Impfpflicht...

Ich habe gehört das es eine Pflicht geben soll.. Nur ich hab echt Angst davor möchte mich nicht impfen lassen solange ich schwanger bin

1

Entweder impfen lassen (ab dem 2. Trimester) oder mit den Konsequenzen leben 🤷

LG Luthien mit ⭐⭐🤰 5+0

15

Ooooohhh ich glaube ich hab da tatsächlich was verpasst bei dir.
Ich freu mich mega für dich ❤️❤️❤️

Und @TE - Pflicht ist nicht Zwang.

22

Ich hätte selbst fast nicht mehr damit gerechnet, wir waren kurz davor, zwecks Eizellspende ins Ausland zu gehen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
Mach dich erst mal nicht verrückt. Die reden immer von der Impfpflicht, aber es ist noch nichts durch und nichts entschieden. Die FDP ist z.B. mehrheitlich noch gegen die Impflicht und sie wissen weder , wie diese kontrolliert werden soll, noch ob sie überhaupt umgesetzt werden kann, da noch keiner weiß wie oft man sich dann impfen lassen müsste.
Selbst Österreich überlegt aktuell wieder, ob die Impfpflicht umgesetzt werden kann und verhältnismäßig ist, da die Impfung bei Omicron nicht im gleichen Ausmaß wirksam ist... Und Österreich hat auch eine Ausnahme für Schwangere.
Bis in Deutschland eine Impfpflicht umgesetzt werden könnte, falls sie kommt dauert es wahrscheinlich noch bis ca. April und dann ist auch nicht geklärt, wie sie umgesetzt werden kann. Evt. gibt es dann auch Ausnahmen für Schwangere...
Ich persönlich denke nicht, dass sie eine Impfpflicht wirklich umsetzen können. Denke das ist jetzt alles nur Panik machen und möglichst viel Druck auf Ungeimpfte ausüben, damit viele sich noch impfen lassen.
Ich werde mich in der Schwangerschaft auch definitiv nicht impfen lassen. Notfalls würde ich lieber Strafe bezahlen. Aber wie gesagt denke ich eh nicht, dass es wirklich kommt.
LG

24

Ungeimpfte haben jetzt schon kaum Freiheiten. Auch schwangere nicht. Das wird noch mehr ausgeweitet werden. Gerade mit Omikron.
Sie wird nicht zu Kursen mit Baby dürfen etc etc.

32

Da habe ich auch nichts anderes behauptet. Klar, mit den Einschränkungen muss man leben.
Ob die noch recht viel mehr ausgeweitet werden können ist die andere Frage.
Es ist ja jetzt schon überall 2G. Supermarkt, Apotheke und ärztliche Grundversorgung wird immer für alle möglich sein müssen.

Kurse sind bei uns aktuell generell alle nur noch online. Ich würde aktuell schwanger auch geimpft sehr aufpassen wo ich hin gehe, infizieren kann ich mich geimpft und ungeimpft. Das Gleiche gilt mit Baby.

Nur eine Impfpflicht, die mit hohen Strafen belegt ist, wenn ich mich nicht impfe, wird meiner Meinung nach nicht kommen und wenn dann nicht so schnell. Klar eine indirekte Impfpflicht gibt es schon die ganze Zeit. Da kann man aber immer noch mit den Einschränkungen leben.

Österreich nimmt Schwangere generell von der Impfpflicht aus, da eine Schwangerschaft immer ein sensibler Gesundheitszustand ist. Ich vermute das wird Deutschland ähnlich handhaben müssen, falls irgendwann wirklich eine Impfpflicht kommen sollte.

weitere Kommentare laden
3

Ich denke du brauchst dir keine Sorgen machen, da es bis jetzt keine Zulassung in der Schwangerschaft gibt. Bis jetzt wird auf Grund Empfehlungen der Kommissionen geimpft, wobei es wie gesagt ohne Zulassung ist. (=off label)

5

Wirklich?
Reden wir von Deutschland oder Österreich?
Dachte es ist in der Schwangerschaft zugelassen und empfohlen (in Deutschland).

8

Schwangere sind prinzipiell aus ethischen Gründen von Zulassungsstudien ausgeschlossen. Aufgrund der hohen Datensätze (da viele Schwangere besonders im Ausland auch von Beginn an geimpft (z.T. sogar priorisiert) wurden), wurde von der Stiko die Empfehlung ausgesprochen. Grundsätzlich muss der Nutzen des Impfstoffes den möglichen Risiken von Nebenwirkungen deutlich überwiegen. Außerdem muss eine potenzielle Gefahr durch das Virus bestehen. Da diese sogar gegenüber nicht-Schwangeren deutlich erhöht ist, wurde konsequenterweise die Impfung empfohlen.

weitere Kommentare laden
4

Ich würde mir da auch keine sorgen machen. Ich wohne in österreich und bin als schwangere von der impfpflicht befreit, sogar komplett von der 2G regel, ich gilte als 2G wenn ich einen pcr test vorzeige.
Eine hebamme sagte mir jetzt sogar dass sogar stillende mütter von 2G befreit sind.
Schwangere darf man zu keinen eingriffen oder medikamenten zwingen, wir haben zum glück einen besonderen schutz per gesetz.
Und wer weiß ob sie bei uns jetzt wirklich mit der impfpflicht durchkommen, endgültig ist da noch gar nichts.

