Geplanter KS bei 38+1ssw

Guten Morgen ihr Lieben und fröhliche Weihnachten wünsche ich allen🎄❤️

ich hatte Gestern in der Früh mein Geburtsplannungs Gespräch.

Es wird wieder ein Kaiserschnitt (hatte bereits 2019 einen)

unserem kleinen jungen geht es super er wird die ganze schwangerschaft über schon als eher großes baby Geschätzt es viel sogar das wort „Fetale Makrosomie“
beim letzten ultraschall 35+1 hatte der kleine 3000gram
KU 34cm
und eine größe von knapp 50cm

Der Arzt gab mir den Termin für den Kaiserschnitt und als ich erst daheim war viel mir auf das der Termin bei 38+1 ssw sein wird ..
irgendwie finde ich das voll früh ?
der ET wäre der 23.01 und der KS findet am 10.01 statt!
ist das normal oder doch zu früh ?

irgendwie mache ich mich die ganze Zeit gedanken..

liebe grüße ❤️❤️

1

Huhu
Da haben wir ganz ähnliche Daten:
ET 19.1.
zweiter Kaiserschnitt, dieses Mal aber geplant
Bei mir wird er bei 39+0, also am 12.1. gemacht
Die Maße finde ich jetzt nicht erschreckend. Ich war bei 36+0 beim Gyn. Da hatte mein Kleiner knapp über 3kg und 50cm - also exakt Deine Maße, nur 6 Tage weiter bei der Messung

Bei uns wird im Krankenhaus standardmäßig der geplante KS bei 39+0 angesetzt

2

heey😊
danke für deine Antwort!

ich finde das gewicht und die Größe jetzt auch nicht irgendwie Bedenklich/erschreckend.

ich verstehe nur nicht wieso der kleine so früh geholt wird habe nämlich auch immwr gelesen das man einen Kaiserschnitt ab 39+0ssw macht🤔
mache mir nur sorgen das es dem kleinen „schadet“

abwr ich werde die Kommende woche aufjedenfall nochmal mit meiner GYN sprechen 🙈 ich denke sie wird meine Fragen am besten beantworten können 😁

Alles gute 🍀😇😇

3

Das war bei mir auch so. Kind wurde bei 35+0 auf 3000 g geschätzt.

Weil mein letzter Kaiserschnitt gerade 1,5 Jahre her war und die Kleine in BEL lag, hat er mir lang und breit erklärt, wie blöd ein Kaiserschnitt mit großem Kind ist.

Dann hat er gefragt, wie reif die Große war (geboren bei 36+0) und wir haben uns nach reiflicher Überlegung auf den Termin bei 37+0 geeinigt.

Nun, sie kam, war 48 cm klein, aber 3860 g schwer. Und reif. Sie hatte nie irgendein Problem. Es musste aber 1 cm nach geschnitten werden. Sie haben sie mit ihrem dicken Po noch rausgekommen.

4

Hi,

dann frag doch nochmal an, ob man den auch nach hinten verschieben kann. Ich finde die Größe und Gewicht auch nicht bedenklich. Meine kleine wiegt genauso viel. 🤷🏼‍♀️

Hier ist es mittlerweile sogar so, zumindest in 2 von 3 Krankenhäusern in meiner Umgebung, dass die Kinder erst am Termin geholt werden. +/-2 Tage.
Oder eben wenn es vorher von alleine losgeht. 😅

Also da würde ich nochmal anfragen. Natürlich sind zwei Wochen nun nicht mega viel, aber wenn man bedenkt, dass man auf natürlichem Wege sogar noch 10 Tage übertragen kann und das dann schon eher 4 Wochen wären, dann ist's ja irgendwie doch ziemlich viel..

Liebe Grüße 🍀