GBH Verkürzung von 4 cm auf 3 cm

Hey Mädels, ich brauche mal eure Meinung bzw. Erfahrung.
Habe schon seit 4 Wochen merkbare Übungswehen, war damit auch stationär im KH, GBH damals auf 4 cm und MuMu geschlossen.
Kontrolle vor zwei Wochen bei der Frauenärztin GBH 4,4 cm und MuMu geschlossen, „es wäre aber alles sehr weich untenrum“.
Heute ( SSW 28) erneute Kontrolle GBH bei 3 cm (keine Trichterbildung), MuMu geschlossen, Kopf des Kleinen liegt nach unten auf dem MuMu.
Ärztin hat jetzt keine Panik geschoben, hat mir ein BV erteilt und sagte wir kontrollieren in zwei Wochen wieder.
Meine Hebamme meinte auch ich sollte mich erstmal nicht verrückt machen. Auch das wäre nur eine Momentaufnahme und es könnte auch gut sein, wenn der Kleine in zwei Wochen nicht mehr auf den MuMu drückt, dass dann auch der GBH wieder länger sein könnte.
Was meint ihr? Ich verfalle leider schnell in Panik….

1

Von einer richtigen Verkürzung spricht man erst ab 2,5cm alles andere ist noch gar nicht der Rede wert. Ich hatte in der 26 Woche 2,2 cm hat sich dann wieder auf 3cm verlängert. Aktuell bin ich bei 2,3cm mit Trichter Bildung in der 35. Woche, da macht man aber auch nichts mehr da man nichts mehr aufhalten kann :) also keine Sorge 👍🏻

2

Ich würd mir auch keine Sorge machen. 3 ist im Rahmen. Aber wenn du im BV bist, würd ich es an Deiner Stelle ruhiger angehen lassen und Dich viel ausruhen. Das schadet sicherlich nicht