Wunschkaiserschnitt Infos , Erfahrungen

Hallo Mamis,
Ich habe eine Frage zum Thema Wunschkaiserschnitt.
Vorab möchte ich euch bitten, keine Urteile oder Umstimmungen zu schreiben, denn für mich gibt es Gründe, warum ich mich so entscheide. Ich habe seit Jahren panische Angst vor einer spontanen Geburt und bekomme jetzt schon Panik, wenn ich daran denke, dass es keine andere Lösung geben würde außer eine Spontane Geburt.

Ich frage dennoch die Mamis mit vielleicht selbigem Wunsch :
Übernimmt die Krankenkasse die Kosten ?
Führt jedes Krankenhaus ein Wunschkaiserschnitt durch? Und wann meldet man sich an?
Ihr könnt ja gerne mal eure Erfahrungen berichten! :)

1

Huhu, theoretisch musst du den WKs bezahlen, aber dein Gyn kann einfach auf die Überweisung zur Geburtsanmeldung deine Ängste als medizinischen Grund angeben und dann ist er notwendig und wird übernommen.

Bei uns führen nicht alle KHs in der Nähe WKs /bzw. geplante KS durch. Aber das kannst du telefonisch leicht erfragen.
Wann du dich anmeldest hängt auch vom KH ab, wo du entbinden möchtest. Meins macht die Anmeldung erst ab der 36. Woche und den KS ca. bei 39+0. Manche wollen aber schon einen Termin zur Anmeldung in einer deutlich früheren Woche. Auch dies kannst du dann am Telefon erfragen.

2

Ich hätte meinen WKS in beiden Krankenhäusern bekommen in denen ich vorstellig war. Das eine war sogar eines welches sowas nicht gerne macht - sie meinten aber da ich durchdachte Gründe habe würde sie niemals mich versuchen zu überreden denn das geht dann meist schief. Mein FA hat ohne Diskussion eine Diagnose aufgeschrieben. Psychische Gründe reichen ja dafür…

3

Hallo, ich kann dich sehr gut verstehen und würde das nie verurteilen, wie eine Mama entscheidet unter welchen Umständen das Kind zur Welt kommen soll.
Ich habe mit meiner Frauenärztin über meine Angst gesprochen und angefangen zu weinen (wie eigentlich immer, wenn ich von meiner ersten Geburt spreche). Sie meinte, dass am. Ende das Kh entscheidet aber natürlich sieht, dass es bei mir eine Indikation sieht, wenn ich so psychisch unter dem Druck und Gedanken leide spontan zu entbinden.

Und ich persönlich habe noch nie gehört, dass eine Frau den KS selber zahlen muss. Du muss es halt gut kommunizieren.

LG Audrey

4

Such dir ein Krankenhaus aus dass sich nicht eine niedrige Sectio-Rate auf die Fahnen geschrieben hat. Ich dachte auch erst ich müsste mich auf viele Diskussionen einstellen, aber zu mir sagten die Ärzte: es ist ihr Körper, wir klären sie über alles auf, am Ende entscheiden sie. Normalerweise muss man das nicht selbst zahlen, eine Indikation findet sich immer. Ansonsten, hartnäckig sein, selbstbewusst auftreten und sich nicht mit doofen Sprüchen abwimmeln lassen.

5

Ich hab meinem Frauenarzt gesagt das ich nen Kaiserschnitt will, er hat auf die Überweisung für Geburtsplanungsgespräch im Kh dann gleich Sectio draufgeschrieben, Termin im Kh war glaub so 34 ssw, da wurde ich von Hebamme die CTG machte und später von Ärztin kurz gefragt, ich hab gesagt das ich Kaiserschnitt will, und gut war es, hatte da keinerlei Diskussion/ Probleme
Durfte dann mit Ärztin gleich noch nen Termin aussuchen (da Et der 6,1, gewesen wäre wurde es dann der 27.12., gleich der erste Termin morgens)
Alles gute