Multigyn actigel brauner Ausfluss

Hallo, bin in der 6 ssw. Hatte ganz am Anfang schon braune schmierblutung. Diese waren nach Utrogest wieder weg. Nun habe ich aufgrund von brennen Multigyn actigel benutzt. Habe es ganz vorne mithilfe des applikators eingeführt. Auch nicht tief. Nun habe ich gerade wieder ein wenig braunen Ausfluss gehabt.
Denkt ihr es könnte vom Mittel kommen? Kennt ihr das?
Mache mir gerade echt Sorgen.

1

Ich nutze das Gel schon lange, schon vor und auch während der 1. SS und auch jetzt in der 2. SS.

Die Blutung kommt m.M.n. nicht vom Gel. Hab ich noch nie gehört, hatte auch selbst nie Probleme mit verändertem Ausfluss oder Blutung nach der Nutzung. Ich denke, durch das Gel haben sich vielleicht Reste von altem Blut in der Schleimhaut gelöst und fließen mit dem Gel raus. Vielleicht ist das auch wieder eine neue SB. Nimmst du noch Utrogest?
Würde es bis Montag beobachten. Wenn der braune Ausfluss nur kurz und sehr wenig war, würde ich mir erstmal keine großen Sorgen machen. Zumal braun = altes Blut, also zumindest keine akute Blutung mit frischem, rotem Blut.
Wenn die SB aber nicht aufhört oder stärker wird, dann lass es spätestens am Montag beim Gyn abklären.

2

Danke für die liebe Antwort! Momentan ist es wieder weg. Habe das Gel gestern Abend nicht genommen. Könnte natürlich gut sein, dass das nun noch Reste waren. Utrogest nehme ich noch aber nur noch 200mg. Ich sollte von 400mg runter. Mal abwarten sonst muss ich das wieder erhöhen. Vielleicht auch der Weihnachtsstress der letzten Tage. Habe einfach das Gefühl unten rum ist alles gereizt. Keine Ahnung. Werde das Gel nun nochmal außen anwenden und je nachdem vielleicht noch heute Abend innerlich. Vielleicht habe ich auch irgendwie was „beschädigt“ beim einführen.