Hilfe: Kopfweh / Paracetamol

Hallo zusammen,

da mir in der Schwangerschaft sehr häufig schlecht ist und ich sehr viel schlafe, befinde ich mich gefühlt zu 80 % der Zeit in liegender Position. Das verursacht in letzter Zeit soooo starke Nackenverspannungen & damit einhergehend seitliche Kopfschmerzen. Ich quäle mich nur schwer aus dem Bett und versuche natürlich mit Wärme den Nackenbereich zu lockern. Aber leider komme ich grad heute an meine Grenzen 😕😕
Ich würde so gerne eine paracetamol einnehmen, habe aber total Angst davor, dass es sich negativ auf das Baby auswirken könnte.

Nehmt ihr in der Schwangerschaft paracetamol? Wenn ja, in welcher Dosis denn?

1

Deine Angst ist völlig unbegründet und für mich nicht nachvollziehbar.

Es gibt eine tolle Seite, nennt sich Embryotox.de. Der kannst du vertrauen.

Und PCM kannst du nehmen.

2

Hallo, mir geht es heute genauso wie dir. Kreislauf, ständige Übelkeit mit Kopfschmerzen und Verspannungen. Ich denke das kommt auch alles mit vom Kreislauf.

Ich habe 2 mal jeweils eine Paracetamol 500 mg genommen im Abstand von mehreren Stunden heute. Das ist kein Problem laut meinem Arzt. Macht man ja nicht täglich.

Mir geht es nun deutlich besser. Hab aber schon Schiss vorm Aufstehen morgen früh wieder....

Gute Besserung, du bist nicht allein damit ;-)

3

Ich fühle so mit dir !! Vielleicht trau ich mich doch mal eine zu nehmen 🥲🥲🥲 Finds total seltsam was für starke Kopfschmerzen Nackenverspannungen auslösen können. 😕

5

Ja das ist echt ekelhaft und man steht den ganzen Tag völlig neben sich...

4

Nachdem ich mich 1,5 Tage mit fiesen Kopfschmerz hinterm Auge gequält habe, (nacht mit nassem Waschlappen verbracht) habe ich mich 5 Uhr früh am flüssigen Kinderparacetamol Fläschchen „ bedient“, 240mg, nach 1 Stunde war der Spuk vorbei.
Ich konnte es nicht mehr aushalten.
Vg Dezember 10+4

6

Paracetamol ist völlig unproblematisch, ist das Schmerzmittel der Wahl in der Schwangerschaft.

LG Luthien mit ⭐⭐🤰 4+1

7

Huhu,
wenn dir Paracetamol hilft, dann sei froh. Bei mir hilft das normale nämlich kaum. Hab mir aber ein Kombipräparat mit Koffein geholt. Das hilft irgendwie ein bisschen besser. Man darf natürlich auch nicht zu viel Koffein zu sich nehmen, aber da ich keinen Kaffee oder grünen Tee mehr trinke, geht das klar.

Wenn du aber weißt, dass es Spannungskopfschmerzen sind, kann ich dir Akupunktur empfehlen. Macht bei mir die Hebamme und danach hab ich immer 1-2 Wochen Ruhe. Vielleicht wäre das ja was für dich. Alles Gute!

8

Ich nehme Ibu und auch Paracetamol, wenn notwendig.

Spricht nichts dagegen, schau doch mal auf embryotox.de


Lieber Gruß

9

Hallo,

ich hatte genau die gleiche Geschichte. Nackenschmerzen vom Liegen und daraufhin Kopfschmerzen aus der Hölle.
In der 16. Woche habe ich meine FÄ gefragt, was ich nehmen kann.
Sie meinte Paracetamol, bis zur 28. SSW auch Ibuprofen. Ich solle außerdem mal ein Magnesium-Öl aus der Apotheke probieren, um mir den Nacken zu massieren. Außerdem habe ich ein Nackenhörnchen, das mit Körner gefüllt ist und sich optimal als Wärmekissen eignet.
Meine Nackenschmerzen sind außerdem wie von Zauberhand verschwunden, seit ich mir ein Stillkissen gekauft habe. Das passt sich auch tagsüber im Liegen/Sitzen an und ich bin viel weniger verspannt.
Ich kann außerdem reine Nacken/Schulter-Yoga Übungen empfehlen (z. B. von Mady Morrison bei Youtube)

Viel Glück dir und gute Besserung.
Janosch

11

Vielen Dank für die Tipps 😊

12

Sehr gerne. Ich hoffe, dass sie dir weiterhelfen. 🤗

10

Vielleicht würde dir eine Schwangerschaftsmassage von einer Hebamme helfen?
Lg

13

huhu
also meine fa meinte ich darf paracetamol einnehmen wäre nicht schlimm.
lg