Schwanger reisen und fliegen?

Hallo, wir planen Nachwuchs.

Gleichzeitig möchten wir im Sommer auch endlich wieder verreisen nach 2 Jahren 🙂

Wie sind eure Erfahrungen damit?

1

Hallo,
wir haben unseren Urlaub ganz normal geplant, zumal die Ss eh ein "Überraschungspaket" gewesen ist. Allerdings, eine Reise mit Auto, so dass wir da zumindest "Safe" waren...
Eine Flugreise wäre mir zu heikel gewesen.
Und ich muss ganz ehrlich sagen, wir hatten zufällig genau zum richtigen Zeitpunkt Urlaub, davor wäre es nicht gegangen und danach war auch wieder vorbei 🥴... Du kannst eine Ss eh nie 100% planen - kann schnell gehen, kann lange dauern - es kann dir blendend gehen oder absolut zum 🤢...
Viele Spaß beim Planen 😅

2

Huhu,
bei der ersten Kinderplanung hatten wir auch einen Urlaub nach Island gebucht und zack wurde ich schwanger. War dann 20 SSW und mir ging es gut.

Hatte das aber alles mit dem Arzt geklärt.

Ich würde Urlaub planen / buchen und dann ne Reiserücktrittversicherung fürn Notfall abschließen. Man weiß ja nicht wie es einem geht ;-)

3

Achso in dieser SS war ich sogar 3mal im Urlaub. Einige Urlaube waren schon lange geplant sogar noch vor Kinderplanung. Waren aber alle mit dem Auto

7.SSW Schweden im Sommer
17. + 18. SSW Dänemark im Herbst
28.Ssw Dänemark im Winter

Im letzten Urlaub hatte ich aber ordentlich mit den Dünen und den Winterklamotten zu kämpfen. Dazu kam noch eine Reizung vom Rippenfell. Das war ziemlich unangenehm bei der Autofahrt :-(

4

Ich bin schwanger mehrfach geflogen und ein paar längere Autofahrten gabs auch. So lange man fit ist, klappt alles wunderbar. Wir haben die Zeit auch sehr genossen. Viele Schwangere tun sich bei lange Autofahrten schwer, das würde ich auf jedem Fall bedenken. Wichtig finde ich in eurem Fall, wo du nicht weiß wie weit und wie fit du wärst, die Reise kurzfristig und mit passablem Konditionen stornieren zu können. Als Reiseziel würde ich etwas Schwangerentaugliches aussuchen. Das heißt für mich gute medizinische Versorgung, gute Hygienebedingungen (also nicht gerade All inclusive mit Buffet in Ägypten..) und nicht zu exotisch (kein Zika-Virus, keine besondere Impfungen erforderlich). Für die Reise in sich, eine Auslandsreisekrankenversicherung nicht vergessen. Kostet nichts und deckt auch im EU Ausland einiges, was die normale KV nicht abdeckt

9

Hallo :-) bin grade ganz neugierig und frage mich, wieso kein All inclusive in Ägypten? Könntest du da näher drauf eingehen? Bin zwar nicht schwanger und kenne mich auch nicht aus, aber eine bekannte ist schwanger mach Ägypten geflogen, deshalb die Frage :-) danke im Voraus! Lg

10

Also ich war mal unschwanger in Ägypten und würde nie mehr hin 🙈


Obwohl wir dort auf Wasser, Salat und Eiswürfel etc verzichtet haben.....haben wir uns dort einen schlimmen Keim eingefangen ich habe noch nie so gelitten....und das sogar noch Wochen später.

Zur Behandlung wurde uns in der Apotheke ein Antibiotika verkauft das seit den 70er in Deutschland verboten ist weil man Erblindung kann 🤦‍♀️

Und leider waren die Händler draußen so penetrant, daß wir nicht mehr das Hotel verlassen haben.

Und wir waren in Hurghada also nicht sonst irgendwo.

weiteren Kommentar laden
5

Einer Reise steht nichts entgegen, auch fliegen geht bis relativ weit in die ssw. Ich würde aber ein Gebiet wählen, das zumindest Zika-frei ist (ich glaube, da gehen die Meinungen inzwischen auseinander, ich war da eher vorsichtig) und auch eine Reiserücktrittsversicherung abschließen. Und auch etwas, für das man keine besonderen Impfungen braucht.

6

Ich fliege in 1,5 Wochen nach Thailand und dann bin ich anfang 19ssw. Ich war schon oft dort und weiß das ärztliche Versorgung dort top ist. Meine Frauenärztin und meine Hebamme haben garnichts dagegen. Thailand gilt zwar als Zikagebiet jedoch nicht hoch und auch nicht zwingend in der trockenzeit. Zudem wird Frankreich ähnlich hoch eingestuft🤷🏻‍♀️

Hier würde ich nur darauf achten einen flug mit zwischenstopp zu wählen. Hat bei mir jetzt aber auch net geklappt🙈 daher hab ich jetzt einen sitz am gang/notausgang gebucht um regelmäßig aufstehen zu können.

7

Hallo,
Ich kann dir nur raten, den Urlaub wenn möglich nicht in die ersten 12-14 Wochen zu verlegen.
Mir ging es wirklich mies (Übelkeit, Motivationslos, Mutterbänder-Schmerzen, Blähungen, Rückenschmerzen, Schlaflosigkeit) und der Urlaub wäre wirklich umsonst gewesen. War in der 15 SSW in der Türkei und wir sind viel spazieren gegangen, das war echt toll! Fliegen war auch kein Problem. Da gehen die Meinungen außernander und das muss im Endeffekt jeder für sich selbst entscheiden, hab nur einmal irgendwo gelesen das man in den ersten 12 SSW nicht fliegen soll - aber da gibt es zig verschiedene Meinungen dazu.

8

Wir waren in der ersten Schwangerschaft 2x verreist. Beides Flugreisen, das war kein Problem. Du musst ggf. nur gucken, dass die Fluggesellschaft dich dann noch mitnimmt oder was für Unterlagen die haben wollen.