Wie lange habt ihr Progesteron genommen?

Oh man bin total beunruhigt. Meine Frauenärztin hat mir ja Progestan verschrieben 2 mal täglich sollte ich das nehmen und am Dienstag möchte sie mich untersuchen, was ich aber nciht möchte. Sehe da kein Sinn hinter. Mein neuer Frauenarzt meinte, wenn ich keine Blutung mehr habe, dann kann ich das Medikament reduzieren. So, hab das heute morgen nicht eingenommen und weiß nicht ob das nun die richtige Entscheidung war

1

Ich hab es bis zur 13. Woche eingeführt.

Liebe Grüsse aus der 22. Woche

2

Ich habe es bis zur 10 SSW genommen und dann langsam ausgeschlichen 🙂

3

Hallo,
ich habe es an der 9./10. SSW ausschleichen lassen, da ich arg unter den Nebenwirkungen gelitten habe und sich das Baby super entwickelt hat. Ich hatte für den „Notfall“ allerdings noch ein paar Tabletten übrig.
Es ging aber alles gut
LG

4

Ich nehme es noch und bin aktuell in SSW 12. muss nochmal fragen wann ich es absetzen kann, da das Baby gut und zeitgerecht entwickelt ist.
War super müde als ich es oral nahm und bin dann auf vaginal umgestiegen

Was für eine Blutung hattest du denn und in welcher Woche bist du aktuell?

6

Ich hatte an Es+9 hellroter/durchsichtigen Ausfluss und dann immer wieder hellbraun bis mittelbraunen Ausfluss, dass ging etwa bis ES+16. ich bin aktuell in der 6. SSW (5+3). Meine Hebamme meinte normalerweise nimmt man Progesteron bis zur 12./14. SSW. Hoffe da macht mein Frauenarzt auch mit, weil er meinte das ich sie reduzieren soll, sobald die Blutung aufgehört haben, heute bin ich ja ES+24

10

Ich würde sie auf jeden fall weiternehmen und deinen Arzt fragen warum er was dagegen hätte. Evtl kannst du nir abends eine nehmen statt 2 tgl

5

Ich bin in der 18. Woche und nehme immer noch abends 200mg.
Hatte sehr lange Blutungen. Seit drei Wochen aber gar nicht mehr. Denke ich kann es bald absetzen, aber mich beruhigt es und es schadet ja nicht.

7

Es kommt immer auf die medizinische Vorgeschichte an wie lange und wie hoch dosiert man es nehmen muss.
Ich habe viele Fehlgeburten u.a. einen Spätabort in der Vorgeschichte, außerdem habe ich einen prophylaktischen Muttermundverschluss und musste daher sogar bis 34+0 das Progesteron weiter nehmen. In der Regel verschreiben die Ärzte es aber meistens nur bis zur 13. Ssw. Bei wiederkehrenden Blutungen oder vorzeitigen Wehen wird es dann notfalls erneut verschrieben. In jedem Fall sollte man es langsam ausschleichen lassen und nicht abrupt absetzen.

8

Ich bin jetzt in der 11 SSW bei der letzten untersuchen 10 SSW sagte mein Arzt das ich es erst ab der 13/14 SSW absetzen soll und dann auch nur langsam und nicht sofort komplett!

9

Ich nehme aktuell eine abends und bin ab morgen in der 13 SSW. Was bedeutet langsam absetzen?
Lg

11

Ich soll dir dosis verringern und noch sofort komplett absetzen