Hilfe 3 verschiedene Eisenwerte / welches Eisenpräperat

Hallo ihr lieben, ja ich weiß man befragt dazu einen Arzt dies ist auch teils geschehen aber nun ist Urlaubszeit und Hausarzt und Frauenarzt haben zwei Wochen Urlaub . Bei mir wurden innerhalb von 10 Tagen 3 Mal Blut abgenommen 1x Hausarzt eisenwert 11,2 ( er sagte wenn er weiter runter geht müsste ich ein Eisenpräperat nehmen . 4 Tage später in der Gerinnungsklinik per blutabnahme ( das Ergebnis kam gestern per Post 11,1 aufgrund auch von anderen werten soll ich bitte dringend ein Eisenpräperat nehmen , jedoch steht in dem Bericht nichts Überdosierung etc. nur ich soll Kräuterblut oder Ferro sanol nehmen . Bei meinem Frauenarzt wurde per Finger Blut getestet da lag der Wert bei 12,6 und sie sehen kein Handlungsbedarf. Der Bericht der Gerinnungsklinik sagt aver ganz klar ich soll etwas nehmen. Hat jemand Erfahrung mit Ferro Sanol und kann mir was zur mg Anzahl etc. sagen ?

Ich hatte schon 2 Fehlgeburten aufgrund der Gerinnung etc. und daher ist es mir natürlich dringend jetzt schon etwas zu nehmen wie die Gerinnungsklinik das auch sagt und nicht zu warten bis in 2 Wochen der Urlaub der Ärzte vorbei ist 🥺

Ich bin in der 22 Ssw und hoffe auf nette Antworten ( manchmal bekommt man hier ja leider nur weil man schon fragt sehr pampige Antworten 😖)

1

Hallo, auf die Ferro sanol habe ich Magenschmerzen und Durchfall bekommen, ich nehme deswegen Kräuterblut Dragees ein. Das ist pflanzliches Eisen. Ist auf der gleichen Basis wie der Floradix Kräuterblut Saft, nur eben als Dragees.

3

Haben sich deine Werte damit verbessert ?

6
Thumbnail

Ja blieb damit im Rahmen.
Am Anfang hatte ich nur die normalen Schwangerschaftsvitamine mit ein wenig Eisen drin genommen. Bei der Kontrolle in der 20. Woche war ich nur noch bei 9,43. Ab da habe ich die Kräuterblut Dragees genommen und war zumindest bis zur 33. Woche stabil bei 12,x
War dann allerdings im KKH wegen Blutungen aufgrund der Plazenta Praevia und brauchte nach der Entbindung auch eine Eisenunfusion, da mein HB Wert so im Keller war.
Bei dieser SS habe ich bis jetzt nur den HB Wert zu Beginn der SS, da war er bei 12,9, allerdings bereits mit Kräuterblut Dragees. Ich habe allgemein einen schlechten HB Wert, weshalb ich da immer gut aufpassen muss.

weitere Kommentare laden
2

Hallo, was bestimmt wurde ist ja nur der Hämoglobinwert, der Ferritinwert wäre sicherlich auch mal spannend.
Ich würde auf jeden Fall Eisen supplementieren an deiner Stelle. Und wenn es nur die für Schwangere empfohlene Tagesdosis ist. Wenn du das gut verträgst, hat es keine Nachteile, höchstens Vorteile.
Ich nehme NatureLove die Eisentabletten, 40mg am Tag und vertrage die sehr gut.

Lg

4

Haben sich deine Werte damit verbessert ? ☺️

5

Ich hatte vor der Schwangerschaft extremen Eisenmangel der mit Infusionen aufgefüllt wurde. Bin dann mit einem HB Wert von 13,3 gestartet und der ist aufgrund der Tabletten jetzt in der 36ssw immer noch bei 12,6. Wenn du den Wert steigern willst, muss es natürlich mehr sein als die Tagesdosis.

weitere Kommentare laden
7

Im Finger wird der HB gemessen, nicht das Eisen (FE).

Immer Tabletten mit Eisensubstitution mit Viramin C einnehmen, da es so besser aufgenommen wird.

Ich wäre bei dem Wert noch recht entspannt, aber Ferrari sanol zB würde auch nicht schaden.

11

War ich eigentlich auch also entspannt . In der ersten Schwangerschaft musste ich erst bei 10,5 etwas nehmen Anfang der 30 aber mit der Vorgeschichte und der Gerinnungsgeschichte gefällt das meiner Klinik wohl nicht und ich soll etwas nehmen . Beide Werte sind laut Bericht zu niedrig

12

Dann nimm es doch, wenn selbst der Arzt es empfiehlt.. die meisten hier sind Nichtmedizinet und kennen deine Krankenakte nicht. Würde ich 0 Vertrauen drauf geben.

10

Huhu, also ich würde dir empfehlen, da selbst der niedrigst gemessene Wert ja noch nicht für Alarmstufe rot sorgt, erstmal Kräuterblut (Floradix) zu nehmen.

Mein Wert lag knapp unter 11, also auch ein leichter Mangel. Habe vier Wochen Floradix genommen und mein Wert liegt jetzt knapp unter 12. Nehme es jetzt auch noch weiter, da mein Wert sonst wieder fallen würde. Das war jedes Mal so. Man kann, wenn der Speicher gut gefüllt ist, z.B. die Einnahme auf alle zwei Tage reduzieren.

Ferro Sanol ist von der Dosierung schon stärker als Floradix. Das musste ich nehmen, als mein Wert viel schlechter war.

Ich persönlich vertrage das Floradix auf jeden Fall besser. Ferro Sanol haut schon rein, vor allem wenn man es jeden Tag nimmt kann das ordentlich auf die Verdauung schlagen, da geht da nichts mehr und das tut weh. 🙈

Bei deinem Wert würde ich daher wie gesagt erstmal Floradix probieren. 😊

13

Das klingt doch vielversprechend . Saft ist schwierig bei mir daher lieber als Tabletten finde jedoch bin der Marke nur welche in Verbindung mit folsaure und Eisen aver folsaure nehme ich ja schon ein . Wie viel mg Eisen nimmst du denn in dem Produkt - da gibt es ja auch wieder verschiedene

16
Thumbnail

Ich nehme dieses hier und dann am Tag die empfohlene Menge von 45 ml.
Musst du mal schauen, ob es das auch als Tabletten gibt, das weiß ich nicht.

15

Ich nehme ferro Sanol und hatte damit am Anfang auch starke Magenschmerzen und verdauungsprobleme. Wurde aber mit der Zeit besser und ich nehme sie abends vorm schlafen gehen statt morgens auf leerem Magen. Ist zwar nicht ganz so effektiv abends wie morgens, aber reicht völlig aus!