trichterbildung gebärmutterhals 3,6 cm, 17Ssw

Hallo,
ich hatte die ganze Nacht kaum geschlafen, hatte irgendwie so ein Druck nach unten. Kann aber nicht wirklich Einordnen woher das kommt. Hatte das Gefühl ich muss die ganze Zeit auf Toilette (Stuhlgang), es kommt aber nichts. Heute morgen hatte ich Stuhlgang, danach war dieses Gefühl trotzdem da.
Meine Ärztin ist heute nicht da, nur die Arzthelferinnen, brachte mir natürlich überhaupt nichts. Die Vertretungsärztin war krank, also bin ich ins Krankenhaus gefahren.
Es wurde ein vaginaler Ultraschall gemacht und vom Bauch aus. Baby geht es super, allerdings hat man festgestellt das der Gebärmutterhals bei 3,6 liegt. Die Ärztin sagte das ist gar nicht schlecht, Sorge bereitet ihr das der Gebärmutterhals Trichterförmig ist. Das bereitet mir jetzt gerade echt Sorgen. Ich habe morgen nochmal ein Termin bei meiner Frauenärztin. da soll ein CTG gemacht werden und ein Abstrich, ob Bakterien in der Gebärmutter zu finden sind. Der Phtest war übrigens in Ordnung, die Ärztin konnte dennoch kein zweiten Abstrich mehr machen, da sie schon den vaginalen Ultraschall gemacht hatte.
Ich weiß jetzt noch immer nicht, woher diese Symptome kommen. Mich hat es auch gewundert, das kein CTG gemacht wurde ist.
Ich bin jetzt irgendwie ratlos und weiß nicht ob ich übertreibe.
Bin aber einfach total Ängstlich und weiß nicht ob ich wirklich bis morgen früh warten soll.
War einer schon in der gleichen Situation?

1

Hallo!
Mein GMH ist seit der 27. Woche zwischen 17 und 25 mm und ich habe auch einen kleinen Trichter.
CTG usw. waren immer unauffällig, ich darf mich jetzt einfach nicht mehr anstrengen, kein GV, kein Vollbad usw.
und werde öfter kontrolliert.

36 mm ist generell super, der Trichter kann sich auch wieder zurückbilden.
Also ich würde für heute einfach mal die Füße stillhalten und den Befund abwarten.
Solltest du eine Infektion haben (so wars bei mir), wird das mit Antibiotika behandelt und dann weiter kontrolliert ☺️
Alles Liebe 🍀

2

Danke für deine Antwort, weist du zufällig welche Abstriche genau gemacht werden und welche besonders Wichtig sind ?

3

puh ich weiß nur, dass es bei mir eine ureaplasmen-Infektion war 🤔