Zunahme Schwangerschaft

Ich habe schon in den ersten Wochen der Schwangerschaft zugenommen ...obwohl da ja noch gar nicht viel baby war...leider konnte ich lange kein Gemüse essen uns habe viel zu Obst gegriffen.
Ich habe nicht immer unbedingt darauf geachtet was ich esse aber versucht es in Maßen zu halten.
Ich bin jetzt in die 24 ssw und habe 7 Kilo mehr.
Ich habe nun irgendwie Angst noch mehr zu zu nehmen und merke das ich mir viel zu viele Gedanken mache was essen was nicht.
Hatte bei meinen beiden anderen Schwangerschaften +25.
Wie ist es bei euch?.
Wie ernährt ihr euch??
Was habt ihr zugenommen???

6

Das ist jetzt gar nicht gegen dich persönlich, aber diese Frage wird hier mehrmals pro Woche gestellt und ich finde das Thema so nervig (nicht dich! Nicht angegriffen fühlen 🙂)

Dass man selbst in der Schwangerschaft ständig übers Gewicht spricht und sich darüber Gedanken macht, obwohl du ja selber sagst, dass du nur viel Obst gegessen hast.
Ich finds einfach so schade, dass sich viele ihre Schwangerschaft so versauen lassen dadurch.

Meine FÄ meinte nach der Entbindung, dass es ganz normal ist, dass man eine Woche nach Entbindung 10kg weniger hat. Baby, Fruchtwasser, Plazenta, Wasser im Körper etc.

Wenn man aus medizinischer Sicht aufs Gewicht achten muss, dann ist das alles logisch, aber ansonsten sollte man die Zeit einfach genießen (genießen und nicht maßlos fressen🤣)

Deine 7kg sind doch voll in Ordnung

12

Ich stimme dir voll und ganz zu. Obwohl ich sagen muss, dass am Ende der Schwangerschaft mit 22kg mehr auf den Rippen jeder Spaziergang zum Full-Body-Workout wird. 😅
Also, ich freu mich dann schon, wenn ich eine Woche nach der Geburt die 10 Kilo weniger habe... 😬

13

Na klar, ich hab mich auch gefühlt wie ein Walross 😂 aber das Gewicht ist ja zum Hauptteil Wasser und Baby+Zubehör, das muss man sich immer wieder sagen 😁

1

Ich habe den Eindruck dass es einfach Frauen gibt die generell schneller zunehmen als andere.
Ich gehöre da definitiv dazu- bin jetzt in der 26ssw und auch bei +7,5kg. Leider aber auch schon mit leichtem Übergewicht gestartet, da die letzte Schwangerschaft(Zwillinge) noch gar nicht so lange her ist und ich da auch mit einem plus von 7kg heraus gegangen bin. Davor war ich Normalgewichtig, konnte mein Gewicht aber auch nur durch Intervallfasten (Verzicht aufs Frühstück) und regelmäßigem joggen halten.
Es kommt sicherlich auch noch darauf an ob du zu denen gehörst die die ersten Wochen mit Übelkeit zu tun haben und nichts runterbekommen oder aber zu der Fraktion die immer etwas essen muss damit ihr eben nicht übel wird. Bei mir ist es letzteres.

Und dabei achte ich wirklich sehr darauf was ich esse. Bin Vegetarierin, Ich verzichte auf verarbeitete Lebensmittel und Industriezucker, esse sehr viel Obst und Gemüse, Brot nur als Vollkorn, morgens nur ungesüsstes Müsli, zwischendrin nur Nüsse oder Obst, trinke nur Wasser und Tee und gehe sogar noch 3x die Woche ins Fitnesstudio (je 1std Kardio) und trotzdem geht mein Gewicht immer weiter und weiter hoch.
Es belastet mich ehrlich gesagt sehr, weil ich mich nicht wohlfühle und das sieht man auch an der Kleidung die ich in der Schwangerschaft trage. Ausserdem weiß ich wie hart es für mich ist Gewicht zu verlieren und zu halten und der Berg der nach der Schwangerschaft auf mich zukommt wird immer größer.
Naja da müssen wir durch, es ist immerhin für einen sehr guten Zweck.

Aber du siehst, du bist nicht allein. Die Posts in denen berichtet wird dass jemand kaum zugenommen hat frustrieren mich ehrlich gesagt immer sehr.

8

Es ist beruhigend das es auch anderen so geht deine Worte könnten von mir sein.ich habe immer mit dem Gewicht zu kämpfen und muss darauf achten...hatte Anfang letztes Jahr nein traumgewicht.durch eine Depression und Medikamente schon übel die Zunahme und schwerer in die ss.
Eigentlich sollte man es doch genießen können und für die Zeit der Schwangerschaft nicht über so etwas nachdenken...echt schlimm.
Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und danach rocken wir das und nehmen wieder ab.
Danke für deine ehrlichen Worte 💛

2

Ich war das letzte mal in der 27/28 SSW beim FA und hatte 8.5kg mehr auf den Rippen. Es stört mich aber überhaupt nicht. Muss auch sagen das ich mit einem BMI von ca 20 gestartet bin. Jede Frau ist anders bei der Zunahme. Ich esse auch täglich Obst und Gemüse.

