Wann Antibiotika bei B-Streptokokken positiv

Hallo zusammen,

Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr 🎊

Mich würde mal interessieren, wie es bei euch gehandhabt wurde mit der Verabreichung vom Antibiotika.

Ich wurde leider positiv auf B-Streptokokken getestet. Ich habe mich für 2 Kliniken angemeldet und beide sagten mir was anderes bezüglich des Zeitpunkts für das Antibiotikum. Ich war eh schon unsicher für welche Klinik ich mich entscheiden soll nun wird es noch schwieriger für mich. :(

Die eine Klinik sagte ich solle mich bei Blasensprung sofort melden und vorbei kommen, damit bereits dann (auch ohne Wehen) mit dem Antibiotika begonnen wird bevor von den Keimen etwas aufsteigen kann.

Die andere Klinik sagte mir, dass erst unter der Geburt (was auch immer das heißt) damit begonnen wird. Und das ich nicht früher kommen muss weil ich Erstgebährende bin.

Wie war es bei euch? Ich weis nicht wie es sonst Standardmäßig gehandhabt wird. Ich mache mir natürlich Sorgen, dass es während der Geburt vielleicht etwas spät ist und die Geburt vielleicht doch schneller geht. Liest man ja ab und zu das es auch bei ersten Geburten schneller gehen kann.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Vielen Dank schon mal :)

1

Hallo und frohes Neues!

Ich lese auch immer, dass das mit dem Antibiotika unter der Geburt gemacht wird. Erlebt habe ich in meiner ersten SS was anderes. Nachdem der Abstrich bei meiner FÄ positiv ausgefallen war, habe ich von ihr ein Rezept bekommen und eine ganze Weile vor ET Tabletten genommen. Dann waren die Bakterien weg und im KH musste nix gemacht werden. Bei der zweiten SS hatte ich Glück, keine Bakterien.

Scheint aber tatsächlich nicht die gängige Methode zu sein, ich fand es gut.
Da ab Blasensprung die Bakterien wohl aufsteigen können, würde ich auch da das AB haben wollen...

Ich hoffe, du bekommst noch ein paar hilfreiche Antworten und kannst für dich eine Entscheidung treffen, mit der du dich wohlfühlst. Vielleicht kannst du ja auch mal mit deinem FA reden, wie er*sie das sieht.

Alles Gute und fröhliches Auskugeln.

2

Achso und 'unter der Geburt' könntest du dir von der betreffenden Klinik vielleicht ja auch genauer definieren lassen. Ich hatte bei beiden Geburten keinen Blasensprung, sondern sie wurde spät geöffnet 😅

10

Vielen Dank für deine Rückmeldung:)

3

Hallo

Standard ist eine Antibiotikagabe unter der Geburt. Ein Blasensprung ist jedoch ein Geburtsbeginn. Notfalls bespreche es doch noch mal mit deinem FA.

11

Hallo, vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich werde es diese Woche nochmal beim FA ansprechen und nochmal in der Klinik nachfragen was konkret mit Unter der Geburt gemeint ist.

4

Es ist weder die eine noch die andere Aussage richtig oder falsch. Bei der Geburt bekommt man Antibiotika, damit sich das Baby nicht ansteckt. Ich hatte im KKH zufällig zwei Zimmergenossinnen, die beide nicht wussten dass sie B-Streptokokken hatten und das eine Baby kam etwa 12 Stunden nach der Geburt in die Kinderklinik, bei der anderen wurde bei der U2 bei Entlassung darauf hingewiesen dass B-Streptokokken im Ohr vom Baby gefunden wurden und sie es weiter beobachten muss, ggf. zum Kinderarzt. Bei der 2. ging die Geburt so schnell, da wäre kein Antibiotikum mehr gegangen. Es war ihr 2. oder 3. Kind, der andere Sohn war schon 15 Jahre. Vom Zeitpunkt des Parkschein Ziehens bis zur Geburt waren es keine 15 Minuten. So schnell läuft die Antibiose nicht mal durch. Ich würde deswegen auch bei Blasensprung ins KKH fahren und wegen der Antibiose fragen. Es kann ja oft noch bis zu 24 Stunden dauern bis dann Wehen los gehen oder es zur Einleitung wegen Blasensprung kommt.

13

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Genau so etwas will ich auch vermeiden und würde dann am liebsten so früh wie möglich das Antibiotikum bekommen. Ich werde es definitiv nochmal abklären.

5

Hey, ich habe es damals unter der Geburt bekommen. Beide Aussagen der Kliniken sind korrekt und somit eigentlich gleich. Ein Blasensprung ist in der Regel der Beginn einer Geburt.
Ich hatte keinen Sprung und have das Antibiotikum im Kreißsaal irgendwann erhalten.
Vertrau den Kliniken, die machen das schon.

