Zu spät für 3D?

Hallo

Ich habe gelesen, dass ein 3D Ultraschall am besten zwischen der 25.-30. Schwangerschaftswoche gemacht wird..

Ist es für mich (aktuell 30+0) schon zu spät dafür? Und wie ist das mit den Kosten? Ich bin bei der AOK versichert und die übernehmen ja insgesamt 500€/Jahr 80% der Rechnungen für Mehrleistungen - gehören zusätzliche US dazu?

Danke im voraus! :-)#blume

1

Ultraschalluntersuchungen, welche nicht medizinisch indiziert sind, sogenanntes "Babyfernsehen", sind seit dem 01.01.21 verboten. Darunter fallen auch 3D-Verfahren. Daher gehe ich davon aus, dass die Kosten hierfür nicht übernommen werden. Die Krankenkassen zahlen die gesetzlich vorgeschriebenen 3 Ultraschalluntersuchungen. Grund ist, dass der Embryo vor zu viel Strahlung geschützt werden soll.

4

Globuli werden ja auch von der AOK finanziert, daher dachte ich, dass es nicht unbedingt per se wegen "nicht medizinisch notwendig" ausgeschlossen ist ..🙈

Von dem Verbot wusste ich tatsächlich nichts.. Wieso wird das denn bei den Ärzten überall angeboten?

7

Das wird nicht überall angeboten! Es gibt auch Ärzte die sich daran halten

weitere Kommentare laden
2

Da 3D auch seit diesem Jahr gesetzlich verboten ist, wenn nicht medizinisch notwendig, wird deine Kasse das sehr wahrscheinlich nicht erstatten.
Wäre es medizinisch notwendig, würden sie es eh über die Karte bezahlen und du müsstest nicht in Vorleistung gehen.

Und ja, es hat seine guten Gründe, warum 3D nur zum Spaß der Eltern verboten ist.

3

Hallo

Einmal von den erwähnten Regeln zum 3D-US abgesehen, ist es später oft schwierig ein schönes Bild zu bekommen, weil die kleinen oft schon mit den Kopf im Becken liegen. Ob es bei dir schon der Fall ist, kann ich dir nicht sagen. Eine Kostenübernahme durch die KK wird in diesem Fall meist nicht gewährleistet, aber du kannst gerne bei deiner KK anrufen und nachfragen.

5

Zum Zeitpunkt für den US kann ich nichts sagen. Aber ich bin bei der AOK Nds und habe vor Weihnachten meine Rechnung für einen zusätzlichen US eingereicht, weil auf der Website zu Mehrleistungen in der SS steht: "Zusätzliche Ultraschalluntersuchung: Sie gibt Aufschluss über die Entwicklung des Kindes im Mutterleib." Auf der Rechnung für den US steht auch nur "Sonographie in der Schwangerschaft" also gehe ich davon aus, dass es zu 80% übernommen wird. Es war aber auch nur ein normaler US, ich weiß nicht, was dein FA bei einem 3D auf die Rechnung schreibt.

9

Danke für deine Erfahrung.
Habe tatsächlich eben bei meiner KK (ebenfalls AOK Nds) nachgefragt. Ein zusätzlicher US wird zu 80% übernommen, 3D jedoch nicht.

6

Einige Ärzte bieten es immer noch an, weil es Geld bringt und wo kein Kläger da kein Richter.