Depressionen? Kann jemand mitreden?

Hallo ihr lieben! Ich bin in der 10. SSW und eigentlich überglücklich über unser Wunder da wir es uns sehr gewünscht haben...nun komme ich zu dem "eigentlich"...ich fühle mich depressiv verstimmt...ich kann mich irgendwie nicht richtig freuen und ich weiss nicht, wieso...ich bin sauer auf mich selber, dass ich so negativ bin aber das einzige, was ich sehe ist, dass ich immer fetter werde und mich einfach unwohl fühle...ich fühle mich trotz Übelkeit etc total unschwanger... vielleicht liegt es auch daran....?

Kennt jemand solche Phasen? Und weiß evtl was man dagegen tun kann? Geht es jemandem ähnlich? 😔

1

dein Köper macht hormonell gerade ganz schön was mit. Das soll die Depressionen nicht entschuldigen sondern erklären.
Die Gedanken sind relativ normal und so lange in Ordnung, bis du an nichts anderes mehr denken kannst oder wirklich merkst, dass du gar nicht mehr "glücklich" bist.

Wenn ich du wäre würde ich jetzt schon anfangen einen Psychologen oder Psychiater anzurufen. die Wartezeiten sind mitunter lang und nach der SS im Wochenbett knallt es für die meisten auch nochmal ordentlich.

Mir hilft immer so lahmes zeug wie Yoga, aktiv auf meinen Körper achten, mir klar machen was für ein Wunder da gerade entsteht und mir selber "laut" gut zurede. Aber das ist für jeden indivudell.

2

Hey, mir geht es ähnlich wie dir.
Ich bin auch sehr unzufrieden mit meinem Körper weil ich merke wie sehr ich langsam zulege und traue mich kaum noch im Spiegel anzusehen. Das muss für viele hier sehr abschreckend klingen , über meinen Baby Bauch freue ich mich tatsächlich auch aber eben nicht immer. Ich habe auch vor der Schwangerschaft mit solchen Verstimmungen zutun gehabt und auch privat gibt es bei uns das ein oder andere Problem mit der Schwiegermutter welches mir sehr zusetzt. Ich habe mir eine Verhaltenstherapeutin zugelegt die mir sehr hilft und es ist auch wichtig, damit man seinem Kind später einfach nicht die Ängste und negative Verstimmung überträgt.
Ich kann es dir nur auch nur ans Herz legen dir frühzeitig Hilfe zu holen :)