Werdende Zweitmamas mit kleinem Altersabstand zum Geschwisterchen 🐥🐣

Hallo Urbia⁩ner 😊

Sind hier werdende Zweitmamas unterwegs mit kleinem Geschwisterabstand? Würde mich sehr über einen Austausch freuen (auch gern privat über PN [***vom URBIA-Team editiert***]) 🌸

Ich bin aktuell in der 31. ssw mit unserem zweiten geplanten Wunder, ein Märzbaby.
Wir werden dann zwei Mädels mit einem Altersunterschied von ca. 16 Monaten haben und freuen uns sehr 🥰 - mit einer gesunden Portion Naivität, um den Blick auf die schönen Seiten zu richten und gerade so realistisch genug, um zu wissen, dass es wohl oft kein Zuckerschlecken wird 😅😋💪

Wie geht es euch und wie steckt ihr die schnell folgende Schwangerschaft weg im Vergleich zur 1.? Verläuft die jetzige Ss anders bei euch?
Wie entspannt oder nervös seid ihr wegen der Geburt und der ersten Zeit mit Baby + Kleinkind?
Wann habt ihr ET und wie groß oder klein wird euer Abstand zum Geschwisterchen sein? ... ☺

Ich bin die einzige im Freundes-/Bekanntenkreis mit Kind(ern) und würde mich wie gesagt über Austausch freuen, egal ob Vorfreude oder Ängste und Sorgen. ❤

Grüße

1

Hallo ☺️
Ich bin zwar erst in der 11. SSW mit unserem 2. Wunder, aber ansonsten in einer ziemlich ähnlichen Situation :) unser “Großer” wird 18 Monate alt sein, wenn das 2. Baby im Juli kommt :)
Bis jetzt hab ich noch gar nicht richtig begriffen dass ich wieder schwanger bin, da man mit einem 11 monate alten Baby ja auch sonst recht gut beschäftigt ist 😅 wenn du magst schick ich dir meine Nummer per PN ?

Liebe Grüße,
Michelle

3

Ja, ich vergesse es sooft im Alltag trotz Beschwerden und Riesenbauch :-D Man hat einfach ganz anders zu tun, als beim ersten Mal.. Was aber nicht immer schlecht ist, so macht man sich auch weniger (negative) Gedanken, wie ich finde. :-) Kannst mir gern eine PN schicken!

2

Hey 👋🏻
Unsere Kinder werden einen Altersunterschied von 17 Monaten haben, wenn Mini im Sommer zur Welt kommt ☺️

Ja, wird sicher nicht einfach mit Kleinkind und Baby. Kind 1 ist auch ein absolutes Mama&Papa - Kind, tut sich mit Betreuung durch Oma immer erstmal schwer und braucht etwas Zeit, um sich daran zu gewöhnen dass wir nicht da sind. Er schläft bei uns im Elternbett (noch), hat noch nie bei jemand anderem übernachtet.
Wir haben also noch einige Baustellen hier, bevor Kind 2 kommt 🙈 Kind 1 soll sich an sein neues Bett gewöhnen, denn zu 4. in unserem 160cm Bett geht nicht dauerhaft. Wir wollen sein Verhältnis zu Oma intensivieren und mal versuchen, ob er auch dort im Frühjahr mal übernachten kann wenn er auch zu Hause überwiegend alleine schläft.

Da er auch noch nicht laufen kann, trage ich ihn regelmäßig. Hat bisher aber der SS nicht geschadet, auch wenn ich ab und zu einen harten Bauch und Druck nach unten habe. Der Druck kommt aber auch auf die Lage vom Baby an, meine FÄ weiß Bescheid und sieht das Tragen nicht besonders problematisch weil ich es gewöhnt bin. Nehme also tgl Magnesium, darf mich jederzeit bei der FÄ melden wenn ich Veränderungen im Bauch spüre.

Ansonsten hat unser Umfeld trotz des geringen Abstands durchweg positiv auf die SS reagiert. Sie freuen sich für Junior, alle sagen ein kleiner Altersunterschied sei so schön für die Kinder. Wir werden sehen 😄

Vor der Geburt hab ich keine Angst. Beim 1. hatte ich wesentlich mehr Respekt. Ich weiß noch nicht, ob ich diesmal lieber einen Wunsch-KS hätte. Beim 1. Mal war der „Endspurt“ für mich echt hart dank Wehenschwäche, Dammschnitt, Not-Op wegen der Plazenta. Aber das bespreche ich dann im KH, prinzipiell bin ich auch für eine Spontangeburt offen.

