Embryo eine Woche zurück nach IVF - Herz schlägt 8 ssw

Hallo,
dies ist nein erster Beitrag hier, aber ich hab schon viel gelesen. Ich bin durch die erste IVF schwanger geworden nach fast 5 Jahren Kinderwunsch. Punktion also Eisprung war am 29.11. mir wurde am 4.12. eine Blastozyste transferiert. HCG Werte Pu+15 130; PU +22 1800 und an PU + 28 13000 (also 6+0) da wurde auch der erste Ulltraschall gemacht. Es war nur Dottersack und Fruchthöhle zu sehen. Von den Maßen eigentlich ok. Kontrollultraschall 6+3 gleiches Bild. Meine Kiwuärztin schaute aber nochmal mit nen besseren Ultraschallherät. und da sah man etwas in der Ecke und auch ein Herzflackern. Ich sollte bei 7+3 wieder kommen, aber scheinbar nur um den nicht gerechten Verlauf zu bekräftigen. Sie begrüßte mich mit ist ja kein schöner Termin im neuen Jahr. Auf dem schlechten Ultraschallgerät war dann ein Embryo mit Herzschlag zu sehen, aber viel zu klein. Sie machte sich nicht viel Mühe etwas aus zu messen und wir wechselten diesmal auch nicht das Gerät. ich habe Einbildung da steht was mit 4 mm. Sie hätte mir gewünscht, dass es nicht weiter wächst. Sie denkt es sei ein Chromosomenfehler. Ich soll Progeston absetzenund auf einen Abgang warten.
Das fühlte sich für mich erstmal nicht richtig an, denn der Herzschlag ist ja erstmal da, weshalb ich nächste Woche noch eine zweite Meinung einholen will.
Eine Woche zurückdatiert trotz IVF oder ICSI in der Frühschwangerschaft. Hatte das jemand von Euch? Ging es vielleicht sogar gut aus?

1

Fühl dich gedrückt ❤️

Ich würde mir an deiner Stelle ganz dringend eine 2. Meinung einholen und nichts absetzen.

Sie scheint sich nicht besonders viel Mühe mit dem Schallen gegeben zu haben.

So früh kann es viel ausmachen, wenn ungenau gemessen wird.

Ich hoffe, es ist alles gut 🙂

Ich bin auch gerade frisch nach IVF schwanger und hatte noch keinen US, Montag ist der 2. BT, der erste Wert war gut.

Heute Vormittag hatte ich einmal ganz wenig SB.

Alles Liebe 🍀😘

LG Luthien mit ⭐⭐🤰 5+1

3

Danke Dir. Ich wünsche Dir auch alles Gute! Wie oft denkt man im Kinderwunsch, dass man doch in einem schlechten Film steckt.
Ich glaub ich bin auch einfach so unsicher, weil ich mir etwas mehr Mühe gewünscht hätte. Ich hatte ja die Woche davor schon gesehen, dass wir auf dem anderen Gerät was gefunden haben.
Eine zweite Meinung hätte ich mir so oder so eingeholt. Man geht so einen steinigen Weg und dann hat man es geschafft und wegen 20 sec Ultraschall soll alles aus sein...

2

Hallo Christine,

Was für ein Schock erstmal. Kann ich verstehen dass das erstmal sitzt. Zu der Zurück Datierung aufgrund IVF oder ICSI kann ich dir nicht sagen. Tut mir leid aber da findet sich sicherlich noch wer. Was ich weiß ist, dass die Kleinen in Schüben wachsen und manchmal 2 Tage die Welt verändern können. Auch habe ich hier wieder gerade erst eine Geschichte gelesen wo aus einem vorausgesagten Abort eine normale Schwangerschaft geworden ist. Wie du schon sagst, das Herz schlägt !

Ich denke deine Idee mit der Zweitmeinung ist gut und absolut nachvollziehbar. Und dann meintest du, hat sie auch noch das schlechtere Gerät genutzt um ihre Meinung zu untermauern. Finde ich auch komisch.

