Mutterpass auch für's 2. Kind?

Guten Abend ihr Lieben,
.zugesehen eine blöde Frage, aber diese beschäftigt mich gerade.
Mein erstes Kind ist 2005 geboren.
Von ihm habe ich selbstverständlich den Mutterpass noch und würde meinen neuen Bauchbewohner dort auch beim nächsten Termin (1. Vorsorgeuntersuchung) eintragen lassen.

Eigentlich ist es ja üblich, dass die Schwangerschaften in ein und dem selben Pass festgehalten werden.
Frage mich bloß, weil er schon so alt und möglicherweise (?) "veraltet" ist..

Weiß Jemand Näheres darüber?

Lg

1

Hey...ich habe 3 Kids ...

1. 2008 ein mupa

2. 2018 schwanger geworden,hab einen neuen bekommen,da der andere zu alt war.bicht aktuell

3. 2020 schwanger ,da gab es den mupa von Kind Nr 2 😅

Denke,es wird einen neuen geben

2

Hallihallo.
Hab ich mir fast gedacht :-D
Nehme ihn zwar trotzdem mal mit, glaube aber kaum, dass er genutzt wird. War beim letzten Besuch auch nicht Thema, dass ich ihn mitbringen soll.
Schade eigentlich.

Danke für deine Antwort 😊

3

Ich hätte den gleichen behalten können, habe aber mein erstes Kind auch 2019 bekommen. Ich wollte aber gerne einen neuen, um jedem Kind den Mutterpass später zu schenken (wenn sie ihn möchten, wenn nicht kommt er in den Müll 😅)

4

Huhu, ich denke du wirst eigenen neuen bekommen. Ich wurde 2015 das erste mal Mutter. Hatte den Mutterpass dann jetzt mit zum Doc weil ich dachte die nächste Schwangerschaft wird auch eingetragen. Aber sie hat ihn sich nur wegen mancher Werte kopiert und gemeint es gibt nen neuen, da meiner zu alt ist.

8

Danke für deine Nachricht. #winke
Da es damals eine Risikoschwangerschaft war (allerdings bloß aufgrund meines damals- jungen- Alters und meiner Kreislaufprobleme in der Schwangerschaft inklusive Kollaps mitten in der Stadt und Krankenwagenfahrt ins Krankenhaus :-D) werde ich ihn wohl zumindest mitnehmen. War damals noch bei einem anderen Gyn, kann also nicht schaden, wenn mein jetziger vom Verlauf der ersten SS weiß.

5

Ich habe auch einen neuen bekommen, der Alte war von 2018, allerdings auch nur wenige Eintragungen drin. Geändert hat sich wohl in der Zwischenzeit, dass man für das Baby nach der Geburt auch divers ankreuzen kann. Mitnehmen schadet ja trotzdem nicht.

6

Huhu,

Bei mir war es anders als bei meinen Vorrednerinnen.
2014 habe ich meine erste Tochter bekommen und meine zweite Tochter 2020. Meine Ärztin hat den alten Mutterpass übernommen, trotz zwischenzeitlichem Arztwechsel durch Umzug, und die Fachangestellte hat dann einfach die "veralteten" Eintraglisten (über die 3 Ultraschalluntersuchungen) mit neuen überklebt.

7

Also mein MuPa ist von 2000 und da kamen alle Kinder rein (2002/2003/2006/2014). Da er inzwischen ziemlich dick und schwer war (es wurden 2 MuPa zusammengetackert), wollte ich diesmal einen neuen haben, der nicht wieder da dran getackert wurde. Ein paar Werte wurden übertragen. Ansonsten habe ich ihn bisher nicht mehr gebraucht.