Aber ich weiß schon, dass es meine letzte SS sein wird und das macht mich manchmal traurig. Ich weiß, das klingt dumm und undankbar denn andere wünschen sich so sehr wenigstens 1 gesundes Kind. Aber der Weg zum 1. Kind war für uns auch langwierig, mit dem 2. hatten wir gar nicht so schnell gerechnet und erwartet, auch da wieder Probleme zu haben, schwanger zu werden. Aber siehe da, es ging doch ganz schnell und ohne Hilfe 🥰 Bin einfach gerne schwanger, jedes Kind ist für mich ein absolutes Wunder aber wir haben dann keinen Platz mehr und mein Mann möchte auch nur 2 Kinder. Und nur weil ich gerne schwanger bin, kann ich ja nicht „ständig“ schwanger sein 😅 Naja, ich bin dankbar für unsere Kinder und bisher fühlt es sich für mich auch mit 2 Kindern erstmal vollständig an. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.

5

Bei uns war die Oma recht schnell an Board, wobei das Thema Übernachtung hier auch noch geübt werden muss... aber zumindest über längeren Zeitraum bei Oma sein ist alles andere als ein Problem.
Ihr habt ja auch noch genug Zeit denke ich, der Plan klingt doch jedenfalls schon mal gut :-) #pro

Unsre Kleine läuft inzwischen und muss nicht mehr so oft getragen werden. Und wenn doch, dann ist's ja nicht gerade über Stunden und trotz Bauch und Wehwehchen machbar für mich, aber je nach Tagesform schon mühsam :')

Als wir die erneute Schwangerschaft verkündet haben, waren die Reaktionen auch durchweg positiv. Kann mir nur vorstellen, dass bei manchen und bei Aussenstehende evtl der erste Gedanke war/ist, dass das nicht geplant war..

Wie schön, dass es beim zweiten Mal so schnell geklappt hat! Wir haben zwar jetzt keine Probleme in der Hinsicht, aber fürs erste doch ein paar mehr Übungszyklen gebraucht und auch nicht erwartet, so schnell erfolgreich zu sein. :-p Aber dann soll es wohl genau so!
Und auch schön, dass du die Schwangerschaft so genießen kannst. Bei der ersten war ich quasi die glücklich Schwangere wider Willen - Ich bin so klischeehaft aufgeblüht, dass ich mich eigentlich schon fast schrecklich fand :-D Hatte auch keine Beschwerden und nichts.. Und dachte, ich könne es diesmal auch nochmal genießen, da es evtl. auch das letzte Mal ist, aber ..na ja ich bin mittlerweile eigentlich nur froh, wenn ich nicht mehr schwanger bin #augen

Dass du die Geburt so erleben musstet, tut mir leid... Umso bemerkenswerter, dass du keine Sorge vor der zweiten hast!
Ich werde Zuhause entbinden und fühle mich eigentlich sehr entspannt mit dem Thema, auch wenn beim ersten Mal nicht alles nach Plan lief.

Ich bin gespannt, wie vollständig sich meine Familie anfühlt, wenn Nr.2 auf der Welt ist. Vor meinem ersten hatte ich eigentlich gedacht, es würde länger Einzelkind bleiben.. doch dann kam der Wunsch nach einem weiteren von mir als auch meinem Mann sehr schnell #herzlich und es fühlt sich auch absolut richtig an.

6

Oh wow, eine Hausgeburt. Davor hab ich echt Respekt. Wohnt ihr denn nah an einer Klinik?

Bei uns ist die nächste Klinik 20min entfernt bei wenig Verkehr. Die nächste Kinderklinik sogar 40min entfernt. Junior war die ganze Geburt über entspannt trotz über 20h Wehen und davon 3h Pressphase. Aber ich hab Sorge, dass Nr. 2 es vielleicht nicht so easy wegstecken würde und aufgrund meiner Vorgeschichte jetzt tendiere ich zum KS.

weiteren Kommentar laden
4

Bei uns sind die beiden Kinder schon auf der Welt. Aber vielleicht hilft dir das auch.

Die zwei haben nicht ganz ein Jahr Altersabstand. Das war so nicht geplant und dann kam unser Sohn auch noch zwei Monate zu früh.