6

Ich bin auch aus Österreich, und letztens stand erst in der Zeitung das schwanger nur im ersten trimester von der Impfpflicht befreit sind.

Die 2g im handel stimmt, da bin ich eh aif nächste Woche gespannt wenn ja so kontrolliert werden soll 😂

Bisher wurde ich nämlich nicht einmal kontrolliert, habe aber immer ein gültiges pcr test ergebnis bei mir.

7

Nein man ist die komplette schwangerschaft davon befreit, eine scgwangere darf nicht zu einer impfung gezwungen werden. Daher sind wir befreit, steht sogar auf der offiziellen homepage.
Ich war auch gerade vor ein paar tagen schwimmen, ich zeigte nur den mutterkindpass und den pcr test her und kam rein. Auch mein arzt sagte ich bin die gesamte schwangerschaft befreit. Kenne es auch von bekannten so, die konnten alles ganz normal machen mit pcr test.
Von der impfpflicht bin ich auch definitiv ausgenommen, bestätigte auch mein arzt.
Man muss dann auch nicht sofort nach der geburt zur impfung.
Und ich bin jetzt in der 25 ssw, war anfangs auch skeptisch ob das wirklich alle mitarbeiter wissen aber es scheint wirklich keine probleme dabei zu geben, für den notfall hab ich immer die homepage parat wo die ausnahmen der 2g regel genau aufgelistet steht, es wurde sogar vor ein paar tagen ergänzt.

weitere Kommentare laden
9

Da stelle ich mir die Frage, warum du dich nicht schon längst vor der Schwangerschaft hast impfen lassen?

10

Hattest ja auch Zeit genug vor der Schwangerschaft.
Bisher sind Schwangere nicht ausgenommen unter 2G. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass es eben für die Impfpflicht auch gilt, denn wenn sie kommt im März ca. Hatte jeder/jede die Möglichkeit sich auch nicht schwanger impfen zu lassen. Dann ist es halt persönliches Pech.

11

Ich sehe das etwas anders.
Ich habe mich zB impfen lassen bevor ich schwanger wurde, aber nicht boostern… also hatte auch erst im Dezember jetzt die Möglichkeit dazu gehabt, da war ich mir aber noch nicht sicher ob ich schwanger bin - Zack, bin schwanger geworden.

Meine Kollegin hat sich in der Zeitraum boostern lassen und massive Zyklusstörungen bekommen…

Nun zu meinem Problem, mein angeblicher Impfschutz läuft im Februar aus. Ist das jetzt auch persönliches Pech? 😅 Habe auch Sorge mich in der Schwangerschaft wieder impfen oder boostern zu lassen…

14

Da die Studienlage eindeutig für eine Impfung in der Schwangerschaft spricht, ja, auch dann ist es dein Problem.

weitere Kommentare laden
12

Ich kann aus eigener Erfahrung nur zur Impfung raten.
Meine erste Impfung mit Biontech hatte ich eine Woche vor dem positiven Schwangerschaftstest, also ungefähr in der Einnistungsphase. Ich hatte überhaupt nicht damit gerechnet schwanger zu sein. Nach 3 Fehlgeburten und gerade 42 Jahre alt geworden hatte ich die Hoffnung aufgegeben. Ich will jetzt nicht behaupten, dass die Impfung sich förderlich auf dir Schwangerschaft ausgewirkt hätte, aber heute bin ich bei 36+0 und die Schwangerschaft verläuft komplikationslos, obwohl ich in der 13. oder 14. SSW noch meine Zweitimpfung hatte und vor anderhalb Wochen auch meine Boosterimpfung. Der kleinen Maus geht's prima und sie ist mopsfidel. Im Übrigen hatte ich bei keiner der Impfungen mehr Nebenwirkungen als einen schmerzenden Arm.
Am meisten freue ich mich darüber, dass ich der Kleinen durch die Impfungen hoffentlich ein paar Antikörper mitgeben kann und sie vielleicht nicht völlig schutzlos in eine Pandemie geboren wird.

16

Mich hat die Impfung auch einfach so schwanger gemacht. 😅 Hatte schon 4 frühe Abgänge und Elbe FG in der 11.SSW und konnte eigentlich bisher nur mit Unterstützung (KiWu) schwanger werden. Den letzten Zyklus: Zyklusbeginn erste Spritze und kurz vor Zyklusende und pos. SS-Test die zweite Spritze. Niemand kann es sich erklären… 😅🙋‍♀️🙏

39

Hier auch, 10 Jahre KiWu, 4 erfolglose ICSIs. Hatte völlig aufgegeben und war wegen Endo auch auf Dienogest eingestellt und bin dann plötzlich unerwartet schwanger geworden nach der 2ten Impfung. Und nach 6 Fehlgeburten hats diesmal gehalten. Hab mich in der 18ten Woche boostern lassen und würde mich zur Not auch nochmal boostern lassen kurz vor ET im Mai. Das Risiko einer Impfung ist doch lächerlich im Vergleich zu einer Corona-Infektion...

13

Ich bin tendenziell pro impf Pflicht.
Aber so langsam wie Olaf Scholz redet und bis das Parlament mal was entschieden hat und bis die Juristen das zu Papier bringen... Das wird schon noch dauern.

21

Hier übrigens die Seite der AGES wo du viele Infos findest inkl aktuelle Empfehlungen der nationalen Impf-Kommission.
https://www.basg.gv.at/marktbeobachtung/amtliche-nachrichten/detail/covid-19-1