„Leichte“ Präeklampsie 15.SSW

Hallo ihr Lieben,

ich wollte fragen, ob irgendjemand von euch Erfahrungen mit Präeklampsie gemacht hat? Es ist unser erstes Kind und wir haben das Ergebnis vor ein paar Tagen im Zuge des Ersttrimester Screenings und des Harmony Tests bekommen, da wurde auch Präeklampsie kontrolliert.
Therapiert werde ich mit Thrombo Ass und ich wurde auch aufgeklärt, allerdings hat meine FÄ dann auch erwähnt, dass neben engmaschigen Kontrollen, es möglich sei, dass unser Kind „früher geholt“ werden müsse, wenn Auffälligkeiten auftreten.
Eigentlich mach ich mir noch nicht wirklich Sorgen, meine FÄ konnte mich zum größten Teil beruhigen, aber nachdem ich niemanden kenne, der das auch hatte, dachte ich, ich frag mal nach ☺️

Kann mir vielleicht irgendjemand von seinen Erfahrungen erzählen? Ob das Kind wirklich früher geholt wurde und wie das dann lief? Oder ob alles ganz normal ablief (Medikamente soll ich bis zur 36. Woche nehmen).

Danke schonmal im Vorhinein und tut mir leid, für den langen Text :) ♥️✨

1

Ich muss vorerst mal nachhaken hast du bereits eine leichte Präeklampsie oder meinst du eher, die Blutabnahme die beim ETS bzw. NFM gemacht wird, wo das Risiko für eine Präeklampsie gemessen wird? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass du in der 15.SSW schon eine leichte SS-Vergiftung hast 🤷‍♀️ Bei mir wurde damals auch beim ETS Blut abgenommen um prophylaktisch zu Messen wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Präeklampsie im weiteren SS-Verlauf ist. Mein Risiko, dass eventuell eine Präeklampsie „im Laufe der SS“ auftreten „könnte“ lag bei 1:71 und aufgrund dessen wurde ich auch daraufhin prophylaktisch mit 150mg ASS behandelt, welche ich unbedingt vor der 17.SSW nehmen muss und maximal nur bis zur 33+6 SSW nehmen darf, damit bestenfalls keine Präeklampsie auftritt. In den meisten Fällen wirkt dieses ASS wirklich gut, dass es nicht zu einem Ernstfall kommt…

2

Es hört sich auch eher danach an, als hätte man deine Wahrscheinlichkeit berechnet. Jedenfalls ist es sehr gering, dass nach der Prophylaxe mit ASS eine Präeklampsie auftreten muss. Wenn es der Fall wäre im Laufe der SS muss man natürlich schauen, wie es dem Baby geht, kb es gut versorgt wird und natürlich müsste es ggf. eher geholt werden, aber so weit brauchst du wirklich nicht denken. Mach dir darüber erstmal keinen Kopf, sondern genieße die Zeit mit dem wachsenden Bauch. Du bist mit ASS wirklich auf der sicheren Seite 🍀🙏

4

Hallo!
Danke dir für deine ausführliche und genaue Antwort - genau das Risiko ist erhöht dafür, noch habe ich keine und sie meinte eben deshalb schön früh anfangen mit Thrombo ASS (bei mir hieß es vor der 16.SSW) und ein wenig häufiger Kontrollen als üblich um es im Auge zu behalten.

Ich hab leider von der Präeklampsie Blutuntersuchung noch immer keinen Befund bekommen per Post (wir sind leider allgemein mit der Ärztin und der Praxis dort sehr unzufrieden gewesen), ich bekam nur einen Anruf von der Sekretärin (vor 1 Woche), dass sie mir ein Rezept schicken und den Befund weil irgendwelche Werte darauf hinweisen. Hab darauf hin meine FÄ kontaktiert damit sie mir das nochmal erklären konnte und das Rezept schickt, denn auch mein Harmony Test Befund kam per Post erst nach 2 Wochen nach der Besprechung davon bei uns an 🤦🏼‍♀️.

Ich danke dir wirklich von ganzem Herzen für die lange und genaue Antwort, jetzt kenne ich mich schon ein bisschen besser aus. Ich hatte mir auch garnicht soooo große Sorgen gemacht weil niemand wirklich besorgt geklungen hat ☺️

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend ♥️✨

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
Ich hatte es in meiner letzten Ss. Meine Maus musste dann 28+2 geholt werden. Ich hatte kein Screening vorher, da meine 1.ss problemlos verlief. 10 Tage vor dem Kaiserschnitt hatte ich oberbauchschmerzen, aber Magengegend, so dass ich es nicht ernst genommen habe. Am 29.12. Bin ich dann doch mal zur Kontrolle gegangen und würde sofort ei gewiesen. Kaum fruchtwasser, Maus viel zu klein, bluthochdruck und eiweiß im Urin. Im. Kh noch lungenreife bekommen und am 31. Wurde sie dann geholt. Sie kam mit 615g und 33 cm auf die Welt und wir waren 11 Wochen im Kh.

Alles Gute euch.

Lg

5

Oh wow, so lange im Krankenhaus 🥺
Ich hoffe es ist alles trotzdem gut gegangen und der kleinen Maus gehts gut?
Tut mir leid, dass ihr das mitmachen musstet :/

Ich danke aber auch dir für deine Antwort, wir werden es weiter beobachten und werden auch sehr engmaschig kontrolliert, weil ich einfach sehr viele frühe Abgänge und MA‘s habe und wir noch nie so weit gekommen sind.
Bis jetzt ist gott sei dank alles perfekt und einwandfrei.

ich wünsche dir einen schönen Abend ♥️

9

Der kleinen geht es richtig gut. Man merkt ihr nichts mehr an. Sie ist zwar kleiner und zarter als andere in ihrem Alter, aber von der motorischen und geistigen Entwicklung gleich.

Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir die daumen, das alles gut geht und du eine schöne Schwangerschaft genießen kannst.

7

Das kam bei mir in der 1 ss auch raus und ich nahm die ass 150mg täglich. Ich ging sogar über dem ET und musste eingeleitet werden. Also das muss alles nichts heißen.
Jetzt in der 2 ss wurde noch zusätzlich diese spezielle blutuntersuchung nur rein für das präklampsie risiko gemacht, da kamen dieses mal gute werte raus und ich muss nichts nehmen.
Bei mir wurde lediglich mal zum schluss raus blut abgenommen, weil ich kopfschmerzen hatte und wassereinlagerungen bekam. Da wollten sie nur auf nummer sicher gehen wegen dem erhöhten risiko, es war aber nichts.

8

Vielen Dank für deine Antwort, das beruhigt mich sehr :) Wir warten einfach ab und genießen die Schwangerschaft so lange es geht ☺️✨