Viele Ängste waren unbegründet. Unser Sohn ist sehr friedlich und unkompliziert. So sind auch die zusätzlichen Physiotermine etc. kein Problem. Unsere Tochter ist da von einem anderen Kaliber: Sehr fordernd, sehr aktiv, sehr laut.

Wenn du auch den nach-der-Geburt-Blick möchtest, kannst du mich gerne anschreiben.
Ich bin aber nicht mehr ganz so oft online, weil ich hier nur lesen kann, wenn ich meine kompletten Webeinstellungen ändere.

7

Hallo Du,
mein Sohn (9 Monate) und seine Schwester (18 SSW) werden 15 Monate auseinander sein. Es gab und gibt interessante Reaktionen zu der aktuellen SS. "Darf ich fragen ob das so geplant war?" "Ihr stößt euren Sohn aber früh vom Thron" "Glaubt ihr, dass ihr das schafft?" "Zwei Kinder unter 3 Jahren zuahuse zu haben ist die Hölle" "Die erste Zeit wird gruselig" ... nur um einige zu nennen. Kennst du das auch?

Im Gegensatz zu den netten Kommentargebern freuen uns einfach nur riesig darüber, dass es so schnell geklappt hat. Wir freuen uns auf die Geburt, auf die erste Zeit zu viert, auf alle kommenden Abenteuer und ja auch auf die stressigen Momente, an denen wir als Familie wachsen werden!

Im Gegensatz zu der SS mit meinem Jungen muss ich mich nun ab und zu erbrechen. Durch die an der Vorderwand liegende Plazenta fühle ich meine Tochter leider kaum. Mein Sohn hat sich schon kräftig gemeldet zu dieser Zeit. Außerdem rast die SS nur so an uns vorbei und ich habe kaum Zeit mir über irgendetwas Gedanken zu machen.

Und zum Schluss noch etwas Schönes: Wenn wir Baby- oder Kinderbesuch haben, sind das die entspanntesten Zeiten hier. Mein Sohn ist fasziniert und fixiert auf das andere kleine herumturnende Wesen und wird quasi zum Selbstläufer was Betreuung/Bespaßung angeht. Ja die ersten paar Monate werden sicherlich anstrengend, aber spätestens ab der Zeit in der Baby Nr 2 aufmerksamer und mobiler wird, wird mein großer Sohn mit Sicherheit auch zur Entlastung beitragen. Einfach durch die Tatsache, dass meine kleine Tochter ihm beim Rumwuseln, Toben und Spielen beobachten kann.

Alles Liebe für dich und deine 2 Kleinen!

10

Ich habe tatsächlich nur einmal die Frage gestellt bekommen, ob das geplant war.. Aber dafür kenne ich den ein oder anderen "Blick", wenn ich mit der Kleinen und dem Babybauch durch die Stadt laufe (muss dazu sagen, dass ich eine recht junge Mama bin, die zudem auch sehr jung aussieht #schock) Aber so von Familie, Freunde, Krabbelgruppenmamas kam eigentlich viel Zuspruch. Klar wurde angemerkt, dass es wohl anstrengend wird, aber im Zuge dessen auch gleich das Angebot, die Große dann ja auch gern mal abzunehmen und auch kamen eher Kommentare, dass es für die Zwei ja sehr schön sein wird so nah beieinander zu sein. Also nein, "gruselig" und "Hölle" fiel nicht direkt... Wobei ich die Horrorstorys durch hören-sagen und durchs Forum kenne. Ich muss sagen, ich habe mich davon schnell distanziert, weil es mich nur verunsichert hat (zum Glück aber nicht abgehalten :-p)
Also klar, wäre es blauäugig zu denken, dass es super easy wird. Aber keiner kann dir ja voraussagen, wie dein zweites Kind sein wird geschweige beide zusammen. Es kann auch mit größerem Altersabstand schrecklich sein, wie ich mitbekommen habe. Gerade weil sie noch so klein sind, kann es ja auch sein, dass sie sich gar nicht so vom Thron gestützt fühlen, sondern "es ist einfach so"; kommt ja auch ein bisschen darauf an, wie Mama und Papa damit umgehen und was sie draus machen. Aber es wird ohne Frage einen langen Geduldsfaden brauchen, fürchte ich :-D

Darf ich fragen, wie lange ihr üben musstet?
Wir haben uns nämlich auch über die vergleichsweise kurze zweite Kiwu und Übungszeit gefreut. :-)
"Wir freuen uns auf die Geburt, auf die erste Zeit zu viert, auf alle kommenden Abenteuer und ja auch auf die stressigen Momente, an denen wir als Familie wachsen werden!" - Das kann ich nur so unterschreiben #herzlich