14

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das kann natürlich auch passieren, dass der Blasensprung erst später eintritt. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht 🙈 dann könnten vorher auch keine Keime aufsteigen. Ist meine erste Geburt daher mache ich mir vielleicht auch einfach zu viele Gedanken 🤷‍♀️

23

Ich würde auf jeden Fall im Krankenhaus nachfragen bei der Geburtsanmeldung und auch deinen Frauenarzt nachdem der Abstrich gemacht wurde. Ich wusste nämlich nicht, Dass ich positiv war - die Gynpraxis hatte das nicht erwähnt 🤷🏻‍♀️ Vllt kann man sowas auch einfach vermeiden und vorher behandeln.

weitere Kommentare laden
6

Ich musste direkt bei Blasensprung in die Klinik kommen und hab direkt das Antibiotikum bekommen. Ohne die Diagnose wäre ich vielleicht noch nicht sofort losgefahren

15

Vielen Dank für deine Rückmeldung, ich versuche es auf jeden Fall auch so zu machen falls der Blasensprung vor den Wehen Eintritt. Ich denke, besser etwas zu früh dort als zu spät.

7

Hey!
Das Antibiotikum wird unter der Geburt gegeben. Wann diese beginnt ist ja von Schwangere zu Schwangere unterschiedlich 😉

Ich hatte auch die B Streptokokken. Beim Geburtsplanungsgespräch hat mir die OÄ gesagt, das man dann relativ zeitnah kommen soll. Das heißt, wenn die FB platzt zeitnah oder aber, wenn man denkt es könnten Wehen sein lieber einmal öfter ins KH wie zu spät. Der Hintergrund ist der, das wohl eine Dosis des Medikamentes 4 Stunden verabreicht sein muss, bis die nächste Dosis angehangen werden kann. Man bekommt 2x eine gleiche Dosis 😉
Das wird natürlich eng, wenn man schon mit dem Kopf zwischen den Beinen in den Kreissaal kommt (Überspitzt gesagt) 😉

Ich wurde zwei Tage vor Beginn der Geburt stat. aufgenommen (aus anderen Gründen). Als Samstagsabends die Schmerzen so stark waren und ich nicht wusste, ob das wehen waren, bin ich in den Kreissaal zum CTG. Und dort waren Wehen zu sehen. Die FB war noch intakt. Habe die erste Dosis gehen 01:30 Uhr bekommen. Die FB wurde gegen 4:30 Uhr eröffnet. Gegen 6:00 Uhr die nächste Dosis bekommen.

Also ich glaube das die Auswahl der Klinik egal ist. Gehe dahin wo du meinst dich am wohlsten zu fühlen 😉

Alles gute 🍀

16

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das mit den 4 Stunden wusste ich noch gar nicht. Danke für die Info. Leider hatte ich meine Termine zur Anmeldung für die Geburt schon vor dem positiven Ergebnis, daher kann ich all dies erst im Nachhinein erfragen. Bisher konnte ich dazu auch nur mit Hebammen am Telefon sprechen und nicht mit einem Arzt. Aber ich gehe davon aus, dass die sich genauso auskennen.

Dir auch alles Gute 🍀

20

Hey!
Das will ich doch hoffen, das die sich im KH damit auskennen 😉

Hast du denn noch ein Planungsgespräch? Dann werden die nämlich sowas im Mutterpass nachlesen ob die Infektion vorliegt oder nicht. Das müsste dein Gyn eingetragen haben.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
8

Juhu,ich sollte bei einem Blasensprung kommen,und von da an alle 4 Std AB

Hab aber nur eine gabe benötigt

17

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich werde es diese Woche nochmal abklären und dann auch bei Blasensprung fahren. Sicher ist sicher 😄

9

Ich hatte Streptokokken und dann in der 36. Ssw nachts einen Blssensprung. Musste dann sofort ins Krankenhaus und hab Antibiotika bekommen. Da die Entzündungswerte da auch schon recht hoch waren, wurde dann auch sofort eingeleitet. Hab mehrere Infusionen mit Antibiotika bekommen und das Baby wurde nach der Geburt 2 Tage lang mehrmals auf Infektionen untersucht, war zum Glück aber alles in Ordnung.

18

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich werde es diese Woche nochmal klären. Schön zu hören, dass bei deinem Baby dadurch alles in Ordnung war 😊

12

Hey,
Ich hab durch Zufall deinen Beitrag über den Live-Ticker gesehen.
Ich hatte schon mehrere Geburten unter AB-Gabe. Bei BS muss die Antibiose gestartet werden und alle acht Stunden wiederholt werden.
Das AB gelang quasi sofort zum Kind, da es direkt über die Blutbahn geht.
LG

19

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich werde es diese Woche nochmal abklären und auch versuchen entsprechend früh in die Klinik zu fahren.