Ich drücke dir alle Daumen und ja ich würde nochmal in eine normale Frauenarztpraxis gehen.

Alles Liebe Dir

4

Ich danke Dir. Ja durch die künstliche Befruchtung sagte sie das so eine Verzögerung nichts Gutes bedeuten kann. Der Embryo wird einen Chromosomenfehler haben.Meine HCG Werte waren nach ihrer Meinung auch nicht gut. Auch wenn die Verdopplungszeiten total normal waren. Sie meinte aber für die ssw zu geringer Wert.

5

Oh das tut mir leid und ich hoffe , dass es in deinem Fall gut ausgeht .
Ich hatte letztes Jahr so eine ähnliche Situation, die leider nicht gut ausging .
Es war im stimulierten Zyklus mit auslösen des Eisprungs . Bei 5+6 war ich das erste mal beim Ultraschall da sah man fruchthöhle und dottersack . Danach war ich erst bei 10+4 wieder beim Ultraschall . Und die kleine Maus war viel zu klein, ich wurde auch 1 Woche zurück datiert . Die Frauenärztin fand das nicht schlimm . Ich schon . Denn es hätte ja nicht gepasst . Eisprung konnte sich ja nicht verschoben haben und Einnistung auch nicht , da ich bei ES+12 sehr deutlich positiv getestet habe. Darauf ging sie nicht ein . Bei 13+5 war das Ersttrimesterscreening und das kleine war total unauffällig Nasenbein darstellbar , Nackenfalte okay , Organe alles super , aber sie war wieder 1 Woche zu klein .
1 woche später kamen die Blutwerte . Diese waren unterirdisch. Hohe Wahrscheinlichkeit nach Trisomie 13,18.
Für mich brach eine Welt zusammen . Ich musste zur Abklärung und Fruchtwasseruntersuchung ins Krankenhaus . Der Oberarzt machte vor der Punktion Ultraschall und erkannte schon einen schweren Herzfehler aber sonst keine Auffälligkeiten. Sein Verdacht war Triploidie. Und er wunderte sich , dass die kleine überhaupt solange durchgehalten hat . Die Punktion ergab das was er vermutet hat . Unser kleines Mädchen litt an Triploidie und war nicht überlebensfähig . Ich musste das erstmal sacken lassen und wollte auch warten bis das kleine Herz von alleine aufhört zu schlagen . Mittlerweile war ich schon bei 16+4 und brachte die kleine still zur Welt . Das war am 12.06.2021 .
Jetzt bin ich wieder frisch schwanger (6+5), war aber noch nicht beim Frauenarzt . Dienstag habe ich Termin , und hoffe natürlich auf das beste .
Wünsch dir alles gute 🍀

6

Tut mir sehr leid, dass du gerade diese Unsicherheit erlebst. Deine Ärztin liest sich nicht besonders emphatisch, aber meine Erfahrung ist ähnlich: ich bin natürlich schwanger geworden und war das erste mal bei 6+1 bei der FÄ. Man konnte eine Fruchthöhle, Dottersack und Embryo ohne Herzaktivität sehen, sie sagte mir von den Maßen etwa eine Woche zurück (ES und Zeugungsdatum waren bekannt/vor allem hatte ich aber schon an ES+9 positiv getestet, somit konnte es keinesfalls eine Woche später sein). An 6+3 hat mein Mann über den Bauch geschallt und wir konnten das Herzchen schlagen sehen. Bei 7+1 Kontrolle bei der FÄ, Herzschlag und immer noch etwa eine Woche zurück. An 8+0 war dann keine Herzaktivität mehr zu sehen. War vermutlich auch etwas chromosomales.
Ich würde mir auch eine zweite Meinung einholen oder aber abwarten. Ändern kannst du leider eh nichts. :-(
Alles Liebe für dich

7

Hey meine Liebe,
atme erstmal tief durch!! Ich bin ebenfalls durch eine kryo schwanger und mein kleiner knubbel war immer ca. 5 Tage hinterher, obwohl ja genau fest steht wann die Einnistung war.
Nun hatte ich an 13+0 meinen letzten Termin und was soll ich sagen? Plötzlich ist die Größe genau bei 13+0 wie es sein soll. Das kann einfach am Anfang immer passieren, dass sie ein paar Tage hinten dran sind…. Es geht nur um mm.
Ich drücke dir die Daumen!!!

