Retainer in der Schwangerschaft

Hallo Leute.:)

Kann gut sein dass die Frage doof ist, dennoch frage ich mich nun schon seit einigen Tagen ob es eventuell schädlich für das ungeborene Kind sein könnte, wenn ich nachts meinen Retainer (aus Plastik) für meine Zähne trage.

Dazu müsste gesagt werden dass ich schon eher so 10-12 Stunden schlafe und ihn auch entsprechend so lange trage!

Liebe Grüße aus der 10SSW❤️✨

1

Absolut kein Problem 🤗

2

Warum sollte er?

Da du ihn im Mund trägst, nehme ich an, er ist aus zugelassenem Material, was Transmission von unerwünschten Stoffen anbelangt. Gerade die Medizinindustrie ist da sehr stark reglementiert und überwacht. Stärker als es die Lebensmittel oder spielindustrie wäre für das Thema.
Sonst wäre es mehr schädlich für dich als für das Baby und du solltest ihn auch unschwanger nicht tragen.

3

Hallo 🙋🏼‍♀️
Ja warum sollte er - meine Gedanken hierzu kamen mir, weil man ja immer wieder von den sogenannten Mikroplastiken hört. Egal ob PET Flaschen, oder sonstiges - wir sind ja alle quasi schon voll mit dem Müll. Ich dachte mir nun dass es bei dem Retainer dann doch sicherlich ähnlich sein wird? Bin natürlich auch nicht vom Fach, aber das sind halt so die Dinge worüber mein schwangeres Gehirn spät nachts um 2 Uhr nachdenkt.🙄

Danke für deine Antwort - liebe Grüße!❤️✨

4

Ja, mikroplastik gibt es und du kannst es nicht vermeiden. Es ist in allem, was in Plastik angepackt wird sowie in allen Flüssen, Meeren und damit auch in fischen und sowieso schon in uns als Mensch. Auch bevor du schwanger warst und natürlich jetzt auch. Selbst deine Kosmetika und deine Kleidung verursachen ggf. Mikroplastik.

Deswegen sage ich ja, dein retainer wird da jetzt nicht das Maß der Dinge sein 🤷‍♀️😅 der jetzt dann zu der Gefährdung führt und wenn dann wäre er schon für dich immer eine Gefahr gewesen.

Was man bisher weiß darüber? Wenig bis nichts außer dass es da ist 🤷‍♀️