Bei meiner ersten Tochter hatte ich keine bis wenig Beschwerden, bei der zweiten ging es mir körperlich und emotional ungelogen schon ab ES+6 total daneben. #augen Seitdem gibt es Höhen und Tiefen, aber von den "goldenen Tagen" habe ich nichts mitbekommen...anderseits vergeht die Zeit einfach so schnell, dass auch kaum Zeit für Negativität ist. #pro

Letzteres liest sich echt schön #verliebt Dann kennt dein Kleiner das ja schon in gewissem Maße. Ich habe hier eine kleine Puppenmutti und hoffe, dass es sich später sozusagen überträgt.
"Einfach durch die Tatsache, dass meine kleine Tochter ihm beim Rumwuseln, Toben und Spielen beobachten kann." - und das ist finde ich das schönste an dem kurzen Abstand.

Danke, für dich auch alles Liebe!

8

Meine 2 haben 13 Monate Unterschied, nun kommt noch eins die kleine ist 18 Monate :)

12

Wow, das klingt nach aller Hand voll zu tun. :-) Wie weit bist du denn? Und wie empfandest du den Abstand deiner ersten beiden?

19

Aktuell 25. Ssw

Anstrengend aber Schön, die 2 können sich Zoffen über jeden Fussel 🙈 haben sich aber auch total lieb und können aufgrund des geringen Abstand auch schön mit einander spielen weil Sie ähnliche Interessen haben :)

9

Huhu!
Unsere beiden haben ebenfalls 16 Monate Abstand. ☺️ Die zweite Schwangerschaft lief so nebenher 😅 unsere erste wurde immer viel getragen, hatte sie auch bis zum letzten Tag beim spazieren in der trage. Bis auf Übelkeit und Sodbrennen hatte ich aber auch keine Beschwerden.
Die erste Zeit mit den beiden war hart, da will ich nicht lügen. Jetzt sind die beiden 2 und 3 und mir geht immer das Herz auf, wenn die zwei gemeinsam spielen ☺️
Meld dich ruhig bei Fragen.

13

Hallo!

Darf ich dich fragen, ob das zweite früher oder zeitgerecht kam?

16

Na klar.
Beide kamen an 37+2 ☺️ Beide Male ging es mit wehen los.

weitere Kommentare laden
14

Hey bei uns sind Nr 2 und 3 nur 18 Monate auseinander

Das 1. Jahr ist bald um ..und was soll ich sagen !?!

Tausend Ängste umsonst !

Ich habe es mir viel schlimmer vorgestellt ,als es eigentlich war/ist

Es wird auch im Moment von tag zu Tag leichter ,weil die beiden immer mehr zusammen machen .

Meine Mittlere ist Schon ein ordentliches Kaliber...dafür ist der Mini die Ruhe in Person.

Wir planen Nr 4...am liebsten,auch ein kleiner Abstand...aber...da steht finanziell leider nicht. Muss erstmal ein wenig arbeiten ,dass ich auf 12 Monate komme 😅

Zur SS...ich hatte aufgrund der kurzen Abstände leider SS Diabetes.aber,es war halb so wild
Mein Beckenboden brauch auch aufmerksamkeit...aber ob es einfach an Kind 3 liegt,an den fast 4 kg die er hatte,oder am kurzen Abstand 🤷wer weiß das schon.

Alles im allen...ich liebe diesen Abstand und es ist toll ,... wenn,....ja wenn man in vielen Situationen mit dem nötigen Humor Ran geht.
Mein Liebster spruch: Irrenanstalt,hier spricht die zentrale ,was kann ich für sie tun (nicht persönlich nehmen )

Habe nämlich noch ein Teen von fast 14 daheiim...manchmal weiß ich nicht, wer schlimmer ist.der teen,oder die beiden kurzen 😅

18

Hi ich bin jetzt in der 34 ssw. Mein "großer" wird 21 Monate sein wenn seine Schwester zur Welt kommt.
Diese Schwangerschaft ist anstrengender besonders da ich mich seit 2 Wochen schonen soll da die kleine schon in sl liegt und drck ausübt sodas sich der gmh auch verkürzt hat.
Ich freu mich einfach bald meine Tochter im Arm zu halten und mich wieder besser mit meinem Sohn beschäftigen zu können ohne Angst zu haben das dadurch die Geburt zu früh losgeht.