Gewichtszunahme bis 16 ssw

Huhu, ich weiß ein für manchen blödes Thema 🙈
Aber hab ne Frage, wieviel habt ihr so bis zur 16 ssw zugenommen und wieviel war es dann am Ende?
Ich weiß nicht ob ich doch zu schnell zunehme, komme heute in die 16 ssw und habe mich heute mal auf die Waage gestellt, schon stolze 2,5 Kilo sind drauf, meine erste ss ist schon 15 Jahre her und weiß so überhaupt nicht mehr was ok ist und was nicht, Ist das ok so oder sollte ich aufpassen😅 ? Liebe Grüße

1

Ich bin in der 17. ssw und hab bereits zwischen 3 und 3.5 kg drauf - und ich war/bin eher schlank und eigentlich jemand, der nicht so schnell zunimmt. Aber ich hab einfach mehr Hunger als vorher :)

Im Internet findest du aber gute Angaben / Berechnungen. Ist auch abgängig vom Ausgangsgewicht, aber liegt im Rahmen, schau mal hier, hier kannst du‘s ausrechnen und sehen, ob du in der Norm bist:

https://www.hipp.de/schwanger/ratgeber/gewicht-und-gewichtszunahme-in-der-schwangerschaft/#c49670

5

Ah also ähnlich wie bei mir 😊 ich merke auch seit 2 Wochen den wachsenden Hunger 😄
Oh super vielen lieben Dank 😃 das ist ja interessant habe es jetzt mal ausprobiert, Ich bin auch im normal Gewicht und eher sportlich schlank von der Figur her (noch😄) versuche mich nicht zu stressen, aber möchte auch nicht hinterher stark abnehmen müssen 🤭😅

2

In der 11. SSW habe ich bisher nichts zugenommen.
Meine FÄ meinte heute das ist ok, aber in den nächsten Wochen bis zum
nächsten Termin (16.SSW ) dürften schon 1-4 kg draufkommen.
Also scheint es ja bei dir bestens zu sein!

6

Das klingt doch super 😃 vielen Dank für deine Antwort

3

Hallo,
Ich bin in der 13. SSW und habe nun 5kg mehr drauf.
Bei meiner ersten SS 2010 habe ich auch sehr viel zugenommen. Startgewicht 53kg, Endgewicht 78kg bei 170cm Körpergröße. Kind allerdings nur knapp 3kg.
Alles ist problemlos wieder von alleine runtergegangen. Insofern stress ich mich da nicht.
Meine FA hat auch immer nur gesagt, dass sie nicht die Zunahme sondern die Ist-Situaton bewertet. Also zB. 70kg bei 170cm in der 30. SSW sind völlig normal. Das Startgewicht interessiere sie dabei nicht.
So sehe ich das nun auch und verzichte auf nichts, nach dem mein Körper verlangt ;-)

7

Ne komplett verzichten könnte ich auch nicht 😄 dafür esse ich dann doch zu gerne. Ich hatte in meiner ersten ss sehr sehr wenig zugenommen deshalb hatte ich jetzt so gar keinen Plan ob ich es mir zu gut gehen lasse 😂. Aber dann ist ja alles supi 😊
Dankeschööön

4

Ich bin in der 19 SSW und habe bisher noch nichts zugenommen :-D
1 Schwangerschaft insgesamt 25 kg zugenommen
2 Schwangerschaft 14 kg und nun bleibt es spannend. Bin da aber wirklich sehr locker, weil ich guter Hoffnung bin nach der Geburt innerhalb von 2 Jahren wieder mein Ausgangsgewicht zu bekommen :-)

9

Wahnsinn wie unterschiedlich das von Schwangerschaft zu Schwangerschaft sein kann. Ich habe in der ersten ss extrem wenig zugenommen und deshalb auch so gar keine Idee davon gehabt was normal ist 😅. Das stimmt Hauptsache nach ner gewissen Zeit fühlt man sich dann wieder wohl, man weiß ja auch wofür 🥰

8

Ich bin in der 12. Woche und hab jetzt 2kg mehr, denke bei dir ist das vollkommen im Rahmen ☺️

10

Schön, also auch die kritische Phase vorbei. Glückwunsch 🎊 ❤️

11

Jaaaa, am Do ist Wochenwechsel, da liegen dann endgültig die 12 Wochen hinter uns 🙈

12

Oh ja, sowas ist immer spannend. Man will da total locker sein und nicht vergleichen, aber der Mensch ist nunmal so 😄.

Ich hatte bis zur 15. SSW eher -1kg. Musste nicht erbrechen, aber abends war mir sehr kodderig, also abends kaum und wenig gegessen.
Jetzt bin ich in der 19. SSW, seit Weihnachten gehts wieder super mit dem Essen und seitdem hab ich nun ca. 3 kg drauf..., ich hoffe nicht, dass das so weiter geht.
Ich merke aber auch, dass sich gerade seit der 16./17. SSW so richtig was getan hat, der Bauch ist nun da und es ziept und zwickt. Also vermutlich ein ordentlicher Schub.

Start-BMI war übrigens 24,5, also gerade normal.

LG!!

17

Ja genau, man sagt sich ach sei entspannt und dann denkt man trotzdem drüber nach wenn man auf die Waage steigt 😂👍🏻
Jaa das mit dem
Schub merke ich jetzt auch, der bauchi fängt an zu wachsen 🥰

13

Hallo,

Obwohl eig normalgewichtig und sehr sportlich hatte ich bereits in der 14 SSW 6 kg mehr, jetzt in der 27 SSW 12 kg mehr.

LG

18

Dann hatte es sich aber auch schnell wieder eingependelt 👍🏻😊

14

Huhu

Bin jetzt in der 18 Woche und hab 2,5 Kilo zugenommen. Bei den beiden Schwangerschaften die ich schon hatte waren es am Ende einmal 10 und einmal 11 Kilo :)

16

War es denn um den Dreh in den anderen ss auch ähnliche Kilos um die Zeit? 😊

22

Kann ich dir leider nicht sagen, es ist meine erste

weiteren Kommentar laden
15

Ich bin in der 16. Ssw und habe so 3 Kilo zugenommen, an manchen Abenden sind es sogar 4 wenn ich viel gegessen habe. Ich bin im Beschäftigungsverbot und daher nehme ich glaube ich schneller zu weil ich natürlich viel weniger Bewegung habe als in der Arbeit (Kindergarten). Ich versuche aber immer Sport zuhause zu machen.

19

Oh ja das bv spielt mir da auch negativ in die Karten 😅. Habe mit der Arbeit immer locker 20.000 Schritte am Tag, jetzt noch nicht mal die Hälfte. Versuche mich jetzt auch durch Spaziergänge mehr zu bewegen

21

Ja, ich versuche auch mehr darauf zu achten was ich esse, und nicht mich voll zu stopfen.