Keuchhustenimpfung trotz schnupfen??

Hallo zusammen,
ich bin in der 32. Ssw und sollte morgen eine keuchhustenimpfung bekommen. Leider hab ich seit gestern schnupfen- kann ich mich trotzdem impfen lassen?

Lg

1

Ich habe immer zu hören bekommen, solange kein Fieber dabei sei, wäre es unbedenklich. Bei meinem Großen, wären sonst viele Impfungen bis heute nicht erledigt und er ist 4.......

Ich denke, wenn das für die Kids gilt, dann für uns auch. Allerdings würde ich wohl ne Woche verschieben, wenn ich eine fette Bronchitis oder Nebenhöhlenentzündung o.ä. hätte. Bei einfachem Naselaufen würde ich zum Impfen gehen!

2

Wären wir nicht mitten in einer Pandemie, würde ich sagen ja 😉 Da man aktuell aber dennoch auch Corona statt Schnupfen haben kann, würde ich den Termin vorsorglich um 1-2 Wochen verschieben.

4

Ich sollte in 2 wochen die zweite corona impfung bekommen..... mir läuft langsam die zeit davon 😒

5

Ohje das beißt sich dann natürlich terminlich.
Wenn du morgen mal schaust wie es dir geht, du zwecks Corona einen Schnelltest machst und in der Praxis anrufst, ob du mit negativ Test und leichtem Schnupfen kommen darfst? Wenn du sagst dass in 2 Wochen die nächste Corona Impfung fällig ist, müssen sie dich fast noch dran nehmen. Denn dein Körper braucht ja etwa die letzten 4-6 Wochen, um dem Baby die Antikörper gegen Keuchhusten mitgeben zu können.
Vielleicht ist es auch zulässig, Keuchhusten und Corona parallel zu spitzen, so wie bei Grippe? Wobei ich das persönlich eher vermeiden würde.

3

Leichter Schnupfen ist normalerweise keine Indikation eine Impfung zu verschieben.

Dies wird lediglich bei Fieber (größer 38,5) empfohlen, weil da davon auszugehen ist, dass das Immunsystem schon so mir dem aktuellen Infekt beschäftigt ist, dass es dann ggf nicht entsprechend auf die Impfung reagiert und da keine oder nicht genügend Antikörper bildet, sprich die Impfung bringt nix.

Selbst wenn man sich aber obwohl man schon krank ist impfen lassen würde, würde nichts schlimmes passieren, da es sich um einen Totimpfstoff handelt, dieser kann einen ja nicht krank machen.