Liebe Grüße 🌸

3

Hey, ich komme morgen in die 22. Woche und habe bisher knapp 5kg zugenommen, mache mir aber keine Gedanken. Ich bin nur mit 52kg gestartet, weil ich sehr schlank bin. Daher hat auch noch niemand was dazu gesagt beim Arzt 🙈

4

2019 in der ss mit meiner Tochter bin ich mit 84 gestartet und hatte am Tag der Geburt 89kg

In der jetzigen ss aktuell 23ssw bin ich gestartet mit 74kg und hab aktuell 79 🙈

Aufgrund von ss diabetes versuch ich natürlich vieles zu meiden aber manchmal überkommt es mich trotzdem und dann gibt's halt auch mal Schokolade xD gab's aber bei meiner Tochter in der ss genauso

Ich esse eigentlich genauso wie sonst aucj von den Mahlzeiten her und nicht weniger doer mehr

Bin aber gespannt wie das gewicht noch nach oben geht und Hoffe das ich es wie bei meiner Tochter zügig wieder runter kriege xD

5

Hallo ich habe auch mit +6 mehr gestartet als sonst in die SS und war vorher nicht dünn.... bin auch durch eine IVF schwanger geworden und dank die hormone habe ich bei jeder Behandlung ca 5-8 zugenommen gehabt 😔 naja bin auch ein mensch der nur vom Wasser trinken zunimmt 🥴 muss auch 3-4 mal ins Studio das überhaupt etwas runterkommt und halt drauf achten....
Leider konnte ich letztes jahr so gut wie kaum sport machen durch starke rückenschmerzen die gottseidank viel weniger sind.... wenn ich die 12 ssw erreicht habe fange ich auch wieder langsam mit sportlichen Tätigkeiten an möchte jetzt noch nicht viel machen....

Aber seit ein paar wochen achte ich auch wieder auf meine Ernährung und mein gewicht konnte ich auch halten bis jetzt .....

Habe auch mal gelesen bei einer Ernährungsberatung das man bis zum 5monat gar nicht zunehmen sollte und sogar die chance hätte abzunehmen weil das gewicht vom baby erst ab dem 5. Monat zulegen würde....🤔🤔🤔

Abnehmen will ich jetzt nicht möchte nicht das, das Baby unterernährt ist oder so aber wenigstens mein gewicht halten und nicht für 2 essen 🥴🤣


Also macht dir kein stress und wenn alles gut ist können wir nach der geburt die kilos purzeln lassen 👍💪

7

Ich habe jetzt 27+0 schon 13 kg zugenommen.
Ich bin mit einem 23er BMI gestartet, recht sportlich aber. Ich versuche mir darüber keine Gedanken zu machen, tun wir Frauen doch sonst auch schon zuviel.

9

Ich bin eher auf der Dicken Seite mit einem stolzen BMI von 35.

1. SS - bis zum 6./7. Monat 8kg abgenommen - Tag der Geburt Startgewicht der Schwangerschaft

also 8kg runter und wieder drauf

2. und 3. SS gleiches Spiel nur mit 15kg

Jetzt in der 4. SS bis zur 32. SSW 2kg zugenommen und in der 34. SSW 1,5kg weniger als vor 2 Wochen

Die Ärztin hat absolut kein Problem mit meiner Abnahme da das Kindchen weiter schön wächst und zunimmt.

Ich hab vor der SS in 1 1/2 Jahren 30kg abgenommen und bin ganz glücklich damit, dass ich die jetzt nicht wieder drauf habe.

10

Also ich habe aus unerklärlichen Gründen richtig schnell 3 Kilo zugenommen, glaub vor der 12. Ssw. Ich hatte Übelkeit und habe kaum was gegessen, und vieles kam auch raus.. Ich habe viel Tee und Wasser getrunken und am Tag teilweise nur 2 Scheiben Brot gegessen. Mein Frauenarzt hat gesagt das man ja viel an Blut zu nimmt also 20-30% mehr Blut hat und das hat ja schon ein Gewicht. Meine brüste sind auch sehr schnell größer geworden. Ich bin jetzt in der 17. Woche (morgen 18. Ssw) und habe seit dem nur ein halbes bis ein Kilo zugenommen. Ich habe auch sehr angst am Schluss 20-30 Kilo mehr auf der Waage zu haben, da ich recht klein bin und ein bisschen Speck schon vor der Schwangerschaft hatte ( kein Übergewicht). Ich habe auch sehr mit der Schilddrüse zu kämpfen (hashimoto) und nehme deshalb sehr schwer ab und sehr schnell zu. Habe früher immer nur 52-54 Kilo gewogen und habe deshalb schon vor der Schwangerschaft mit meinem Gewicht zu kämpfen gehabt, was aber trotz Sport und Ernährung nie weniger als 60 Kilo war. Eine Diät soll man ja nicht machen also esse ich einfach sehr gesund, und versuche auf alles süße zu verzichten. Habe davor auch sehr ausgewogen gegessen, aber achte jetzt nochmal mehr drauf und verzichte auf süßes. Allgemein esse ich weniger als vor der Schwangerschaft weil die Übelkeit mir den Appetit so kaputt gemacht hat.