8

Bitte , bitte nicht voreilig irgendwas absetzen oder handeln. Bei mir wollte man eine Ausschabung machen , genau aus dem Grund ( angeblich zu klein usw in der 8 ssw ). Ich habe mir eine zweite Meinung eingeholt und ich kann dir nur sagen : ich bin jetzt in der 33 ssw und hätte ich auf die Ärztin gehört wäre mein kleiner jetzt nicht mehr in meinem Bauch. Ich an deiner Stelle würde noch etwas abwarten, handeln kannst du immernoch wenn tatsächlich ein schlimmer Fall eintreten sollte , aber solange ein Herzschlag da ist besteht Grund zur Hoffnung. Ich drücke dir ganz fest die Daumen !!!

9

Ich würde dir gerne mehr Hoffnung machen aber ich war in einer ähnlichen Situation und es ging nicht so gut aus… ich hatte keine ivf hatte aber mit Temperatur und ovus meinen Eisprung bestimmt also sehr sicher Eisprung 1-2 Tage richtig zuzuordnen. Bei mir war ab 6+5 ein zu kleiner Embryo aber mit Herzschlag zu sehen. Wurde zurück datiert auf 6+0, die nächsten mal wurde ich auch immer wieder ein bisschen zurück datiert obwohl immer Herzschlag und eine deutliche Entwicklung zu sehen war. In der 13. ssw (zurück datiert auf 11. ssw) meinte meine Frauenärztin ich soll zur feindiagnostik etwas stimmt nicht. Und dort kam dann auch raus: definitiv triploidie. Hatte dann in der 14. ssw einen medikamentös herbeigeführten Abgang da die Aussage mehrerer Ärzte war die Überlebenschance ist 0% und es wäre nur eine Frage von Tagen Wochen oder bis zur Geburt…:

Ich wünschte ich hätte es damals früher gewusst aber nichtsdestotrotz würde ich dir auch ganz stark raten eine 2 oder auch 3. Meinung einzuholen!

Ich wünsche dir dass es anders bei dir ist (ich hatte auch viel gegoogelt und viel gefunden dass es nie ein Problem war)

10

Also ich hatte auch schon 2 IVF. Bei der ersten war der Embryo leider auch etwas zurück. Der Kiwu Arzt war aber trotzdem zufrieden. Mein FA nicht. Er sagte, es sei zu klein. Vor- Oder zurückdatiert werden kann man bei einer IVF ja nicht. In der 10. Woche war dann leider kein Herzschlag mehr. Er hatte um die 9. Woche aufgehört.
Also ich hab leider keine guten Erfahrungen gemacht, wenn der Embryo nach einer IVF zu klein ist. Aber ich würde niemals das Progesteron absetzen so lange das Herz noch schlägt. Ich finde deine Ärztin mehr als unsensibel. Hol dir eine Zweitmeinung und nimm alles weiter. Wenn der Embryo abgehen will, tut er das auch mit Progesteron.

Ich wünsche dir, dass er sich normal weiterentwickelt 🍀

11

ich wollte mich noch kurz zurück melden. Heute 8+3 war leider kein Herzschlag mehr zu sehen. Ich hatte es irgendwie auch geahnt, weil die Symptome total zurück gegangen sind. Ich konnte mich jetzt eine Woche darauf vorbereiten wenn und es ist traurig, aber irgendwie auch ok. So kann ich abschließen und hab nicht aufgegeben bevor ich es wusste.
Ich danke Euch fürs Daumen drücken und wünsche Euch alles Gute.