gibt wohl aber eine Einmalzahlung in Höhe von 210€. Ich würde an deiner Stelle mal bei der Krankenkasse nachfragen.

Alles Gute #klee

5

Die Einmalzahlung kommt nicht von der Krankenkasse

7

Ja, das hatte Kamyy unten schon geschrieben. Aber sehr freundlich, dass du alle anderen hier „berichtigst“… #augen

weitere Kommentare laden
3

Huhu, wenn du familienversichert bist, steht dir kein Mutterschutzgeld von der Krankenkasse zu. Jedoch steht dir ein einmaliger Betrag 210 € vom Bundesversicherungsamt (von der Knappschaft), das müsstest du ebenfalls beantragen.

Bei mir zieht mein AG automatisch 390€ vom Minijob-Lohn ab sobald ich im Mutterschutz bin.

LG

6

Du bekommst nichts von der Krankenkasse, du musst beim Bundesversicherungsamt die 210€ beantragen und wenn du mehr als 390€ monatlich verdient hast muss dein SG auf dein Netto aufstocken.