Komische kindsbewegungen 27ssw

Hallo Mädels,

seit gestern Abend macht mein kleiner ganz komische Bewegungen und ich weiß nicht Recht ob es Anlass zur Sorge ist.

Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen, denn er hat nur getobt. Macht er jetzt immer noch, allerdings mit ein paar Ruhephasen Zwischendrin.

Die Bewegungen fühlen sich ganz anders an als sonst. Normalerweise sind es gezielte Tritte oder Boxer. Auch mal ein entlang Reiben von der Hand am Bauch. Aber aktuell sind die Bewegungen extrem hektisch. Es fühlt sich eher an wie wackeln. Der ganze Bauch wackelt dabei. Als würde er sich 24/7 um seine eigene Achse drehen. Ich habe schon den wirren Gedanken dass er in der Nabelschnur hängt 🤦🏼‍♀️

Bitte sagt mir dass das durchaus normal sein kann. Vor kurzem hatte er einen Wachstumsschub. Er ist dann immer verhältnismäßig ruhig und kommt mit kräftigeren Tritten zurück. Aber diese Bewegungen jetzt sind mir tatsächlich neu.

Liebe Grüße
Goldklee #klee

1

Die Kids wären größer und trainieren ihre Muskeln. Vllt dreht er sich schon immer viel, aber erst jetzt fühlst du es ;)

Ich wäre nichts zu besorgt, aber sprich es beim nächsten Termin ruhig an oder frag deine Hebamme.

2

Hallo, ich hatte genau das gleiche auch, besonders in der Nacht. Ein hektisches Zittern. Meine Hebamme empfahl mir, jede veränderte Bewegung abzuklären und das habe ich dann auch gemacht. Alles okay. Dieses Wackeln kommt immer Mal wieder. Hatte aber mehrere US schon danach und alles war immer okay. Mittlerweile gehört es für mich einfach zum normalen Bewegungsmuster.

3

ich werde es aufjedenfall beobachten. Ich muss auch dazu sagen, dass ich aktuell sehr viel zu Hause rumlunger. Durch Homeoffice und abendlichen Haushalt + kochen, habe ich aktuell selten die Lust noch spazieren zu gehen. Wenn ich mich bewege, ist der Kleine ruhig. Vielleicht ist ihm durch meinem Bewegungsmangel auch unsagbar langweilig. Oder er genießt seinen neuen Platz, den er kürzlich vermutlich dazu bekommen hat.

Naja, den nächsten regülären Termin habe ich erst in 2 Wochen. Ich schaue mal wie es die nächsten Tage so aussieht und ob ich doll besorgt bin.

LG

4

Ich finde seit ca. der 28. Woche die Bewegungen teilweise auch extrem. Hab das Gefühl die kleine dreht sich an manchen Tagen wirklich 10x im Kreis. 🙈

Habe zwei Schwangerschaftsapps und in beiden stand jetzt kürzlich auch, dass die Bewegungen immer stärker werden und es normal ist.
Baby wird größer und bekommt mehr Kraft und im Gegenzug wird es im Bauch immer enger. Also eigentlich logisch.

Derzeit scheint sie besonders viel Freude daran zu haben in meine Rippen zu treten oder sich ganz oben vorbeizureiben. 😅


Ich denke, du brauchst dir erstmal keine Sorgen machen. Aber verstehe dich, zu wenig Bewegungen machen einem Sorgen, zu viele auch. 🙈
Vielleicht hast du es vorher auch wegen der Position nicht so arg wahrgenommen.

Und bzgl. wenig Bewegung deinerseits; meine Hebamme sagt immer, die Babys werden getragen und wollen auch getragen werden. Also immer schön regelmäßig aufstehen und gehen. 😊

5

Danke für deine liebe und ausführliche Antwort.

Den Satz muss ich mir unbedingt merken! Der ist ja sehr passend. Ich merke das tatsächlich auch immer dass der kleine das mag und davon einschläft wenn ich mich bewege. #schein

Alles Liebe dir!